Beiträge von GMFlash

    Im Kofferraum ist ein komplettes Reifenreparaturset mit Kompressor, Manometer und Schlauch vorhanden. Das funktioniert auch auf einem Waldparkplatz oder in der Wüste Gobi.

    Nein..Nein..Nein..

    kein Reifendichtmittel, egal ob original im Lieferumfang (im Kofferraum) oder >Finilec< aus dem Baumarkt. Der Reifen wird dicht, aber er kann bei kleiner Beschädigung in der Lauffläche nicht mehr repariert/vulkanisiert werden. Das lehnt jeder Reifenfachbetrieb ab.

    Oft ist der Reifen noch für mehrere Tausend km gut. Ist kein Dichtmittel benutzt worden, repariert der Fachbetrieb mit einem „Stopfen“ und vulkanisiert.

    Ähnliches macht man mit dem Reifenreparaturset für unterwegs. Ich habe diese Sets (Foto) serienmäßig bei meinen Motorrädern dabei und auch sicherheitshalber ins Auto gepackt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es funktioniert.


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    Reifenpannen sind ärgerlich und kosten unnötig Geld. Sich unterwegs selber helfen zu können, um die Fahrt fortsetzen zu können, ist von Vorteil. Ein funktionsfähiges Reserverad ist sicherlich die Beste Wahl. Leider passt ein 5-tes Originalrad nicht in die Mulde, und ein Notrad gibt es nur gegen saftigen Aufpreis. Das Pannenset mit der Flüssigkeit ist die 2-te Wahl. Ein ansonsten noch brauchbarer Reifen wird durch die Flüssigkeit dicht, aber lässt sich anschließend nicht mehr reparieren/vulkanisieren (eigene Erfahrung). Ich habe für den Notfall (Nagel/Schraube) ein modernes Reifenflickset dabei, und wenn der Schaden größer ist, hilft nur der Austausch.

    40° Draußen in der prallen Sonne, da wird der geschlossene Innenraum zum Backofen. Das ist für die im Fahrgastraum befindlichen Sensoren und Steuergeräte der absolute Stresstest. Kann sein, dass einige von den Dingern kurzzeitig Hitzefrei genommen haben.