Was sollen jetzt Äußerungen zu etwas, die ich überhaupt nicht gemacht habe. Lest bitte nach.
Opel stellt keine reinen Benziner mehr her. Ein MildHybrid oder wie man es sagen möchte, hat einen Elektromotor.
Kein Benziner hat je eine Unterstützung eines Elektromotors für das Beschleunigen benötigt.
Jetzt noch mal zum Thema: Den Frontera, den Nachfolger vom Crossland gibt es n u r als Hybrid oder vollelektrisch. Was habt ihr denn da gelesen?
Wir sprechen hier nicht über den Opel Astra 5 -Türer und Astra Sports Tourer.
Wir können hier auch gern darüber sprechen, wozu jemand einen MildHybrid benötigt. Aber das ist hier nicht das Thema! Es ist traurig für mich, wie ein Konzern den Bach runtergeht, nur weil man einer Politik vertraute.
Beiträge von Lutz
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Der Frontera ist der Nachfolger! Als Benziner und BEV.
Als reinen Benziner gibt es den Frontera nicht, nur als Hybrid.
Er auf jeden Fall eine Ähnlichkeit mit dem Crossland X.
Wie schon vom Vorstand von Opel gesagt, wird es keinen Preis unter 30.000 € geben. Es wird nur noch ein automatisches Getriebe eingebaut, was dem E-Antrieb geschuldet ist.
Zur Erklärung BEV= Battery Electric Vehicle -
Da man Tavares gefeuert hat, hoffe ich mal das Opel nicht von Stellantis aufgelöst wird weil der Konzern sich nicht weiter in eine selbstfressende Heuschrecke verwandelt.
Es sieht nicht gut aus für den Standort Deutschland.
Man hatte sich auf die Bundesregierung verlassen, dass ein E-Auto die Zukunft sei. Das Problem, die Kundschaft fehlte. Die Produktionszahlen sinken rapide. Kein Mehrschichtbetrieb mehr in Rüsselsheim.
Dem VW-Konzern geht es nicht anders. Doch bislang wurden auch Benziner produziert. Das Durchschnittseinkommen eines VW-Mitarbeiters liegt bei rund 75.000 € und guten zusätzlichen Leistungen.
Es geht auch hier um Werksschließungen.
Beide große Konzerne, wie auch DB haben am Markt vorbeiagiert. Man wundert sich, dass ein untaugliches, politisch verordnetes Produkt nicht gekauft wird.
Man hätte beim Crossland die Fehler beseitigen müssen und hätte ein Nachfolgemodell auf den Markt bringen müssen.
Deutschland wird zunehmend als Standort für viele Firmen schwierig.
Wer sich mit dem Gedanken an einen Verkauf trägt, sollte nicht mehr warten.
Zur Info, was überhaupt in Deutschland noch läuft.
Opel – Wikipedia -
Wie gestern aus den Medien zu erfahren, lahmt der Absatz von E-Fahrzeugen bei Stellantis. Es war die Rede von erheblichen Gewinneinbrüchen, die zu weiteren erheblichen Entlassungen führen werden.
Opel-Rüsselsheim hatte mal 40.000 Beschäftigte, die verbliebenen 9.000 werden jetzt weiter um 1.000 reduziert.
Der Chef von Stellantis sagte, man sehe keine Möglichkeit, ein E-Auto im Preis zwischen 25- und 30.000 € anzubieten. Das sieht für Opel und deren Fahrzeuge nicht gut aus.
Opel drosselt Produktion in Rüsselsheim: Diese Woche stehen die Bänder still | hessenschau.de | Wirtschaft -
Was mich (auch beim jetzigen Auto) stört, dass die Hersteller bei Updates wirklich bekannte Fehler, (die die Besitzer auch offensichtlich merken können - also "Look and Feel") nicht einfach abgearbeiten.
Ja, das irritiert mich auch. Mit der Wischautomatik kann man ja auch noch klarkommen. Das taucht nicht alle paar Minuten auf.
Dieses scheußliche Knackgeräusch ließ mich dann schon an meinem Favoriten Opel zweifeln. Da kam eben nichts wie: oh das kriegen wir schnell hin. Man fragte bei Opel nach und erhielt die Antwort, das sei bekannt, ist aber nicht zu ändern.
Oder dieser Konstruktionsfehler mit dem Zahnriemen. Rückrufaktion, die aber den eigentlichen Fehler nicht beseitigte und man jetzt nur mit besonderem Öl oder Additiven noch Schlimmeres verhindern möchte.
Die Leute in der Werkstatt sagten mir ehrlich, dass sie mit dieser Situation nicht zufrieden sind, wenn man die Kunden irgendwie nur vertröstet.
Das hat doch Folgen. Die Opel Website vermittelt den Eindruck, als ob man kein Angebot mehr.
Vom Crossland werden die Lagerbestände verkauft.
Man sagte mir, denken Sie an einen Verkauf, denn ab 100.000 km wird der Verkauf nicht mehr ganz so einfach. Bei Käufern und dem Gebrauchthandel sind Probleme bekannt. -
Mit einem Auto ist es wohl oft so, dass es mit "Au" anfängt und mit "O" aufhört.
Leider haben sich dann die "O" mit zunehmender Fahrdauer gehäuft, sodass ich mich in meine Anfangszeiten als Autofahrer versetzt fühlte. Wahnsinnig hoher Ölverbrauch, Gefahr, dass der Motor durch einen in Öl laufenden Zahnriemen seinen Geist aufgibt oder auch die hier häufig zu lesenden Macken, wie Wischautomatik, Puffer oder Knackgeräusche bei scharfem Lenkeinschlag und Temperaturen unter 5 °C. Da war es nur ein geringfügiges Problem, als wir nach dem Kauf vom Hof fuhren, der Blinker nicht zurückschaltete.
Meine Erfahrung ist, dass unser Opelhändler sich stets bemühte für mich als Kunden da zu sein, doch bei Opel selbst war kaum mal für ihn ein Rat zu bekommen, wenn er nicht mehr weiterwusste -
Werde es mal ausprobieren. Aber eigentlich ist es ja nicht Sinn eines Automaten, daß man andauernd selbst dran rumschaltet.
Das ist auch nicht notwendig. Dies auch nicht bei einer Wandlerautomatik.
Eine hohe Schaltstufe bedeutet noch lange nicht, dass man damit einen geringeren Verbrauch hat. Es geht um das optimale Drehmoment.
Eine Wandlerautomatik hat einen höheren Verbrauch als ein DKG, das ohne Ruckeln in den Fahrstufen funktioniert. Dies ist vergleichbar mit einem Schaltgetriebe, welches optimal geschaltet wird.
Den optimalen Verbrauch erreicht man bei Fahrten auf der Autobahn mit Tempomat. -
Bei uns wurden auch beide Puffer nach Verlust ersetzt. Das wurde sofort ohne Termin erledigt. Es kostete lediglich die beiden Puffer als Ersatzteile, die auch sofort vorhanden waren, da dies häufig auftritt.
Der Preis lag bei 18 €. Dies war der Grund, warum beim TÜV eine Wiedervorführung erforderlich war. Das Fehlen der Puffer wird vom KBA als sicherheitsrelevant eingestuft.
Nachträglich komme ich zu dem Schluss, dass in Frankreich das Straßennetz besser ausgebaut ist. 😀
Insgesamt ein Grund sich wieder an deutschen Autos zu orientieren. -
Opel-Stellantis scheint sich's da einfach zu machen: Bauen ein suboptimales System und behaupten, das ließe sich nicht ändern.
Meine Begeisterung für Opel hat deshalb auch nachgelassen.
Gleiches erlebte ich auch beim bekannten Knacken bei Temperaturen unter 5 °C und einem scharfen Lenkeinschlag. Bei Opel wusste man sich auch keinen Rat und schmierte. Keine Änderung.
Einen individuellen Fehler schloss man aus, da man einen Grandland-Vorführwagen daraufhin testete. Ebenso.
Man stellte eine Anfrage an Opel. Die schickten eine Mail an Opel mit dem Hinweis, dass das mit dem Lenkkraftverstärker zusammenhängen würde, dem Kunden sei zu sagen, dass dies konstruktionsbedingt sei und keinen Schaden verursachen würde. Eine Kopie durfte mir nicht ausgehändigt werden.
Die Opelmenschen hatten frühere Zeiten im Sinne, als das Fahrzeug noch ein Opel war.
Die zuckten nur mit der Schulter und sagten in Frankreich scheint es immer wärmer zu sein.
Ob das mit neuen Produktserien, insbesondere Elektro/Hybrid anders wird, wage ich langsam zu bezweifeln. -
das hängt vielleicht mit der heizbaren Frontscheibe zusammen
Nein, das ist genau so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.