Beiträge von GMFlash

    lt. Serviceanweisung wäre das richtig gewesen: >TOTAL QUARZ INEO FIRST 0W30<

    Da soll Dir der Servicemeister bei OPEL erklären, warum er ein anderes Motoröl eingefüllt hat.

    Pflegefehler? ... mmh, ehrlich? ... vielleicht ... ich hätte dazu aber Erklärung, warum das bei meinen vorigen Fahrzeugen der Marken Opel, VW und Skoda nicht erforderlich war und nun notwendig ist.

    Pflegefehler ist eine beliebte Antwort, um sich aus der Verantwortung zu schleichen. Das kenne ich von BMW. Der Service-Bezirksbeauftragte hat es bei Reklamationen gerne benutzt. Das hat dann immer für Diskussionen gesorgt.

    ... das mag ja so sein, Tom. Aber bei meinen bisherigen Neufahrzeugen, die ich gefahren habe, trat so was nicht nach 4 Monaten auf. Meinen Mokka fuhr ich fast 5 Jahre. Da rostete nach dieser Zeit lediglich der Kopf der Anhängerkupplung ein wenig. Die aktuelle Crossland-Situation ist bei dem Preis des Fahrzeugs unakzeptabel. Bin mal gespannt, was mein Händler dazu sagt. Ich berichte darüber.

    …der erzählt Dir dann was von Pflegefehler und gibt Dir den Tipp, den Flugrost abzuwischen und das Kupplungsgelenk mit Pflegeöl zu konservieren.

    für meinen CLX…
    …schönes, farbiges Reinigungszeug (Fertigmix) von NIGRIN für die jeweilige Jahreszeit. Außerdem duftet es beim Reinigungsvorgang angenehm.


    Muttis sparfix Haushaltsmittel für Glas mögen ja für das Küchenfenster taugen, aber die Wischergummis krepieren vorzeitig, es gibt Schlieren und das „Vogelfutter“ auf der Frontscheibe verschwindet auch nicht.

    ??? ...der Behälter ist ebenfalls transparent und nicht versteckt. Ich sehe zuerst den Füllstand im transparenten Einfüllrohr und das mündet in den transparenten Wasserbehälter.

    Steht das farbige Reinigungsmittel sichtbar im Einfüllrohr, ist folglich der Behälter voll (bis auf eine Luftblase die durch das Geschaukel beim Fahren entweicht).

    Sind die Rohre und Behälter in Euren CL(X) nicht transparent?? Kippt Ihr da nur klares Wasser rein??

    Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Das eingefüllte Wischwasser mit Reiniger ist nicht farblos (Grün, Rot, Blau je nach Reinigungsmittel). Der Einfüllstutzen und Behälter sind halbwegs transparent. Motorhaube öffnen, Blick nach Links auf den Einfüllstutzen, und ich erkenne sofort den Füllstand.

    Ich habe beschlossen mich nicht mehr darüber zu ärgern. Das Navi benutze ich nur noch für die einfache Zieleingabe.
    Sollte ich für das Auto eine Route planen wollen, nutze ich den Routenplaner von meiner HD in Verbindung mit dem Smartphone. Einfacher geht’s nicht; ins HD Konto einloggen, Route mit Klicks am iMac planen und speichern. Über die Cloud ist die Route sofort im iPhone parat und kann dort bei Bedarf noch modifiziert werden. Planen könnte ich auch auf dem iPad oder direkt auf dem iPhone, aber die kleinen Displays sind dabei nicht hilfreich.