Beiträge von GMFlash

    Es hilft dem Themenstarter jetzt nicht, aber die verranzte Dichtung ist ja nicht das einzige Problem. Mich beschleicht das Gefühl, dass es sich hier um ein ungepflegtes Mängelexemplar handelt.

    Wer weiß, was da im Laufe der Zeit noch ans Tageslicht kommt. Der Preisnachlass muss schon deutlich gewesen sein.

    Wenn sich da „Rotz“ im Ansaugsystem angesammelt hat hängt das damit zusammen, dass beim Direkteinspritzer der Kraftstoff nicht mit angesaugt wird. Die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse werden angesaugt und hinterlassen ihren Schmodder in den Einlasskanälen und an den Ventiltellern der Einlassventile. Bei Nicht-Direkteinspritzmotoren würde der mit angesaugte Kraftstoff für eine Reinigung sorgen. Das hat nix mit E10 zu tun. Wenn die Verkokung weit fortgeschritten ist, hilft nur noch ein mechanischer Reinigungsvorgang. Dazu muß meist der Zylinderkopf demontiert werden. Die beste Methode zur Verhinderung der Verkokung ist vom 1. Tag an die Ableitung der Öldämpfe nach draußen, aber das ist wegen Umweltschutz illegal.


    interessant ab 1:44 Min. ……


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    Danke für deine Antwort!


    Soweit ich weiß sind die Zündkerzen und der Zahnriemen auch in Dieselmotoren verbaut, ob sie in Dieselmotoren keine Probleme verursachen, ist mir nicht bekannt.

    Dieselmotoren haben keine Zündkerzen. Das sind >Selbstzünder<, was Du meinst sind die Glükkerzen. Außerdem ist der 4-Zylinder Dieselmotor technisch nicht vergleichbar mit den 3-Zylinder Benzinmotoren.

    Das ist so, nicht nur beim CROSSLAND.

    Da ging nix verloren oder wurde vergessen, aber ob das sinnvoll ist? Das hat bestimmt wieder 0,75€ Teilekosten und 18 Sekunden Arbeitskosten je Rad eingespart. Da kommt mit jedem produzierten Auto am Ende des Jahres ein hübsches Sümmchen zusammen.

    Bei 100 Autos sind das 150,-€ (Teile) und 1,67 Std. (Arbeitszeit). Der doofe ist letztendlich der Endkunde, der nach Jahren bei einer Achs-Reparatur den erhöhten Aufwand wegen Rost bezahlen muß.

    Das nennt man Flugrost, erst einmal nicht schlimm, aber unschön. Aber ⚠️ Vorsicht, nicht mit normalem Fett versiegeln. Das ist nicht wärmebeständig und kann sich im Betrieb verflüssigen und unkontrolliert verteilen.