Die Info-Displays können ja gewechselt und dann gewählt werden.
Ich wollte gern den aktuellen Benzinverbrauch mir anschauen, was bei einem Display auch möglich ist. Dabei fiel mir auf, dass die Anzeige bei mir von der in der BA abweicht. Dort wird angezeigt "l/100 km".
Bei mir ist die Anzeige "km/l". Ist das auch bei anderen so? Die angezeigten Werte scheinen mir allerdings auch immer ein wenig merkwürdig. Ich fahre mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h völlig gleichmäßig bei warmem Motor Dabei werden mir dann z.B. 18 l etc. angezeigt. Das ist allerdings auch recht unterschiedlich. Bei den Monatsdaten erscheint dann ein Verbrauch von 8,6 l im Monatsschnitt. Dieser annähernde Wert wurde mir beim aktuellen Verbrauch noch nie angezeigt, ausschließlich um die 14 l.
Bevor ich zum FOH renne die Frage, ob das nur bei mir so ist?
Beiträge von Lutz
-
-
Sicher sind Winterreifen besser als Sommerreifen. Bei 50 km/h und Sommerreifen ist der Bremsweg um 4,60 m länger. Das ist schon eine ganze Menge.
Die Untersuchungen, die ich gelesen habe, gehen davon aus, dass sich die Gummimischungen erst unter dem Gefrierpunkt verändern. Anfangs wurde immer die 7°C- Grenze genannt, von der man sich schnell entfernt hat.
Manches gleicht sich wohl wieder aus, denn Sommerreifen sind besser bei Nässe, auch bei Temperaturen bis zum Gefrierpunkt. -
Bei uns in Berlin benötigt man fast nie Winterreifen, denn die Straßen sind fast immer geräumt bis auf den Asphalt..
Unser Crossland X hatte beim Kauf Sommerreifen drauf. Insgesamt hätte ich lieber Ganzjahresreifen. Das ständige Wechseln nervte mich schon bei unserer Vorgänger.
Bei unserem Kia sind wir zu Ganzjahresreifen gewechselt. Der Reifenhändler sagte, dass er selbst nur noch diese verwendet. Neue Gummimischungen sind besser geworden und man würde sich den Eigenschaften von Sommer- bzw. Winterreifen annähern. 100 % wird das nicht so sein, doch es ist ein tragbarer Kompromiss.
Nächste Woche kommen bis 21°C. Die Sommerzeit brachte den Vorteil, dass man jetzt länger bei Helligkeit Schnee räumen konnte. -
An alle Mitglieder!Dieses Forum ist einfach Klasse.Wenn man Probleme hat,hier werden sie gelöst.
Kann ich nur aus ganzem Herzen zustimmen. Mit dem Parklicht hatte ich schon gedacht, dass ich eine Sonderausführung hätte.
-
Noch ein Hinweis. Das Parklicht kann man nur anstellen, wenn zuvor der Zündschlüssel abgezogen wurde. Wenn ich mich eine Stunde später ins Auto setze, macht das Parklicht gar nichts. Welche Zeitspanne das ist habe ich noch nicht probiert, ist aber auch unwichtig. Ist nur insofern wichtig, falsch man es mal kurz ausprobieren will, ohne zuvor gefahren zu sein.
Beim Standlicht geht es jederzeit, auch ohne dass der Zündschlüssel zuvor steckte. -
Hallo Gerd,
ich bin gerade mit schreckgeweiteten Augen in die Garage gestürzt, um jeden Zweifel auszuräumen.
Setz dich ins Auto ohne Zündung. Das Standlicht leuchtet nur, wenn man zuvor auf "Auto" gegangen ist und dann auf Standlicht. Wir haben es beim FOH an einem Vorführwagen ausprobiert, mit dem exakt gleichen Ergebnis.
Wenn du zuvor mit Tagesfahrlicht gefahren bist und das Standlicht einschalten will, geht das allein über "Auto". Sonst hätte man eine weitere Schaltstufe vorsehen müssen.
Wenn man es weiß ist es aber kein Problem, ich wollte auch keine Wissenschaft draus machen.
Auf jeden Fall habe ich hinsichtlich Parklicht dazugelernt -
Weil die Lösung zuvor leider nicht richtig war, so hätte es nicht geklappt. Davon kann man sich auch nachträglich überzeugen.
Ein bisserl ausführlicher hatte ich es bereits zuvor geschrieben. -
Hallo Lutz, ich konnte die ganze Unterhaltung gestern nicht mitverfolgen, habe sie erst heute gelesen. Das "Rätsel" wurde doch gestern schon gelöst?!
Nee Herbert, leider oder besser gesagt Gott sei Dank nicht, denn sonst hätte ich den Crossland Ultimate rausrücken müssen.
Genau deswegen hatte ich auch vorher klein klein beschrieben, was passieren soll.Es wurde geschrieben: auf Standlicht drehen - Schlüssel raus - Tür zu - und schon geht das Standlicht. Wäre schön, wenn es so leicht ginge, geht aber nicht. Das wusste ich bereits von Opel selbst. Als ich bei Opel anfragte, war man erstaunt, dass man dies auch nirgendwo dokumentiert hatte.
Es geht ganz allein nur über die von mir jetzt beschriebene Methode. Man will sich bei Opel in der Entwicklung mit der Software beschäftigen, sodass es nicht mehr erforderlich ist nach dem Abziehen des Zündschlüssels auf "Auto" zu gehen, um dann erst auf "Standlicht" zu schalten.
Es besteht jedoch Hoffnung, dass bei der nächsten Inspektion ein Update eingespielt wird, denn es wäre dann möglich, ohne Zwischenschritte, die auch nicht in der BA beschrieben sind, das Standlicht zu schalten, ohne dass der Zündschlüssel steckt. Bei jeder Inspektion ist vorgeschrieben, die Software auf Updates zu prüfen.Ich hatte die Lösung zu Opel geschrieben, wo man sich ausdrücklich bedankte. Ich bin mir zwar sicher, dass man es auch irgendwann herausgefunden hätte. Bei mir war es nicht der Einblick in die Programmierung, sondern ganz allein ein Zufall, als ich alles einfach mal ausprobierte, weil ich nicht glauben wollte, dass es nicht möglich sei. Denn sonst hätte man vom Kraftfahrtbundesamt keine ABE für Serienfahrzeuge erlangt.
-
Nachdem ich es an anderer Stelle zum Thema 3-Finger-Touch angesprochen hatte, möchte ich jetzt die Lösung des Rätsels präsentieren. Da es niemand bisher wusste, muss ich den Preis eines Crossland X Ultimate leider selbst behalten.
Es klappt nicht, wenn man den Lichtregler auf Standlicht schaltet, den Zündschlüssel abzieht und von dannen zieht. Wie man es machen soll, wird auch nicht in der BA geschrieben. Das muss schnellstens geändert werden.Und so geht es:
1. Zündschlüssel abziehen
2. Lichtschalter auf "Auto",
3. Lichtschalter auf "Standlicht"Jetzt ist das Standlicht in Betrieb und bleibt es auch nach dem Verlassen des PKW.
Aber, wie schalte ich es dann wieder aus? Ganz einfach, man schaltet, ohne dass der Zündschlüssel eingesteckt wurde, den Lichtregler wieder auf Auto, dann ist das Standlicht aus.
Es kann natürlich auch die Eco-Schaltung ansprechen, dann nämlich wenn der Batteriestand ein Starten nicht mehr erlauben würde. -
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Parklicht. Es stimmt, jetzt habe ich es auch hinbekommen.
Man muss vor dem Abziehen des Zündschlüssels den Lichtregler auf Abblendlicht schalten, dies hatte ich nicht gemacht und somit das nicht erkannt.