Beiträge von GMFlash



    danke für den fast hilfreichen kommentar - wenn du noch ein konstruktives plus zum thema hast, würde mich das echt weiter bringen ...

    ..na da habe ich einen Rat für dich.
    Bevor Du jetzt bei einem Vertragshändler auf die Knie fällst und dem Werkstattmeister die Füße küssen musst, damit der dann für teuer Geld die Programmierung ändert, kaufe dir für wenig Geld eine Rückfahrkamera mit Monitor. Die montierst Du dann am Fahrradträger.

    Da Du ja auch VW-Bus (Bulli ?) fährst, bist Du ja mit Frickeln und Basteln vertraut.


    2F4EFDD0-D50D-47B8-8F88-9246923511AA.jpeg

    Genau der letzte Punkt. 400 Teuros is da wohl hängengeblieben...

    Gibt es denn eine Übersicht was bei welcher Inspektion genau gemacht wird?


    Weil z.b Ölwechseln mit Filter oder Zündkerzen oder Scheibenwischer grieg Ich auch selber hin oder kann es zu einem Bruchteil der FOH Preise machen lassen...

    ..ja das selber erledigen ist auch für mich kein Problem.
    Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzen tauschen, alle möglichen Filter tauschen, Bremsbeläge wechseln usw. kann ich vom handwerklichen Geschick, der Sachkenntnis und vom Werkzeug, selber durchführen. Wahrscheinlich mindestens so präzise wie der OPEL Mechaniker, denn mir steht keiner mit der AW-Stoppuhr im Nacken.

    Aber ich kann mir keinen Garantiestempel geben. Also beiße ich in den sauren Apfel und bezahle brav die hohen Rechnungen. Ist dann die Garantiezeit vorbei, kommt ein neues Auto in die Garage.

    z.Zt. fahre ich den CLX mit dem manuellen 6-Ganggetriebe. (131PS). Leider bot OPEL den seinerzeit bei der Bestellung nicht mit Automatik an. Mir geht das Rumrühren im Getriebe auf den Nerv.
    Der CLX ist kein Sportwagen, also ist die Fahrweise entsprechend. Da passt ein Automatikgetriebe wunderbar. Nächstes Jahr wird das Auto mit Automatik bestellt.

    ..ein paar Sicherungen und den Nachweis, dass die Blechdose noch bis 08/2022 Garantie hat.
    Wird evtl. sogar noch gebraucht, denn gestern habe ich in den Inspektionsberichten gelesen, dass der/die OPEL-Mechaniker „dexos 2“ statt „dexos 1 Gen.2“ eingefüllt haben. Ich glaube, dass das ein Fehler war.

    ..für mich als „Alt CLX Nutzer“ ist die App so wichtig wie ein Pickel am Po.

    Nichts davon hat einen echten Nutzen. Also war die logische Konsequenz, den Speicherplatz für sinnvollere App frei zu machen.

    Auf YouTube kann man sich etliche Filmchen anschauen, in denen es um die Reinigung der Einlassventile geht. Direkteinspritzer-Motoren gibt es ja nicht nur bei PSA OPEL..

    Der Arbeitsaufwand ist gering und nicht kompliziert. Die benötigte „Plörre“ von LIQUI MOLY scheint gut zu funktionieren.