Schalter defekt?
Beiträge von GMFlash
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2017er Software für das Multimedia-System?, das lässt sich mittlerweile sehr einfach aktualisieren. Ebenso das Kartenmaterial für das Navi.
Registriere dich bei MyOPEL mit der Fahrgestellnummer und lade beide Aktualisierungen auf den PC/Mac. Übertrage die Daten auf einen USB-Stick und lade damit das System im Auto.
Mein CLX Ultimate hat noch nie diese „Zicken“ gemacht. -
…aahhh jetzt weiß ich, was ein >Filterelement Motor< ist. Otto Normalautofahrer kennt das als Luftfilter….
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Interessant, dass das zeitaufwendige Wechseln der Bremsflüssigkeit genau soviel kostet, wie der schnell erledigte Zündkerzenwechsel (28,86€).
Was beinhalten die 96,20€, denn die zu erledigenden Arbeiten werden extra berechnet.
Was ist denn ein >Filterelement Motor<, wenn es nicht der Ölfilter ist?
1,57€ +19%MWST finde ich ziemlich heftig für einen 0,08€ Aludichtring der Ölablasschraube.
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Im aktuellen Konfigurator wird die QI-Ladeschale nicht mehr erwähnt. Davor hat sie 140€ gekostet, und in meiner Konfiguration war sie kostenlos Serie (Ultimate 2018) wie so vieles, das man heute nur gegen Aufpreis bekommt.
Das XY8E muß der Verkäufer bei der Bestellung anscheinend ankreuzen, damit’s ein ULTIMATE wird. Ähnliches habe ich vor kurzem bei der Bestellung meines zukünftigen MOKKA ULTIMATE erlebt.
Hilfreich ist es, sich schon im Vorfeld genauestens über die Konfigurationen zu informieren. So kann man sein Wissen mit dem Verkäufer teilen. -
..tja Herbert, das ist es was die „alten Säcke/Hasen“ unterscheidet.
Schrauberkenntnisse sind oft in Jahrzehnten angeeignet und reichlich vorhanden. Außerdem ist man dann auch kein Werkzeulegastheniker und der Batterieausbau ist keine Raketentechnik. So ein Auto besteht nicht nur aus Computerelektronik, da ist auch reichlich Mechanik.
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Batterie abklemmen…..Erfahrungsbericht:
Nachdem ich den +Pol abgeklemmt hatte, habe ich die Stecker vom Elektronikbauteil auf der Batteriehalterung gezogen. Danach die komplette Halterung entfernt und den -Pol frei gelegt. Auch den habe ich gelöst und abgezogen. Somit konnte ich die Batteriepole säubern. Bei der Gelegenheit habe ich auf dem Batterietypenschild gesehen, dass es eine EFB-Batterie ist. Beim Zusammenbau habe ich die Batteriepole nach dem Anklemmen mit Polfett bearbeitet. Zu keiner Zeit habe ich mit einem Ladegerät die Spannungsversorgung aufrecht erhalten.
Es gab keine Fehlermeldung, alle Daten waren gespeichert, selbst die Uhrzeit und das Datum.
Hatte ich nur Glück, oder ist es eine Werkstattmähr, dass Daten verloren gehen und der Mechaniker viel Aufwand treiben muß? -
Das zwischenzeitliche Laden der Batterie ist eine lebenserhaltende Maßnahme.
Die modernen hochwertigen und microprozessorgesteuerten Ladegeräte sind auf die verschiedenen Bauarten abgestimmt ( AGM-GEL-EFB-Nassbatterie……). Aber Achtung, gute leistungsfähige Geräte gibt es nicht für 30€. -
Kann ich dir nicht sagen, habe keine Rechnung o.ä. bekommen, kann morgen Mal nachschauen, ob man es sieht
vergiss es, das Kerzenloch ist schmal und tief. Du müsstest dazu eine Kerze rausschrauben.
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…oder die Dinger taugen nix. Sind das die OEM oder aus dem Zubehör?
Der Hersteller NGK genießt da mein Vertrauen.