Beiträge von Lutz

Mal eine Frage :
    Wenn ich auf "Einsicht Karte" klicke sehe ich unten links das Wettersymbol.
    Wenn ich drauf klicke ändert sich nicht echt viel auf der Karte.

Hat jemand eine Idee was man da sehen sollte ?
    Wollen, Sonne oder.... :D

Hallo Gerd,
    dein Screenshot hat mich sehr erstaunt. Denn bei meinem NAVI wird dies nicht mehr angezeigt. Der Eintrag "Einsicht Karte" wurde durch "POI*s" ersetzt. Allerdings erscheint das gleiche Fenster wie bei dir auch.
    Auslieferung war bei mir Februar 2018.

Mal eine kleine Bemerkung zum Satz "...es wird überwiegend Getreide verwendet.." der hier immer wieder auftaucht :
    Dem ist absolut nicht so.

Nun, das gilt selbstverständlich für Deutschland und die EU, doch weltweit sieht das doch etwas anders aus. Gerade Länder der Dritten Welt überlegen es sich sehr wohl, welche Einnahmequellen genutzt werden können. Und so entscheidet man sich eben schneller für eine Einschränkung der Nahrungsmittelproduktion zugunsten der Ethanolgewinnung.
    Wenn Weizen für die Ethanolgweinnung genutzt wird, dann landen 40 % im Abfall. Hier geht es um absolute Zahlen und spiegeln nicht den gesamten Bereich der Ethnaolgewinnung wieder. In Indonesien wird kein Weizen angebaut, sondern Palmen zur Palmölgewinnung. Dieses kann jedoch in unseren Bereiten aufgrund niedriger Temperaturen nicht für die Herstellung von Biokraftstoff genutzt werden. Somit fällt dies aus unserer Bilanz raus, jedoch nicht in Indonesien. Hier wird Regenwald gnadenlos gerodet, denn man hat auch dort einen gestiegenen Energiehunger und spart Devisen. Wie alles im Leben gibt es kein Schwarz/Weiß.
    Einen gewissen Überblick bietet der hier von mir angefügte Artikel vom "Spiegel".

http://www.spiegel.de/wissensc…ebensmittel-a-910395.html

Hallo Herbert,
    leider ist die BA Infotainment nicht mehr aktuell. Alles was ich beschrieben habe, ist nicht mehr in der BA vermerkt. Es ist aber unter anderen Menüpunkten nach wie vor enthalten, doch das muss man dort auch beschreiben, sonst findet man das nur durch Zufall.

Prüfe es bitte mal selbst. Findest du den beschriebenen Teil "Einsicht Karte"? Das würde mich sehr wundern.
    Es geht ja nicht darum, ob Staumeldungen berücksichtigt werden, davon sollte man ausgehen, doch es fehlte ganz simpel die Beschreibung, wie man sich die Stauererignisse und Gefahrenmeldungen im Detail anzeigen lassen kann. Es geht nicht darum auf TMC zu verzichten, keinesfalls, dazu dient ja auch modernes ein Navi, sondern darauf, wo diese aufgeführt sind. Einsicht Karte gibt es nicht mehr.

Allein daraus kannst du erkennen, dass Veränderungen vorgenommen wurden.
    An anderer Stelle wurde hier im Forum berichtet, dass die Ortsposition nicht stimmte, bzw. verschoben wurde. Genau das passierte mir gestern. Der Ort an dem ich eintrudelte passte überhaupt nicht zum Gewünschten, mehrere Hundert Meter Abweichung. Die Erklärung fand sich dann bei der Landeseinstellung, die auf FR stand. Ich hatte das Profil wegen eines anderen Sendebereichs geändert, in dem noch keine Eintragungen waren, jedoch FR vertmerkt war. Umgestellt auf D und der Ort wurde korrekt angezeigt.

Abgesehen von dem von mir jetzt Ergründetem, sind beide BA überarbeitungsbedürftig. Alles müsste klarer gegliedert sein. Abläufe sollten Punkt für Punkt behandelt werden.
    Vieles könnte viel kürzer gefasst werden und auch genannt werden.

Die hohen Erwartungen in die Biobeimischung aus Umweltgründen wurden nicht erfüllt. Denn es ist leider so, dass dafür landwirtschaftliche Flächen zu ungunsten der Nahrungsmittelproduktion eingesetzt werden. Wenn beim Weizenanbau 40 % auf den Müll gehen, weil nur 60 % für die Ethanolproduktion benötigt werden, so ist das ein Skandal, den die EU-Bürokraten zu verantworten haben.
    Zur Frage Markenkraftstoffe oder freie Tankstellen, der Hinweis, dass alles aus dem gleichen Topf kommt. Qualitativ gibt es nicht den geringsten Unterschied. Additive haben keinerlei Wirkung in Tests ergeben.

So, ihr Crosslander. Wieder ein Stück weitergekommen, da die Infotainment BA offensichtlich nur den Stand zu Kaisers Zeiten angibt.
    Nicht alle Radiosender strahlen die erforderlichen TMC Begleitinfos ab.
    Nachdem FFN Fehlanzeige war, bin ich auf NDR 2 gegangen und siehe da, es gibt doch tatsächlich, kaum zu erwarten, Staus und Gefahrenstellen im Sendegebiet. Dies wird beim THC-Button angezeigt und zwar mit drei kleinen niedlichen symbolisierten Autos, also dem Stausymbol auf einem Verkehrszeichen. Dann angeklickt, sieht man die Einzelheiten des fröhlichen Treibens.
    Aber was tun, wenn man keinen TMC-Sender hören möchte. Auch dafür gibt es eine Lösung. Das TMC-Symbol sagt dann nämlich nix. Einsicht Karte gibt es nicht mehr. Doch siehe da, die Staukarte ist kaum zu vermuten bei POI. Da sieht man dann unten die niedlichen drei Automobile, wahrscheinlich Crossland X. Und oben findet sich ein Listensymbol, mit dem man die netten Räume finden kann, wo man sich mit andren Autofahrern nett auf der Autobahn unterhalten kann und der ADAC Decken und heiße Getränke ausgibt.
    Man kann sich dann auch mit dem Eintrag "In Karte anzeigen" Näheres anzeigen lassen.
    Ich überlege, ob ich Opppel das mal erklären sollte, denn bisher grübelt man auch dort vermutlich, wie das funktioniert, nachdem man in Paris Änderungen vorgenommen hat.
    Ganz nationalbewusst hat man auch als Landessymbol statt DE lieber FR eingetragen, denn bekanntlich fahren die Deutschen kann viel nach Frrrrankreich.

Hat jemand Erfahrung mit digitaler Parkscheibe :?: Habe neulich tatsächlich vergessen hinter Scheibe zu legen.
    Wie soll das erst werden, wenn demnächst auf Supermarkt-Parkplätzen, auch Parkscheiben verlangt werden

Grüße Hans
    So funktioniert die elektronische Parkscheibe
    Die elektronische oder digitale Parkscheibe bietet dem Autofahrer einen komfortablen Vorteil: Sie müssen nicht selbst an der Scheibe drehen – sobald das Fahrzeug stoppt, stellt sich die Zeitanzeige automatisch auf die volle oder halbe Stunde ein, die der tatsächlichen Ankunftszeit folgt. Diese Zeit wird unverändert angezeigt, bis das Fahrzeug weiterfährt. Erreichen Sie den Parkplatz also beispielsweise um 14.20 Uhr, stellt sich die elektronische Parkscheibe auf 14.30 Uhr ein – wie es § 13 Straßenverkehrsordnung (StVO) auch für manuell zu bedienende Parkscheiben vorschreibt.

Nur zur Ergänzung. Diese Art der Parkscheibe ist nicht zugelassen und darf so auch nicht verwendet werden. Es gilt allein die Parkscheibe, wie sie in der StVO abgebildet ist.
    Wird man damit überprüft, hat man die Ausgabe für diese digitale Parkscheibe und zusätzlich das Verwarnungsgeld. Das gleiche gilt auch für private Parkplätze.
    Übrigens gab es früher mal die 12 Stunden-Parkscheibe, auch die ist nicht mehr zugelassen und zieht ein Verwarnungsgeld nach sich.
    Der zitierte Text ist ebenso falsch, denn die Ankunftszeit ist die nächste halbe Stunde, die dem Eintreffen folgt. Eine 10-Minutenteilung gibt es nicht.

Hinsichtlich des Abgleichs mit den Fließgeschwindigkeiten kann ich leider nichts sagen. Dies habe ich lediglich aus einem Artikel der Auto-Bild. Dort wurde berichtet, dass Tom Tom seine Betriebssysteme auf einen Abgleich mit den von Autofahrern vermeldeten Daten erweitert hätte. Bei Google Maps ist das ja zuvor so gewesen.
    Die Kennzeichnung von Staustrecken ähnelte sehr Google Maps und diese veränderten sich während der Fahrt. Es kann aber auch durchaus sein, dass nicht die Daten des Navinutzers ausgewertet werden, sondern die von anderen Tom Tom-Nutzern. Das wäre auch möglich.
    Technische Erklärung hierzu kenne ich nicht, ich konnte nur meine Beobachtung schildern.
    Beim einfachen Tippen auf den TMC-Button passiert nur dann etwas, wenn eine Route aktiv ist. Vorher war da bei mir auch nix zu sehen.

Vielleicht schaust du noch einmal nach, ob bei dir noch der Punkt "Einsicht Karte" vorhanden ist. Bei den neuen Versionen ist das offenbar nicht der Fall. Bei mir suchte ich vergeblich danach, bis ich durch reine Neugier auf den TMC-Button stieß und diesen während der Routennavigation mal antippte..
    Dabei war mir dann auch aufgefallen, wie aufwändig das Bild bei einigen Autobahnabfahrten und Autobahnkreuzen gestaltet ist (genaue Fahrspuren, Bäume etc.). Dies kann allerdings auch zuvor so gewesen sein.
    Über OnStar kann ich mir eine Rückmeldung zwar nicht vorstellen, doch möglich wäre es, weil OnStar die Fahrdaten registriert, sofern man dies nicht abgeschaltet hat.

So jetzt meine Erkenntnisse in Hinblick auf "Einsicht Karte".
    Abgesehen davon, dass diese Bezeichnung für mich nicht so ganz selbsterklärend war.

Diese Rubrik gibt es nicht mehr und ist in einem anderen Unterpunkt aufgegangen. Das funktioniert natürlich nur, wenn man eine bestimmte Route eingegeben hat und dann auch über alle möglichen Verkehrsereignisse und Störungen auf dieser Strecke informiert werden möchte. Vorab, es macht keinen Unterschied, ob ich zuvor "Automatik" oder "Manuell" in die Zielführungskriterien eingegeben habe.
    Der Punkt befindet sich jetzt beim Antippen von TMC, rechts unten in der Ecke.
    Und dieses Instrument ist nicht nicht stur und blöde und "hört" sich womöglich die Verkehrsmeldungen im Radio an. ;)
    Das funktioniert jetzt ähnlich wie auch bei Google Maps. Alle angeschlossenen Navis melden ihre Fahrgeschwindigkeit auf den Strecken, dies wird dann bei den Staumeldungen verarbeitet. Dies wird ergänzt durch Meldungen von Verkehrsteilnehmern, die Gefahrstellen gemeldet haben. Man erhält auch genaue zusätzliche Infos wodurch der Stau verursacht wird und wie der genaue Durchfluss etc. ist.
    Zum ersten Mal konnte ich auch auf der Fahrt die sehr schöne Ausgestaltung des Bildes bei Autobahnausfahrten sehen, das ist dort richtig gut gemacht.
    Beispielsweise wurde gestern an der Berliner Avus die Tribüne abgebaut, wodurch es zu Fahrbahnverengungen kommen konnte und kam. Diese Ursache nannte mir TMC genau auf dem TFT.