Mir ist da noch eine andere Idee gekommen...
Um meine Vermutung zu bestättigen, das das "beschlagen" durch Ausdünstungen aus der Lüftungs-/ Heizungsanlage kommt, werde ich Sonntag nochmal die Scheibe auf Hochglanz bringen und die Lüftung dann so einstellen, das der Luftstrom nicht direkt auf die Scheibe trifft. Die Scheibe müßte ja dann deutlich später anlaufen.
Beiträge von Bandito
-
-
Hallo und erstmal vielen Dank für Eure Beiträge!
Es wird mal Zeit für eine kurze Zwischenmeldung - an der Situation hat sich nichts geändert.
Ich bin mir mittlerweile nur fast sicher das die Scheibe gar nicht wirklich beschlagen ist. Das ist eher ein Schmierfilm der so aussieht als wenn die Scheibe beschlagen wäre...
Ich putze die Scheibe mit Surf City Beyond Glass Cleaner und Waffeltuch - die Scheibe ist anschließend von blitzblank und glatt wie ein Babypo. Die Freude hält dann meist keine 48 Stunden an - dann dann hat sich von innen auf der gesamte Scheibe wieder dieser Schmierfilm geblidet.
Auch Lüftung, Scheibenheizung und Klima schaffen es nicht die Scheibe frei zu bekommen - hauche ich dann die Scheibe an, beschlägt sie und an der Stelle stärker und nach Sekundenbruchteilen ist der "Hauchfleck" wegen der laufenden Lüftung wieder weg.
Ich habe auch das Auto auf links gedrehht - nirgends ist etwas feucht, Umlufttaste ist nicht gedrückt und an der Scheibe bildet sich auch kein Kondenswasser. Sie ist eben nur milchig...
Ich bin mir fast sicher das im Lüftungssystem irgendwas ausdünstet was sich dann auf die Scheibe legt. Wundern tut mich nur, das das von Euch niemand hat... -
Hallo ihr Beiden, danke für Eure Wortmeldungen!
Heizung über Automatik ohne Klima und dazu alle Luftdüsen auf - werde ich mal testen, danke für den Tipp!
Trotzdem kann es ja nicht die Lösung sein während der Fahrt das Gedröhne ertragen zu müssen - das hätten wir bei Lada für 30% des Kaufpreises auch haben könnenMal schauen was der Scheibenreiniger so bringt...
-
Hallo,
die Windschutzscheibe unseres Crossi macht uns wahnsinnig... Das Ding ist ständig beschlagen.
Z.B. heute morgen: Scheibe leicht angefroren, von innen beschlagen. Frau startet den Wagen und schaltet die Frontscheibenheizung ein.
Eisschicht schmilzt, Scheibe bleibt beschlagen. Lüftung und Klima angeschaltet, Luftstrom auf die Scheibe - Scheibe bleibt beschlagen.
Nach 40 Minuten Fahrt Scheibe immer noch beschlagen...Ich putze an dem Ding wie ein Irrer, danach geht'S meistens... Für einen Tag. Am nächsten Tag ist die Scheibe wieder beschlagen
Was mich wundert ist, das die Frontscheibenheizung es nicht schafft die Scheibe klar zu bekommen.
Ich vermute fast das da auf der Scheibe ein Schmierfilm ist den ich mit Haushaltsmitteln nicht abbekomme (Produktionsrückstände o.ä.) - oder die Kunststoffe der Lüftungskanäle dünsten aus und hauchen uns immer wieder einen Schmierfilm auf die Scheibe.Ich werde nun noch einen Versuch machen: Ich habe zwei Glasreiniger aus dem Profisegment (von Surf City Garage und ValvetPro) bestellt - bessert sich der Zustand nicht, stellen wir Opel das Auto auf den Hof und die sollen zusehen.
Entweder ist wirklich Feuchtigkeit im Wagen, dann muß die Ursache gefunden werden. Oder irgendwas stimmt mit der Scheibe nicht...Hat da jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht oder hat noch einen Tipp für mich?
Bitte jetzt nicht die Katzenstreu oder Zeitungspapiernummer - wenn das schon eine FSH nicht schafft, dann werden Haushaltsmittel nicht viel bringen...
Vielen Dank,
Micha -
Bei mir auch nicht mehr - scheint aber an der Opel-Website zu liegen.
Ich habe gerade mal versucht mich da händisch durchzuklicken: Wenn ich bei Opel.de bin, Zubehör und dann den Crossland auswähle, kommt die selbe Fehlermeldung -
Ich war schon 20 Jahre in keiner Waschstrasse mehr - bei mir ist ausschliesslich Handwäsche abgesagt.
-
Dann will ich auch mal berichten, wie ich das mit der Lackpflege so handhabe...
1.) Felgen Grobreinigung
mit Felgenreiniger einsprühen und dann mit Schlauch gründlich abspülen2.) Waschen
Nur von Hand mit Schwamm und der 2 Eimer Waschmethode. In einem Eimer ist warmes Wasser mit Autoshampoo, im anderen ist warmes, klares Wasser. Der Eimer mit dem klaren Wasser ist zum ausspülen des Schwammes gedacht - und zwar jedesmal bevor man den Schwamm erneut ins Autoshampoowasser tunkt. So bleibt das Shampoowasser einfach länger sauber und kleine Steinchen und Dreck verbleiben in dem Eimer mit dem klarem Wasser und gelangen nicht wieder auf den Lack.
Anschließend werden die Felgen mit Pinsel und kleinem Schwamm gereinigt und der Wagen mit dem Schlauch abgespült.3.) Kneten
Ich sprühe immer eine kleine Lackfläche von ca. 20 x 20cm mit einem Gleitmittel ein. Ich benutze aktuell "DODO JUICE Born Slippy". Über die eingesprühte Fläche fahre ich dann ohne Druck mit der Reiningungsknete (Blue Magic) hin und her und "knete" dann so den gesamten Lack ab.
Die Knete holt wirklich jede Verunreinigung aus dem Lack heraus, auch Fliegen- und Teerreste lassen sich einfach weg rubbeln.4.) Waschen
Da das Gleitmittel recht schnell abtrocknet, bleibt dann auf dem Wagen eine weissliche Schicht zurück. Ähnlich wie eingetrocknete Seifenlauge. Also nochmal waschen - da der Lack ja ansonsten völlig sauber ist, reicht nun 1 Eimer.
Anschließend spüle ich den Wagen nochmal gründlich mit dem Schlauch ab.5.) Trocknen
Ich trockne den Wagen immer mit einem feuchten Microfasertuch ab, das ich immer wieder in klarem Wasser ausspüle.
Was jetzt auffällt: Der Lack ist wegen der Reiningungsknete plötzlich glatt wie ein Babypo.6.) Wachsen
Wenn der Wagen richtig trocken ist, wird er mit "Surf City Garage Barrier Reef Carnauba Paste Wax" gewachst - das Auto glänzt danach als käme er gerade aus der Ausstellung7.) Felgenversiegelung
Die Anschraublöcher und alle kleine Sicken werden mit Druckluft ausgeblasen und wenn die Felge wirklich trocken ist, wird sie mit Sonax Felgenversiegelung eingesprüht.Beim ersten Mal habe ich für meinen Ford Focus Kombi 7 Stunden gebraucht, mittlerweile schaffe ich das ganze Prozederre in 3,5 Stunden.
Natürlich gebe ich mir das nicht jede Woche, zwischendurch reicht auch die Katzenwäsche. Aber so alle 6-8 Wochen bekommt das Wägelchen (und zukünftig auch der Crossi meiner besseren Hälfte) eben die große Pflege-Kur. -
Wie ich gerade gesehen habe, läuft wohl bei Opel schon die "4 für 3" Aktion.
Sprich, man bekommt vier Kompletträder für den Preis von 3.
Für den Crossland gibt es auch schon welche - hat von Euch schon mal jemand die Räder (Teile-Nr.39082878) in natura gesehen?Scheinen schwarze Felgen mit glanzgedrehtem Styling zu sein und 222€ pro Stück scheinen ein fairer Preis zu sein.
Wichtig: Der Preisvorteil ist da schon eingerechnet, der Satz kostet also knappe 900€. -
Meine Frau hat Nägel mit Köpfen gemacht und sich gestern einen Crossi bestellt.
Genauer gesagt den Innovation mit 130PS in weiß mit schwarzem Dach, mit Innovationspaket und Komfort-Paket 5 - heißt also mit LED-Scheinwerfern, Navi, OnStar, beheizbaren Sitzen/Lenkrad, Rückfahrkamera und allerlei anderm Gedöns, zusätzlich wurde noch das Head Up Display und AGR-Sitzen geordert.
Was der Wagen nicht haben wird, ist der City-Notbremsassistent. Ich hatte ihn auch im Konfigurator nicht gefunden, später hatte ich einer Opel-Werbeanzeige gelesen das der Brems-Assi erst ab Herbst bestellbar ist. Ich habe dann den FOH darauf angesprochen, der machte erst mal ein langes Gesicht und fing an zu telefonieren.
Was dann raus kam fand ich erstaunlich: Bestellen wir den Wagen jetzt, bestellen wir das Modelljahr 2017 wo es einfach keinen Brems-Assi gibt. Soweit so logisch. Aber ab dem 22.06.2017 läutet Opel das Modelljahr 2018 ein. Mitte 2017 ist bei Opel also schon 2018, naja...
Das heißt ab dem 22.06. soll auch der Konfigruator angepaßt werden, der Brems-Assi ist dann verfügbar - und vieles wird teurer!
Dieses Safrangelb wird 150€ teurer, die AGR-Sitze werden teurer, alle Motoren (bzw. Basismodelle) werden teurer! Mehr war aus dem FOH nicht heraus zu bekommen, ich denke mal das das eher interne Infos sind die wohl nicht in Foren auftauchen sollen
Jedenfalls kostet wohl der Brems-Assi 400€, dann zzgl. der Preiserhöhungen hätte uns der Brems-Assi ca. 1000€ gekostet.
Also haben wir darauf verzichtet und den Kaufvertrag unterschrieben.
Es gab 10% Preisnachlaß und einen sehr guten, fairen Kurs bei der Inzahlungsnahme des jetzigen Fahrzeuges (Mokka, 1.6l, Bj. 2012).
Der Crossi wird vorraussichtlich in der KW30 in Saragossa gebaut, geplante Abholung beim Händler ist im August.So, damit habe ich mich im Wartesaal eingereiht
-
So, erstmal allen vielen Dank für die rege Beteiligung!
Mittlerweile habe ich auch Rückmeldung vom FOH - Crossland hat wie hier schon berichtet 4 Lochfelgen
Allerdings hat der Dealer angeboten die Mokka-Räder in Zahlung zu nehmen. Am Dienstag wird meine bessere Hälfte den Kaufvertrag für den Crossi unterschreiben, mal schauen was der Händler bzgl. der Winterräder anzubieten hat.