Beiträge von Lutz

    Wie so oft melden sich in Foren wie diesem natürlich die Leute die Probleme haben, die zufriedene Masse schweigt.

    Wäre es nur vereinzelt zu einem angegriffenen Zahnriemen gekommen, dann hätte das Kraftfahrtbundesamt keine Rückrufmaßnahme angeordnet.
    Wie man auch an den hier veröffentlichten Fotos sehen kann, sind das tatsächlich leider reale Tatsachen.
    Es gibt sicher auch Ursachen, warum bei dem einen Probleme auftauchen, bei anderen nicht.
    In den Gebrauchtwagenbörsen wird oft auf einen angegriffenen Zahnriemen hingewiesen, der insbesondere beim Kurzstreckenbetrieb und nach einer längeren Betriebsdauer auftreten kann.

    Ich vermute ebenso nicht, dass es zu häufigen Schäden am Motor kommt. Bei den meisten werden ein rechtzeitiger Zahnriemenwechsel und entsprechende Kontrollen helfen, um schwere Schäden zu vermeiden.
    Wir hoffen auch, dass wir von Schäden verschont bleiben und werden erstmal weiter beim Crossland bleiben.

    Danke Lutz, aber das Problem mit dem Bremskraftverstärker und dem Abrieb des Zahnriemens war mir bekannt. Wurde hier im Forum bereits ausführlich diskutiert.

    Wichtig war mir zu erwähnen, dass zwar eine Rückholung durch das KBA verfügt wurde, jedoch nicht gefordert wurde, was zu tun wäre, um Gleiches zu verhindern. Im Grunde war es lediglich ein Tausch gegen das gleiche Produkt. Wie mir unser Opelhändler sagte, kann man nichts machen, da der Zahnriemen in Öl immer durch Säurebestandteile im Öl angegriffen würde. Das deckt sich mit deinem Hinweis.
    Interessant wäre die Frage, warum einige Schreiber hier weder einen nennenswerten Ölverbrauch oder auch einen angegriffenen Zahnriemen erwähnten.

    Kannst du sagen, ob das Update hinsichtlich der Öldruckanzeige auch eine Auswirkung auf einen zu niedrigen Ölstand hat? Mir fiel auf, dass der Hinweis "Ölstand korrigieren" nach dem Rückruf erschien, vorher jedoch nicht.

    Ich hatte etwas ausführlicher meine Gedanken beschrieben, weil ich ja bei zwei Schreibern in den Verdacht geriet nur zu meckern.

    Warum der Conti-Zahnriemen nicht genommen wird, kann ich nicht sagen. Ich sehe nur, dass er fast das Dreifache kostet.

    Den Riss eines Zahnriemens wünscht man sich nicht, obwohl dies vermutlich auch nicht so häufig auftritt. Wenn, dann aber dürfte der Austauschmotor den Restwert des Crossis übersteigen.

    Bisher war das Problem ja, dass der Ölfilter verstopft werden konnte und damit möglicherweise der Bremskraftverstärker nicht den nötigen "Saft" bekam. Was auch zum Rückruf führte.

    Das Kraftfahrtbundesamt macht natürlich grundsätzlich keine Rückrufaktion ohne Grund. Dies erfolgt nur dann, wenn es für alle Besitzer eines Kraftfahrzeugs gefährlich werden kann.


    Was wurde beim Rückruf gemacht? Es wurde der Zustand des Zahnriemens geprüft und ggf. verbunden mit weiteren Arbeiten, wie einer Reinigung von betroffenen Teilen und einer Spülung, und gegen einen gleichen ausgewechselt. Die Ursache lag also darin, dass sich Teilchen des Zahnriemens auflösten und ins Motoröl gelangten. Dies hätte aber auch weitere Folgen haben können. Im schlimmsten Fall kann dies den Tausch des Motors aufgrund von Verunreinigungen bedeuten.
    Ich nehme jedoch nicht an, dass dies wirklich bei einem nennenswerten Teil der Kunden der Fall wäre.

    Die wirkliche Ursache konnte jedoch nicht beseitigt werden und besteht nach wie vor. Continental hatte einen Zahnriemen angeboten, der keinen Abrieb hätte, doch der wird nicht von Opel verwendet. Warum, kann ich auch nicht finden.

    Ich gebe zu, dass mich die Meldung über den Rückruf auch erheblich verunsichert hat. Ich war bisher immer ein treuer Kunde von vielen Opelfahrzeugen zuvor, doch dies hatte ich noch nicht erlebt. Bei der Frage eines Verkaufs lese ich viele Warnungen für mögliche Käufer zum Thema Zahnriemen.

    Wir standen vor der Entscheidung, was zu tun ist. Panik hat mich auch noch nicht gepackt, doch es nagt im Hinterkopf, denn bisher waren wir mit unserem Crossi sehr zufrieden.

    Im Augenblick sehe ich es so, dass wir noch nicht verkaufen sollten, denn die Käufer eines Crossland X werden zurzeit in den Rubriken für Gebrauchtwagen wegen des Zahnriemenproblems gewarnt.


    Ich tendiere dazu so lange zu fahren, bis der Wertverlust nicht mehr allzu groß ist.

    Na ja, Opel hofft wohl darauf, dass er noch ein gutes Jahr hält, dann muss ich ihn auf eigene Kosten tauschen, denn dann ist der Wagen sechs Jahre alt.

    So war das wohl auch bei der Rückrufaktion. Als Kunde konnte man nicht den wirklichen Zustand erfahren. Nach dem Motto, so schlimm ist es noch nicht.
    Bei vielen stand dann aufgrund des Baujahrs, der Austausch im 6. Jahr im Kalender.
    Im Hinterkopf geistert dann die Stimme, dass mit dem Austausch des Zahnriemens das Prinzip Zahnriemen in Öl nicht verändert wurde und irgendwann wieder das gleiche Thema ansteht.

    Und das sich PR/Verkauf/controling sich hier gegen Ingenieure durchgesetzt haben

    Deine Überlegung hierzu trifft sicher zu. Der vermeintliche Umweltaspekt wird nur noch in den Vordergrund gestellt, ohne die weiteren Folgen zu bedenken.
    Die Kunden haben dann die Suppe auszulöffeln. Ein wahrer Fan wird sich davon nicht irritieren lassen.
    Wie ich schon schrieb, muss jeder für sich entscheiden, was man macht.
    Es ist ja auch nicht für jeden machbar, nach vielleicht 6 Jahren ein Auto zu kaufen, das diese Thematik nicht kennt. Dann überlegt man, ob man das Risiko in Kauf nimmt.
    Mein Opelhändler sagte mir, dass der Ölverbrauch kein Mangel sei, sondern bei diesem Motor so ist. Hinsichtlich der AU konnte man mich beruhigen. Es wurde bei dieser nichts beanstandet. Die Mengen an Öl, die in die Verbrennung gehen, sind dazu zu gering.

    Woran es nun liegt, werden wir abschließend nicht klären können. Ein damit verbundener Ölmehrverbrauch müsste dann in die Überlegungen einbezogen werden.
    Das Beispiel aus Frankreich zeigt, dass es kein Einzelproblem ist. Fachleute haben auch bisher schon befürchtet, dass ein Zahnriemen in Öl laufend, gedacht wegen Geräuschreduzierung und Co2-Verminderung, nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist. Vermutlich hat man Langzeitfolgen nicht gesehen.
    Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder man nimmt das so hin oder man verkauft rechtzeitig.
    Dies dann vor dem Hintergrund, dass ein Auto immer an Wert verliert, wenn es nicht mehr hergestellt wird und ein Nachfolger vorhanden ist.

    Zitat:
    "Sag mal, welche Drogen nimmst Du?

    Das war für bigzorro. Halte Dich raus, wenn sich Leute unterhalten."

    Sollte man sich nicht bei solchen Aussagen auch mal prüfen, ob das der Ton unter Leuten ist, die ein gemeinsames Interesse haben?

    Und schon wieder kommt diese Aussage:
    " Sag mal, welche Drogen nimmst Du?

    Das war für bigzorro. Halte Dich raus, wenn sich Leute unterhalten."

    Ich denke, dass ist genau der Umgangston, den einige Leute zuhause lassen sollten und der zum Frust bei netten und freundlichen Schreibern führt.

    Aber auch insofern pragmatisch, wenn man sich den eigenen Auto-Wechsel vergegenwärtigt.

    Es ist ja auch normal, wenn man bei einer gewissen Fahrleistung über einen Wechsel nachdenkt.
    Über den Crossi kann ich gar nichts Schlechtes reden, er fuhr gut und war für unsere Zwecke prima. Er sieht immer noch so wie gekauft aus.
    Doch langsam stellt sich dann schon die Frage und mir geht es schon ein wenig durch den Kopf, wenn ich eine weitere Entwicklung fürchte.
    Das muss auch gar nicht so geschehen, und man kann

    mit den Gegebenheiten auskommen.
    Das bevorstehende Ende der Produktion des Crossland zeigt aber auch, dass es Zeit für etwas anderes wäre.