Beiträge von GMFlash

    Kettenraucher


    Bei einem Direkteinspritzer-Motorkonzept werden die Einlassventile nicht mehr von „reinigendem“ Kraftstoffnebel umspült, weil die Einspritzdüsen nicht mehr im Ansaugtrakt, sondern direkt im Brennraum ihre Arbeit machen. Die Einlassventile und der Ansaugtrakt werden somit ungehindert mit Öldämpfen aus der Abgasrückführung und der Motorgehäuseentlüftung verdreckt. Da sammelt sich im Laufe der Zeit soviel Dreck an, dass man um eine aufwendige manuelle Reinigung nicht umhin kommt.

    Es gibt auch chemische Verfahren zum Selbermachen (Sprühflasche), aber der Erfolg ist nicht befriedigend.

    Jetzt kann man natürlich auf die Idee kommen, die Schläuche der Abgasrückführung und Motorgehäuseentlüftung vom Ansaugrohr abzuziehen und ins Freie zu leiten. Das wirkt gut, ist aber aus Umweltschutzgründen verboten.

    mibi002


    Du wirst um eine eigene Bastellösung nicht umhinkommen. Zumindest hat STELLANTIS den ursprünglichen Platz nicht neu vergeben. Somit kannst Du den Raum für den nachgerüsteten Subwoofer nutzen. Für die Verkabelung kannst Du den vorhandenen Kabelschacht nutzen.

    Intrudierer


    Jetzt sag bloß, Dir hat man das CoC seitens des Händlers immer vorenthalten?

    Ich habe es bei allen KFZ-Käufen immer ungefragt mit den Fahrzeugbriefen ausgehändigt bekommen. In diesem CoC stehen wesentlich mehr Daten als im Fahrzeugbrief und -Schein. Dass man innerhalb der EU diese Zertifikat für die Zulassung benötigt, ist richtig.

    Mit den 16“ Felgen und den passenden hohen Reifen fährt das Auto komfortabeler. Mit den 17“ sieht er schnittiger aus, aber dann muss die Sitzpolsterung „alles geben“.

    mibi002


    Da mach Dir mal keine Gedanken zu den 18“er vom Mokka B. Die haben eine andere ET (Einpresstiefe) und es passt nur der 4er /108er Lochkreis.

    Alle Informationen findest Du im CoC deines CROSSLAND. Wenn ich mich recht erinnere hast Du da keine Freigabe für 18“.

    Das ist doch klar. Das ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und nicht die Caritas.

    Du bekommst dein Geld, hast mit den Abwicklungen „nix am Hut“ , und auch „machst Du beste Preis“ wirst Du nicht hören. Für diesen Komfort verzichtest Du eben auf ein paar Tausend €.

    Im Internet kann man sich stundenlang Videos anschauen, in denen haarklein in verschiedenen Sprachen der Zahnriementausch gezeigt und erklärt wird. Da sieht man auch, dass es einer Ausstattung an Spezialwerkzeugen und Wissen bedarf. Das leistet nicht jede „freie Werkstatt“. Der PEUGEOT-Motor im OPEL kann außerhalb der Garantie auch von auch in einer PEUGEOT/CITROËN/DS -Werkstatt fachgerecht gewartet und repariert werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Begriff "metallischen Zahnriemen", also letztlich eine Steuerkette für den Ventiltrieb meinst du (?) - das hat doch bereits der neue 1.2er Mildhybrid!

    Also absehbar:


    https://cdn.motor1.com/images/…lt-mildhybrid-technik.jpg

    ...na das ist aber ein nettes Halskettchen.

    Leider hat dieses minimalistisch Steuerkettchen seinen Siegeszug in die Motoren der verschiedensten KFZ-Hersteller geschafft.