Genauso war es bei mir auch. Nach einem Profilwechsel war FR eingestellt und ich landete kilometerweit vom eigentlichen Ziel entfernt. Auf DE geändert und er fand den Weg.
Beiträge von Lutz
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Hallo Ulli,
da kann ich leider nicht mitreden was die Elektronik betrifft. Hinsichtlich der LED-Module rechnet man bei einer Nutzung über 24 Stunden mit eingeschalteten Schheinwerfern mit mindestens 11 Jahren ohne Defekt. Dies betrifft den Aufbau inklusive der Kühlung, die auch unterschiedlich geregelt sein kann, angefangen bei Kühlrippen bis hin zu Ventilatoren.
In meinen Crossland konnte ich bisher kein Kühlergeräsuch wahrnehmen. Hierzu kann man zur Prüfung den Zündschlüssel abziehen und dann den Lichtschalter auf "Auto" stellen, anschließend auf Abblendlicht. Wie das jetzt bei längerem Betrieb aussieht, kann ich nicht sagen. Es gibt Aussagen von Audi, die darauf schließen lassen, dass die LED-Module ein Leben lang halten.
Die Haltbarkeit vom TFL wird mit 100.000, die von LED-Scheinwerfern mit 50.000 Betriebsstunden angegeben.
Solange wird diese Technik aber noch nicht verbaut. -
Hallo Lutz,
ich kann ja Deine Einwände verstehen. Opel verhält sich aber nicht anders. Falls ich hierzu falsch informiert bin, dann möge man mich berichtigen. Alle, die eine Garantie-Verlängerung abgeschlossen haben, sind sicherlich auch an Opel-Werkstätten gebunden.Bei Opel ist es nicht anders, richtig, auch dort sind die Wartungsintervalle während der Garantie zu beachten, doch dies sind nur zwei und die erste Inspektion ist vergleichsweise noch moderat, wenn man das Öl nicht dort wechseln lässt. Doch bei den Garantieverlängerungspaketen ist man wieder mit an Bord.
Da sollte man abwägen, wie hoch das Risiko ist, dass Teile defekt sind, die nicht der Verschleißklausel unterliegen.Das ist heute nicht mehr der Fall. Hiergegen haben Firmen wie ATU erfolgreich geklagt. Somit ist die rechtliche Lösung, dass man jede nicht markengebundene Werkstatt zur Wahrnehmung der Inspektionen aufsuchen kann.
Es gibt einen zu beachtenden Punkt: Es müssen die Inspektionsvorgaben beachtet werden.
Bei den Inspektionen geht es heute ohnehin einfacher zu als früher. Der Computer liefert alle möglichen Infos und was ist heute noch an Einstellungen vorzunehmen. Wenn ich allein an die frühere mechanische Zündverteilung denke, dann waren damals wirklich noch Einstellarbeiten zu leisten.Den Ölwechsel machen wir auch nicht mehr beim Vertragshändler, wie ich geschildert habe. Bei MC-Oil bleibt man im Auto sitzen, gibt das Serviceheft und die Zulassung. Über einen Bildschirm sieht man was gemacht wird. Dann wird mit einer Zapfpistole Öl nachgefüllt. Alles wird ins Serviceheft eingetragen. Das alles kostet dann statt 98 € bei Opel nur 49 €. Das verwendete Öl ist das gleiche, das auch von Opel verwendet und vorgeschrieben wird (Synthetik-Öl).
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Das es auch anders geht sieht man wenn man in die Variante "Edition " wählt ohne das sogenannte "Sichtpaket " für 155€
Besonders beim LED wirds bei Ausfällen richtig teuer. ..
Wie ist es dort mit dem Lichtregler gemacht worden?
Bei den LEDs muss man allerdings nicht eine allzu große Sorge haben, die haben heute ausgesprochen lange Betriebszeiten und bis die ihren Geist aufgeben, dürfte alles andere den Bach runter sein. Im Falle eines Falles muss alles ausgetauscht werden und das ginge in die Hunderte.
Bei den Blinklampen ist der Austausch heute nicht mehr ganz so schwer, wie früher. Beim Zafira musste die Werkstatt schon über sehr schlanke Hände verfügen, um überhaupt an die Leuchten heran zu gelangen.
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Hallo Herbert,
ich teile deine Überlegungen, denn in vielen anderen Bereichen ist es leider nicht anders. Das größte Problem bei den BAs ist, wenn es jemand in die Finger nimmt, der selbst mit entwickelt hat. Dann setzt der eine Fülle von Dingen voraus.
Die Crossland BA krankt daran, dass es jemand schrieb, der sich nicht vor das Display gesetzt hat und es durchschaltete.
Allein beim Tempomat kann es wirrer nicht zugehen, denn allein bei der Beeinflussung der Geschwindigkeitsregelung geht alles stets hin und her. Warum schreibt man nicht eine klare Punkte-Gliederung, sondern vergisst im Ablauf die Dinge, die man dann später wieder einfügt. Für die Tempobeeinflussung durch die Verkehrszeichen ist natürlich die Aktivierung der vorherige Temporegulierung erforderlich, woraufhin dies ja dann basiert.
Abgesehen davon gibt es heute leider nur noch wenige Situationen, dass ich eine feste Geschwindigkeit einstelle. Kehrt man nach einem Bremsmanöver wieder zur gewählten Geschwindigkeit zurück, dann beschleunigt der Regler, wie bei einem Formel 1-Rennen.
Über den Begrenzer muss mal ohnehin kein Wort verlieren.
Ein nettes Gimmick, das man eher selten braucht.Zurück zur Einsicht Karte. Ich habe zuvor nichts an den Einstellungen verändert, dies war bei Auslieferung der Zustand. Ich bin jetzt wirklich gespannt, was du dazu herausfindest.
Denn ist etwas, was man wirklich gut gebrauchen kann. Und dabei sollte es auch leicht zu finden sein. Weder über Einsicht Karte noch POI ist das eindeutig definiert. -
7 Jahre Garantie sind natürlich eine Hausnummer
Na ja, wir haben zwei Kia, den Venga und einen Picanto.
Die Garantie gibt es für die 7 Jahre. Doch hierbei muss man bedenken, was das kostet. Erforderlich ist, dass man während der 7 Jahre alle Inspektionen nach Herstellervorgabe machen muss. Und wenn ich nach einem Jahr vorfahren muss und gerade mal 6.000 km absolviert habe, dann fragte mich lächelnd der FKH, ob ich seit der letzten Inspektion schon einmal getankt hatte? Und dann gehen die Kosten schon richtig in die Höhe. Denn hierbei zählen nicht die Kilometer, sondern die Jahre.
Jedes Jahr fallen dann um die 400 € an. Die kostspieligen Dinge wie Motor oder Getriebe sich so wartungssicher gefertigt, dass dort nach Auskunft des KD-Betreuer nur ganz ganz selten etwas nicht in Ordnung war. Die Fälle konnte er an den Fingern einer Hand abzählen. Ein wenig könnte man sparen, wenn man in eine ATU-Werkstatt geht. Zumindest haben wir den Ölwechsel, der jedes Jahr mit Premiumöl vorgeschrieben ist bei MC Oil machen lassen. Sonst fallen 100 € an und so die Hälfte, bei exakt dem gleichen Öl.
Die 7 Jahresgarantie ist eher ein Werbeargument. Verschleißteile aller Art fallen nicht unter die Garantie. Wenn nach einem halben Jahr die Batterie den Geist aufgibt, zahlt man selbst. So ist es mit Bremsen, Kupplung und Auspuff natürlich auch. Rostschutz setzt voraus, dass jedes Jahr eine Rostprüfung vorgenommen wird und jeglicher Defekt im Lack beseitigt wird.
Es müssen schon richtige Defekte nachweisbar sein, sonst ist nix mit Garantie. -
Das gibt es nicht und ich stimme dir völlig zu. Licht an/aus in der Garage kann man jedoch vermeiden bei der Einstellung "Standlicht".
Lies zu diesem Gesamtthema bitte noch meine Erfahrungen mit Standlicht einschalten, da habe ich beschrieben, dass allein das Einschalten von Standlicht, nach dem Verlassen des Autos nicht von den Konstrukteuren vorgesehen war. Nur durch einen Trick geht es, obwohl dies durch die Straßenverkehrsordnung klar vorgeschrieben ist. Die BA wusste es. Auch in der Opel-Zentrale wusste man es auch nicht. Ich habe es durch Zufall ergründet, dass es über einen Umweg gelingt:
1. Zündschlüssel abziehen
2. Lichtregler auf Auto
3. Regler auf StandlichtOh Wunder! Dann leuchtet das Standlicht, sofern man das Auto auf einer unbeleuchteten Straßen abstellen will. Doch wie stelle ich es wieder ab? Regler auf "Auto", dann ist alles aus.
Man hat dies bei Opel ganz einfach vergessen. Man bedankte sich bei mir für den Hinweis. Eine Einpflege in die Software dürfte schwierig sein, da man den 0-Schalter vergessen hatte!Tagesfahrlicht ist bekanntlich kein Standlicht, obwohl es so in der BA beschrieben wird. Ein Blick in die StVO wäre hilfreich gewesen. Erstaunlich, dass es eine Abnahme für Serienfahrzeuge beim Kraftfahrbundesamt gab, denn dies ist nach der Fahrzeugverordnung vorgeschrieben.
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So jetzt mal meine Sicht (bitte auf Lupe tippen, um das gesamte Bild darzustellen):
IMG_20180414_101637.jpgWenn man dann auf POI tippt, kommt wie ich schon zuvor schrieb, die von dir gezeigte Karte.
Ein Update wurde nicht vorgenommen, es war genau so, wie hier zu sehen bei der Ausieferung. Da die BA nichts dergleichen beschrieb, habe ich eine Weile benötigt, bis ich es gefunden hatte.
Das ist insofern auch wieder blöd, da nichts davon in der Infotainment 2018 enthalten ist. Das alles ist eine Wundertüte. man weiß nicht was rauskommt.
Ich frage mich nicht nur bei dieser, wer diese BAs geschrieben hat. Vielleicht ein verhinderter Schriftsteller, denn eine BA wird kurz Punkt für Punkt geschrieben und nicht in ellenlangen Abhandlungen, die außerdem noch sehr viele Interpretatione offen lassen. Wenn ich mir in diesem Zusammenhang mal die Beschreibung des Tempomats anschaue, dann ist das schon erstaunlich, wie man einfache Funktionen auf mehreren eng bedruckten Seiten beschreibt, wo eine einfache Punkt für Punktbeschreibung ausgereicht hätte.Die Piktogramme allein bereiten Bauchschmerzen, denn da werden reine Anfängerfehler bei einem Layout gemacht. Bei einer PDF darf das Piktogramm nicht bei einem Zoom ins Nirwana verschwinden.
Das aber nur am Rande, es zeigt jedoch, dass hier keine Fachleute am Werk waren.
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Alles ist bei mir ganz genau das gleiche. Allein an Stelle von "Einsicht Karte" steht bei mir POI's.
Zum Beweis, damit man es mir endlich glaubt, mache ich heute Nachmittag ein Foto.
Es fiel mir auf, dass eben nicht Spanien bei der Nationalität bei den Profilen eingetragen war, sondern FR. Dort genau wird nämlich auch das BS für das Navi hergestellt.
Es ist möglich, dass es kein Update gab, sondern bei der Produktion Änderungen vorgenommen wurden.
Genauso waren beim TMC-Button die Stausymbole vermerkt, als Störungen beim Tippen auf den Button eingetragen waren.