Beiträge von GMFlash

    Steve277


    Natürlich sind das spezielle Zündkerzen. Die werden in Heimarbeit von ausgesuchten nackten Nubier-Jungfrauen mit Liebe gefertigt. Darum sind die beim OPEL Händler auch so teuer. Und da der seinen Betrieb am Laufen halten muss, rät er jedem zu jeder Zeit in seinem Betrieb am Auto was machen zu lassen


    Dein CLX ist ein 2018er. Der ist Lichtjahre von Garantie/Gewährleistung entfernt. Also kannst Du die Zündkerzen, Motoröl, Ölfilter, Luftfilter…… für kleines Geld im Zubehör kaufen und selbst wechseln. Das ist ja keine Raketentechnik.

    Die Händler lernen es nicht, nicht wenige von denen sind immer noch serviceresistent.

    Das man evtl. durch Hilfe einen Kunden gewinnen kann, ist denen oft nicht bewusst.


    Ich kenne das nur so: Mit der VIN kann jeder Vertragshändler (auch Ausland) alle im Herstellersystem gespeicherten Daten abfragen. Das sind alle Servicearbeiten, Inspektionen, Rückruferledigungen, Produktionsdaten….


    Ich schreibe das aus eigener Erfahrung. Ein engagierter Vertragshändler hat mir das gedruckt und ausgehändigt.

    Der >Totwinkelwarner< hat so sein Eigenleben.

    Bei Starkregen und Schneefall machen die Wassertropfen die Sensoren schon mal „wuschig“. Da ist dann die Intelligenz und Erfahrung des Fahrers entscheidend.

    Vielleicht ist das zum Selbstschutz des Fahrers seit einiger Zeit verpflichtend geworden. Somit wird verhindert, dass er den Tempomat auf 30 km/h in der 30er Zone (ohne Vorfahrtberechtigung) einstellt. Das Fahrzeug wird dann unter allen Umständen diese Geschwindigkeit halten wollen. Die Intension bei der Schaffung einer 30er Zone ist aber eine andere.

    Der >Begrenzer< macht mehr Sinn in der 30er / 50er Zonen.

    So präzise wie dieses Ding arbeitet, kann man das Gaspedal gar nicht bedienen.

    Das erspart Bußgelder und Punkte in der Flensburger Behörde.

    Die Verbrennung in den Zylindern wird von den Klopfsensoren überwacht. Wenn die bei höheren Drehzahlen Falsch-/Fehlzündungen feststellen, steuert die Motorelektronik dagegen und verändert je Zylinder individuell die Verbrennungssteuerung. Der unbedarfte Durchschnittsfahrer merkt davon so gut wie gar nichts. Vielleicht stellt er fest, dass der Motor nicht die volle Leistung bringt und unwillig läuft, solange bis die Drehzahl wieder im unteren Bereich ist.

    Mit E5/E10 kann man das sehr gut mit Messtechnik nachweisen, selbst mit Super+ (98) gibt es diesen Effekt. Nur bei 100 / 102 greift die Motorsteuerung vielleicht bei Maximaldrehzahl ein. Hinzu kommt der Reinigungseffekt für Kolben, Zündkerzen, Einspritzventile dank der Additive in dem teuren Supersprit.

    Wer mit seinem Auto nur in unteren Drehzahlen fährt, für den ist das alles nur Theorie. Der tankt E5/E10 und freut sich über den Preisvorteil.

    Warum?


    Wir sind uns doch einig, daß ein 98er Sprit gut ist, warum oder was wir uns dabei denken ist doch nicht weiter von Belang, weil wir es nie abschließend klären werden.


    Also empfehlen wir Super + und besser und haben ein gutes Gewissen. Sei doch nicht immer so negativ 😉

    Der hochoktanige Treibstoff von ARAL SHELL ESSO hat TÜV-geprüfte Additive, die u.A. Verbrennungsrückstände auf den Kolben, Ventilen, Einspritzventilen entfernen und Neubildung verhindern. Das ist jetzt kein Marketing, sondern gesichert geprüft und bestätigt.

    Die versprochene Reichweitenerhöhung und Mehrleistung steht beim PureTech-Motor nicht im Vordergrund. Aber saubere Brennrauminnereien verhindern ein LSPI.