Wenn Du den Wechsel selber bewerkstelligen kannst, zahlst Du ab 250,-€ für das Ersatzteil.
Beiträge von GMFlash
-
-
…nur zu Deinem Verständnis, ich mache hier gar nichts und besonders keine Panik.
Wenn Du meinen bebilderten Hinweis (Rot umrandet) auf die Ventilsteuerung des 1,2 83PS Motors nicht verstehst, ist das Dein Problem.
-
-
…keine Hydrostößel, keine Einstellschraube an den Kipphebeln?… dann wird das Ventilspiel per Tausch der Tassenstößel korrigiert. Das ist sehr zeitaufwendig, denn dazu muss die Nockenwelle raus.
Wenn man den Motor nicht permanent am Limit quält, anständig warm fährt, dann reicht die Bandbreite für das vorgegebene Ventilspiel für einen langen problemlosen Betrieb. Bei diesem System gibt es im Gegensatz zum Einstellsystem (fester Wert) eine Toleranz. Aber eine Ventilspielkontrolle kann nicht schaden. Zur Kontrolle bleibt die Nockenwelle an ihrem Platz.
-
Es werden Dir im Display nicht 2 Tageskilometer angezeigt.
Links ist die gefahrene Durchschnittgeschwindigkeit, Mitte ist der Durchschnittsverbrauch, und Rechts die gefahrenen Kilometer.
Allerdings kannst Du am linken Hebel >Trip 1< >Trip 2< und momentane Daten einstellen.
-
…das greift in die Programmierung der Motorelektronik ein.
Bei einer um 1 Zahn verstellten Nockenwelle ist das reine Mechanik. Das steigert nicht die Leistung des Motors, sondern zerstört ihn.
-
….Luftleitrohr für die Fußraumbelüftung.
-
Zahnriemen gewechselt…. wenn beim Zusammenbau nicht 100% sorgfältig gearbeitet wird, kann es zur Verstellung der Steuerzeiten kommen. Nur um 1 Zahn verdreht lässt den Motor zwar laufen, aber das korrekte/geplante Zusammenspiel von Ventil-Kolben-Einspritzung-Zündung ist nicht mehr gegeben. Auf Dauer überlastet das den Motor.
Der Hinweis auf die Auslassnockenwelle ist es Wert die korrekten Steuerzeiten zu prüfen. Im Video ab Min. 1:46 sieht man, worauf es ankommt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
…könnte es vielleicht damit zusammenhängen….
Sollte das der Defekt sein, so gibt es hie Preisinformationen….
-
Beitrag von @CrossiSpall ….
Interessant, also eine weitere Unwahrheit die uns vom Servicepartner erzählt wird. Insgeheim habe ich mir so etwas schon gedacht, denn das Altöl ist ja nicht wertlos. Es wird aufbereitet bzw. für andere Produktionen verwandt.