Interessant wäre die Kilometerleistung deines Sorgenkindes. Das Klappern beim Starten erinnert an zu grosses Ventilspiel, das nach einiger Zeit hydraulisch ausgeglichen wird. Am Anfang stimmen dann die Steuerzeiten der Ventile nicht, sodass eventuell am Anfang Benzin ausgestossen wird. Dabei ist wichtig, dass der Oelstand korrekt ist und das richtige Oel im Motor ist. Auch der Zahnriemen wird hydraulisch gespannt. Hier besteht auch die Gefahr, dass der Zahnriemen um einen Zahn gesprungen ist, das würde sich aber in einer verminderten Motorenleistung auswirken. Vorschlag: Zahnriemen ersetzen, Keilriemenspanner kontrollieren, Ventilspiel kontrollieren, kein Motorenoel mit hoher Konsistenz verwenden.
Beiträge von Lander X
-
-
-
-
Eine kleine Nachbemerkung:
Trotz neuer Firmware und Kartenupdate sind die meisten Parameter wie Adressliste, Favoriten, Sicherheitseinstellungen und anderes erhalten geblieben. Gut so, aber es verwundert trotzdem, wenn ich da auf eine Wiederherstellung eines PC denke, da sind alle Einstellungen weg!
Eine ganz andere Sache:
Beim surfen zum Auffinden des Update-App habe ich festgestellt, dass Opel den genauen km-Stand meines Fahrzeuges kennt. Woher weiss das Opel??
-
Funktioniert alles.
Ich habe das Kartenupdate geladen. 1. Versuch: wurde nach ca. 30 Minuten abgebrochen. Der 2. Versuch lief reibungslos bis zum Schluss. Dann Neustart und alles ok.
Systemversion: 21.08.87.32:NAC-r1, vom 03.02.2021
Kartenmaterial: 22.0.0-r0, vom 22.12.2021
Nochmals vielen Dank.
Gruss
Erich
-
ist das Radio wieder aus dem Tiefschlaf erwacht
Ich habe immer noch toten Bildschirm (kein Radio) zuerst die Batterie abgeklemmt und nach 10 Minuten wieder angeschlossen. kein Lebenszeichen. Ich habe dann den USB-Stick der mit der App erstellt wurde, eingesteckt. Es meldet auf blauem Hintergrund "Installation Firmware, USB-Stick nicht ausziehen" Ein blauer Fortschrittsbalken zeigt, dass etwas läuft. Nach ca. 20 Minuten: "Firmware wurde erfolgreich installiert, ziehen Sie den Stick ab". Seither funktioniert immer noch nichts, immerhin wird am Bildschirm ein grosses Opel-Logo angezeigt, aber ohne Funktion.
Offenbar gibt's eine Firmware, eine Navigationssoftware und eine Kartensoftware. Ich werde im Verlauf des Nachmittags mit dem Stick der mit der App erstellt ist, einen Versuch für das Installieren der Navigationssoftware vornehmen.
Auf dem Stick ist offenbar auch die Firmware gespeichert.
Zuletzt vorhandene Software:
Systemversion: 21.05.90.42_NAC-r0, 27.07.2017
Karten: 4.0.2-r0, vom 20.01.2017
Vielen Dank für die Unterstützung.
-
-
Jetzt ist das passiert wovor ich mich immer etwas fürchtete.
Ich habe einen weiteren Versuch gestartet, diesmal nur mit Kartenapdate. Alles lief korrekt ab, bis etwa zur Hälfte Fortzschrittbalkens. Dann Abbruch: "Aktualisierung nicht möglich". Das Schlimmste, jetzt geht gar nichts mehr kein Radio, kein Navi Bildschirm schwarz.
Habe nicht gedacht, dass man da etwas zerstören kann!!
Hier noch die Version
-Systemversion, 21.05.90.42_NAC-r0, vom: 27.07.2017
-
DIE GROSSE ENTTÄUSCHUNG !
Nach einstecken des USB-Stick: "Kein Inhalt auf dem Stickl" > "Mit der Hardware nicht kompatibel" . Diese beiden Meldungen wechseln sich dreimal ab, dann bricht der Vorgang ab. Formatierung: FAT 32. Wobei die Formatierung von der App selber vorgenommen wird. NTFS wäre logischer. Mehrere Versuche mit drei verschiedenen Sticks. Jetzige Versionsnummer:
CI-TT-PSA.P3CNS.U-MAP.EUR.TTC-4.0.2
Vermutlich irgend eine Sonderfertigung für OPELSchweiz. Gibt es hier im Forum ein Mitglied aus der Schweiz mit ähnlichen Erfahrungen?
-