Der FOH schließt jetzt. Ich habe keinen Anruf oder sonstwas bekommen und hab keine Ahnung, was mit meinem Crossland ist.
Habe aber darauf verzichtet, dort nochmal nachzuhaken. Denn laut deren Aussage kostet mich der Leihwagen ja nichts, wenn der Crossland in der Werkstatt übernachten muss. Also stell ich mich mal dumm.
Zumindest scheint‘s was Größeres zu sein...
Beiträge von Schlumpfine
-
-
@Gerd
Genau da, beim Servicecenter, hatte ich ja unter anderem auch angerufen. Das waren auch diejenigen, die mir den ADAC vorbeischickten. Sie teilten mir mit, dass der ADAC sich dann auch um den Leihwagen und die Werkstatt kümmert. Nur der Herr vom ADAC sagte, dass dies nicht der Fall sei.Das Problem ist, ich habe, wie gesagt, den Crossland 120 km weit weg gekauft. Wäre ich da hin gefahren, hätte ich angeblich aus Kulanz einen kostenlosen Leihwagen erhalten. Da ich aber jetzt bei einem anderen FOH stehe, muss ich den Leihwagen selbst bezahlen, wenn keine Ersatzteile bestellt werden müssen und das Auto nicht über Nacht bleiben muss.
Noch hat mich keiner von denen angerufen, wer weiß, vielleicht wird es ja sowieso ein längerer Aufenthalt dort.
Und stundenlang dort zu warten ist wie gesagt aufgrund der Situation mit meiner Tochter nicht möglich.
Habe mir aber überlegt, falls ich den Leihwagen wirklich zahlen muss, ob ich mal meine Rechtschutz bemühe. Wozu hab ich sie denn.Edit: die Anfahrt vom
ADAC hat sich aber trotzdem gelohnt. Meine Kleine hat einen Teddy bekommen und sich sehr gefreut.
Jedenfalls ist diese Mobilitätsgarantie nichts anderes wie eine einjährige ADAC Mitgliedschaft. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Dame an der Hotline ziemlich überfordert war und keine Ahnung hatte, was sie mir da erzählte. -
Na dann scheine ich das R 4.0 Intellilink mit Touchscreen zu haben.
Intellilink stand auch immer im Display, als ich den Motor gestartet habe. Also damals, als es noch funktionierte.Und mich ärgert nicht die Sache mit den Rückfragen, sondern die Unterstellung, dass das Handy für mich wichtiger wäre als das Auto.
Erstens, Handy war vor dem Auto da und kostete vierstellig. Klar war es da von Vorteil, wenn auch natürlich nicht alleiniges Kaufkriterium, dass das Auto CarPlay an Bord hat. Und dann möchte ich das natürlich auch nutzen können.
Böses Apple oder böser Opel - mir völlig egal - ich kann damit leben, dass nicht alles perfekt funktioniert. Aber wenn das Anstöpseln eines (eigentlich kompatiblen) Handys am Auto dafür sorgt, dass sich die komplette Elektronik verabschiedet, sodass ich in die Werkstatt muss (Zeit, Kosten, Nerven), dann darf das nunmal nicht sein.
Und zweitens, es ist völliger Blödsinn, zu erwarten, dass jeder, der sich in einem Autoforum herumtreibt, ein entsprechender „Freak“ ist. Ich kann nur sagen, ich habe das Auto gekauft, mit dem Händler besprochen, was es können sollte und fertig. Von irgendwelchen Details habe ich da wirklich keine Ahnung. Und tatsächlich habe ich völlig andere Prioritäten im Leben, als mich detailliert mit Handys und Autos zu befassen. Aber möglicherweise versteht man das erst, wenn man vom Leben mal vor eine „echte“ Herausforderung gestellt wird.Ich kann nur sagen, dass ich hier geschrieben habe, weil ich wirklich hilflos war und immer noch bin. Egal, wen ich von Opel kontaktiert habe, keiner war zuständig oder wollte sich darum kümmern. Und ich steh hier, muss gewährleisten, dass ich mit meinem Kind im Notfall Tag und Nacht 120km in unsere Klinik fahren kann und könnte mich einfach nur ärgern über die Scheisskarre.
Übrigens, der Typ von der Werkstatt, wo mein Auto jetzt steht, ist der selbe, der es vor vielen Jahren nicht schaffte, meinen Tigra Twintop zu reparieren. Ich sag nur 9 Lenkwinkelsensoren in 2 Jahren.
Und dass ich den Leihwagen jetzt auch noch zahlen darf... klar, was sind schon 29 Euro am Tag, wenn man 26.000,- für die Karre geblecht hat. Aber es geht ums Prinzip. Ich seh mich schon wieder wie damals als Dauermieter beim FOH. Nur mit dem Unterschied, dass ich damals noch ungebunden war und die Stunden dort wenigstens die Saftbar leertrinken konnte. Das geht halt jetzt nicht mehr.Braucht jemand nen Crossland? Ach nee, ihr habt ja schon alle einen...
-
und @Herbert
Nur weil ich hier registriert bin, heißt das nicht, dass ich Ahnung von Autos habe.
Ich habe ein Auto und fahre damit von a nach b. Ich habe eine Mobiltelefon wie jeder andere auch.
Aber ich hab’s schon kapiert. Bin hier wohl fehl am Platz. Sorry für‘s Nerven, Account wird gelöscht falls möglich. -
Ein Update von mir:
Habe jetzt 4h entnervte Telefonate hinter mir.
Zuerst beim FOH hier vor Ort (bei dem ich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen ja den Crossland nicht gekauft hatte), dann mit meinem Autohaus 120km weit weg.
Der FOH vor Ort war sehr unfreundlich. Man habe für mich keine Zeit. Hat mich nicht überrascht. Die waren früher schon so. Ich kann das Auto schon vorbeibringen. Leihwagen muss ich aber selber bezahlen. Mein dezenter Hinweis auf meine Mobilitätsgarantie war denen egal. Das wird nur übernommen, wenn das Auto über Nacht in der Werkstatt bleiben muss und Ersatzteile bestellt werden müssen. Und das wäre bei mir wahrscheinlich nicht der Fall, da wohl ein Softwareproblem.
Ich muss anmerken, ich habe ein schwerbehindertes Kleinkind, welches medizinisch versorgt werden muss. Ich muss für Notfälle mobil sein und kann nicht mal eben paar Stunden beim FOH rumstehen.
Der FOH, der 120km weit weg war, wies mich darauf hin, dass ich über die Mobilitätsgarantie den ADAC rufen kann. Gesagt, getan.
Ergebnis: komplette Bordelektronik im Eimer. Er hat sowas noch nie gesehen. Keine Rückfahrkamera, kein Spurassistent, nichts mehr.
Das Auto sei fahrbereit, dürfe aber nur noch zur Werkstatt fahren.
Nun bin ich zähneknirschend zum FOH vor Ort und hab einen (selbst zu zahlenden) Leihcorsa bekommen.
Soviel zum Thema Garantie.
Ob es mit Apple CarPlay zusammenhängt, ist übrigens unklar. So eine krassen Ausfall der Elektronik hat man da noch nie gesehen. Vielleicht auch ein Problem mit dem Steuergerät.
Ich kann euch gar nicht sagen, wie genervt ich bin. Ich wollte ein zuverlässiges Auto für die Versorgung meiner Tochter. Das geht ja gut los. -
Ganz ehrlich: wenn Opel die Technik anbietet, dann hat sie zu funktionieren. Punkt.
Und nur weil es vielleicht am Telefon liegt, soll ich wechseln? Sorry, so weit kommt’s noch.
Ich ruf jetzt dann beim FOH an und mach Rabatz. Ohne Batterie abklemmen. Nicht dass die noch meckern wegen Garantie und so -
Naja. Ich hab mir das ca. 10 Minuten von draußen durchs Fenster angeschaut und dann manuell abgeschaltet.
-
Und ich hab gerade mal 500 km auf dem Auto.
Die 9 verschlissenen Lenkwinkelsensoren meines Tigra Twintop damals hätten mir eine Lehre sein sollen, dass ich nie mehr einen Opel kaufe. -
Ich schau mal, ob ich morgen einen fähigen Mann finde, der der kann.
Bin echt wütend. Wie kann sowas sein? Wenn ich mein Radio nicht ein bisschen lauter gehabt hätte, dann wär mir das gar nicht aufgedallen, dass es weiterläuft und morgen wär dann meine Batterie leer. Hurra. -
ja das mit der Batterie... mal sehen ob ich das als ahnungsloses Mädchen hinkriege. Ohje ohje.