Beiträge von GMFlash

    Uwe, bist Du Dir da sicher. Die Autohersteller sparen ja jeden Cent (nicht um die Preise zu senken, sondern den Gewinn zu erhöhen), deshalb könnte es sein das Fahrzeuge für wärmere Länder noch weniger "Rostschutz" bekommen.

    Möglich ist alles, aber ich war vor Jahren zu einer Werksbesichtigung in Eisenach. Da haben Roboter alle Unterböden mit Wachs versiegelt. Erst später kamen die länderspezifischen Einbauten z.B. Rechts- Linkslenker.

    Jun, ist Dein Fahrzeug ein Reimport? Enjoy war eigentlich nicht für den deutschen Markt bestimmt.

    …stimmt, aber das sollte im Werk bei der Rostvorsorge keine Rolle spielen.

    Jedenfalls muß hier schnell was unternommen werden, es wird ja nicht besser.

    Das Thema ist zwar schon etwas alt, aber mein Crossland X Ultimate, Diesel. Bj.2018 hat eine 360° Kamera. Hab aber auch nur hinten eine Kamera. Alles andere läuft über sensoren. Dadurch wird das 360° Bild dann zusammengefügt. So hats mir der Verkäufer erklärt und bei YT gibt's auch ein Video dazu.

    …na dann hat der Verkäufer noch nie die 360° Kamera in Funktion gesehen. (wirkt nicht sehr kompetent)

    Und bei YT wird die Funktion auch nur in dem INSIGNIA-Video richtig anschaulich gezeigt. Grundsätzlich hast Du im CL-X keine Frontkamera. Die Gesamtdraufsich in deinem geteilten Display wird vom Mediasystem errechnet. Es bleibt folglich bei 180°.

    GMFlash

    Erfahrung reicht beim Crossland nicht, wenn man keine Plasikclips abbrechen will.

    Schon den ersten Clip zu finden, das erfordert die Fähigkeiten eines Sherlock Holmes.

    Welche Automarke hätte der gefahren ?

    ..na ja, wenn Du meinst.

    Ich hatte die Batterie nach 15 Minuten raus, ohne etwas zu zerstören. Der Einbau war ebenfalls in dieser Zeit erledigt, und ich bin kein Mechatroniker. Zusätzlich habe ich noch einen Lade-Komfortsteckanschluß montiert.

    Wer nicht 5 Daumen an einer Hand hat und technisches Verständnis, braucht nicht für jeden Furz zur Werkstatt und dem Händler unnötig viel Geld hinterherwerfen.

    Soweit ich das verstanden habe, ist der >alter mann< nicht bastelunerfahren. Der schafft den Austausch auch ohne Hilfe, ist ja keine Raketentechnik. Wichtig ist die Kapazität der Batterie, denn sie muß auch die Start/Stoppfunktion verkraften, und mindestens eine EFB (Serienmäßig), besser noch eine AGM Batterie kaufen.


    Beispiel……


    IMG_4948.jpeg

    Eben immer alles schriftlich vereinbaren...Der Werkstatt liegt kein Auftrag vor mir einen Motor mit Kosten über 8000€ einzubauen. Der Auftrag war Diagnose stellen und Kompression prüfen das liegt der Werkstatt und mir schriftlich vor, alles andere nicht.

    Da wird wohl nur ein Fachanwalt Licht ins Dunkle bringen können.

    PSA-OPEL benötigt normalerweise kein ausgefülltes Serviceheft, denn die Vertragswerkstätten müssen jede Arbeit am Fahrzeug in die Datenbank des Herstellers eintragen. (das handhaben viele Hersteller). Somit hat der Hersteller z.B. PSA-OPEL eine lückenlose Werkstatthistorie, sofern die Arbeiten in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden.

    Sollten vorgeschriebene Wartungsarbeiten nicht fristgerecht oder gar nicht durchgeführt worden sein, verstößt das gegen die Garantie-/Gewährleistungsbedingungen. In diesen Fällen kann der Hersteller die Kostenübernahme verweigern.

    Und wenn die Straßen so schmal ist, dass es keine Mittellinie gibt, wie eben bei uns. Da motzt er ständig, weil du an der äußeren Markierung entlang fährst und das gepiepse brauche ich nicht. 8o

    Der CROSSLAND war auch nie als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug konzipiert. Bei PSA-OPEL hat man niemals damit gerechnet, dass das Fahrzeug in Feld-Wald & Flur eingesetzt wird.

    Ein Traktor wäre da sicherlich die bessere Wahl gewesen. :D