Beiträge von Lutz

Die Jungs meinten. Am besten alle 10000 Kilometer Öl wechseln und auf keinen Fall e10 tanken. Es kommt immer Benzin ins Öl.

Das wäre schon bedenklich und wäre nur dadurch zu erklären, wenn die Motorkopfdichtungen durch einen höheren Ethanolgehalt angegriffen würden.
    Dies wird jedoch von den Herstellern und Fachleuten bestritten. Ethanol ist auch bei E5 vorhanden.
    In dem Artikel von Quarks wird sehr erschöpfend das Thema angesprochen.

Was ist E10 und sollte ich das tanken? - quarks.de

Viele FOH leben noch gedanklich in der GM-Ära :) .

Und bedauern, dass sich vieles geändert hat. Unser Opelhändler verlor den Status als Vertragshändler und konnte mir dann wohl ehrlich sagen, dass man die konstruktiven Probleme mit dem Zahnriemen kannte, aber darüber nichts an die Kunden weitergegeben sollte.
    Früher sei es so gewesen, dass man bei Fragen sachkundige Leute bei Opel befragen konnte.

Wobei man bei den Verbräuchen zwischen Winter und Sommer unterscheiden muss.
    Im Winter liegen wir meist bei 8 - 9 l.
    Bei längeren Autobahnstrecken liegt der Verbrauch mit Tempomat bei runden 6 l.
    Benzin ablassen mussten wir Gott sei Dank bisher nicht. Ich wüsste auch nicht wohin damit.

Nur noch wenige Stunden (4!) bis zur Abholung.

Genau so muss es sein.
    Wir waren auch immer total aufgeregt vor der Übergabe. Alle Autos waren immer etwas Besonderes.
    Zum Trost, das Schiebedach brauchten wir bei einem früheren Wagen fast nie.
    Entweder es war zu kalt, die Sonne knallte, sodass die Klimaanlage an war, oder aber wir wollten schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren.
    Also gute Fahrt!

Letztendlich macht er mir zur Zeit noch Spass, fährt schön und ruhig, man sitzt sehr gut auch mit 1,90 m Körpergröße,

Verbrauch ca. 6,1 bis 6,4 L; Platz genug für uns 2 Personen und sehr WICHTIG: Meiner Frau gefällt der Wagen und ist zufrieden. :)

Das sehe ich auch so, obwohl unser Fahrzeug doch schon sehr viel mehr an Kilometern auf dem Buckel hat.
    Es gibt leider einige werksbedingte Probleme, wie jetzt zur kälteren Jahreszeit das Knacken beim scharfen Lenkradeinschlag. Da kann Opel auch nichts machen, nur als Vorwarnung. Dem Opelhändler wurde geschrieben, dass dem Kunden zu erklären ist, dass dies keine Gefahr für den Zustand des Fahrzeugs sei, aber nicht zu ändern ist, Ich durfte das Schreiben einsehen.
    Gerade wenn man den Zahnriementausch für einiges an Geld machte und auch Bremsen etc. dann scheue ich einen jetzigen Verkauf und fülle eben das verbrauchte Öl nach Vorgabe nach.
    Beim jetzigen Zeitpunkt wäre mir der Wertverlust doch höher und so fahren wir das Auto auch, weil es ja kein schlechtes ist.

Willkommen bei den Halbwahrheiten und Spekulationen....

Auf Nachfrage. zumindest ist bei allen Neuzulassungen das On Air-System kostenlos beim Neukauf ohne Zeitbegrenzung.
    Darüber laufen alle System- und Appupdates, einschließlich der Aktualisierung des Kartenmaterials. Dieses wird nämlich nicht im Navi gespeichert, sondern direkt vom Server geleistet. Das funktioniert so wie bei Google Maps, sodass auch die augenblickliche Verkehrsbelastung angezeigt wird.
    Dies wird dadurch ermöglicht, dass ein ständiger Zugriff auf die Fahrzeuge erfolgt. Das System registriert die Fahrgeschwindigkeiten und errechnet hieraus die Verkehrsbelastung.
    Die stets aktualisierte Verkehrszeichen für Sperrungen oder Baustellen werden über eine spezielle API von den jeweiligen Dienstleistenden online eingespeist.
    Das wünschte ich mir auch von unserem Crossi.
    Das geht deshalb nicht, weil bei der Hardware keine Einbindung über Daten aus dem Internet gegeben ist.

Dies war dir offenbar nicht bekannt.