Beiträge von Lutz

    Meinst Du nicht, das der Wiederverkaufswert (Ankauf) Deines CLX sinkt. Denn gehe einmal davon aus, das der Gebrauchtwagenkäufervielleicht auch gerne, ein Notrufsystem haben möchte, Was inzwischen ja auch vorgeschrieben ist. Könnte also auch eine Wertminderung darstellen.
    Gruß Hans

    Hallo Hans,
    bitte achte auf meine Emoticons. Das war natürlich hoffentlich witzig gemeint. Wir fahren unsere Autos um die 8 Jahre.

    Opel ist letztlich auch nicht direkt in der Pflicht. Rechtlich gibt es keine Pflicht zur Nachrüstung. Mit Ausnahme des Edition entsteht kein finanzielle Schaden, denn es war bei allen anderen Serienausstattung.
    Insgesamt sollte man auch prüfen, wie oft man das System nutzte. Ich denke, dass PSA ebenso diese Prüfung vorgenommen hatte, denn man wird dafür Lizenzgebühren bezahlt haben. Der Hardwareeinbau wird auch nicht kostenlos gewesen sein.
    Man kann bei der Unfallmeldefunktion immer mit Sicherheit argumentieren, doch der Fall, dass man einen Unfall in der Wüste oder einsamen Wald erleidet und niemand hilft, ist nicht sehr wahrscheinlich.
    Wenn man soweit ab vom Schuss ist, stellt sich auch die Frage der technischen Übermittlung.
    Wie oft hat man sich schon mal ein Naviziel aufs Gerät legen lassen?

    Es besteht zumindest die Chance, dass seitens Opel die Notruffunktion integriert wird. Doch umsonst wird das nicht sein.
    Der Gesetzgeber legt neue Ausrüstungsvorschriften fest, das bedeutet jedoch nicht, dass ein Hersteller dies für seine zuvor verkauften Autos nachrüsten muss.
    Hinsichtlich der Frage einer Nachrüstung besteht für einen Hersteller keinerlei Verpflichtung. Die Gesetzesänderung betrifft nur Neuwagen. Alle davor zugelassenen PKW werden nicht nachgerüstet.
    Onstar ist nice to have, aber auch nicht mehr. Ab Feb. 2011 war der Einbau des Tagesfahrlichtes vorgeschrieben. Eine Nachrüstung wurde nicht gefordert, und so ist es auch im Falle Onstar.

    Ich kann nur noch einmal darauf hinweisen, dass genau dieses Problem bei unserem Zafira war. Während der Garantiezeit wurde gefettet, dann war es kurzfristig weg, manchmal nur bei bestimmten Außentemperaturen. Als die 2 Jahre um waren durfte ich den Austausch den Lenkgetriebes aus eigener Tasche bezahlen.
    Ich kann nur mich wiederholen: hartnäckig bleiben, ein Knarren der Lenkung ist nicht normal und auch nicht mit Fett zu beseitigen, sonst hätte man im Werk schon dasvon etwas genommen. Das ist ein ganz massiver Fehler, der später richtig ins Geld geht.

    6,8 l finde ich schon sehr gut und führt bei mir zu der Frage, warum ich bisher immer zwischen 8 und 9 l war?
    In Berlin fahre ich nie in der Innenstadt, stets ohne Stau, da wir am Stadtrand wohnen.
    Insgesamt ist mir bewusst, dass ich meine Hoffnung aufgeben kann, zwischendurch Benzin abzulassen, weil er so sparsam ist. ;)