Beiträge von Hightower

    Die Funktionsweise vom ESP kenne ich.

    Diese harsche Beschreibung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich finde leider nicht mehr, woher ich das habe....(ich mein von pragmatischer Feuerwehr-Seite und deren Folge-Erlebnisse dazu..)..


    PS: Wenn du aus einer Geraden schon zu schnell in die Kurve einfährst, hilft oft auch kein ESP mehr.


    In einem Fahrsicherheitstraining auf einer Kreisplatte hat es einem gezeigt, wenn man sich jedoch von unten-rauf mit der Geschwindigkeit steigert, dann kommt das ESP irgendwann zum tragen.

    Dann regelt es einem das Gas weg auch wenn man voll draufsteht, so kann man nicht weiter beschleunigen und bleibt stabil i.d. 360-Grad-Kurve drin.


    Wenn ESP z.B. mittels Bremseingriff regelt, wie am Beispiel deiner Rechtskurve, wo es demnach ein übersteuern anmerkt, dann wird ESP mit einem Bremsmoment am vorderen/linken Rad ein Gegendrehmoment ansetzen.

    huch - doch so lange im Dornrös... 8o


    Zum ESP las ich mal: Es ist dafür gedacht, stabilisiert mit der Front einzuschlagen - wo der beste Insassenschutz (Crashstruktur + Airbags) wirken kann - statt seitlich in den Gegenverkehr zu rutschen und an der dünnen Flanke, mit weit weniger Deformationsraum, eingedrückt zu werden!


    PS: Was ist Faceb.... ;)

    Nur mal meine Anmerkung: Ich finde ALLE (Crossland, Grandland, Corsa,....demnächst noch Combo!) Facelifts von OPEL in Richtung einer Optik wie beim Mokka-B* schlimm, richtig üble Bastellarbeit !

    Unbeholfen, dilettantisch. Weil billig um eben nicht jener Details eingeschlossen, die es ausmacht! Motorhaube und Kotflügel.

    Daher nur faule Kompromisse. Sorry.


    *) Das Original, den Look vom Mokka-B top!

    Wenn man sich viel Mühe gibt, ja. Ich musste erst mal nachsehen, in welchem Zusammenhang ich das geschrieben habe, ist ja schon fast 2 1/2 Jahre her :) .


    Bevor ich es vergesse, herzlich ...

    sorry, da etwas "aufgeweckt" zu haben ;)

    es hat weniger mit Mühe, halt eben doch solch scheinbar unbedeutendem Detail: Die Felge im Asphalt, an der Bordsteinkante,....hier leitet sich dann die Kraft ein, setzt wie ein Hebel an. Und wirft dir den Wagen um!


    Hallo. Joaar, bisher passiv, will ich mal etwas aktiver schauen - mein Crossland (2017er, 1.2/110 PS) lief bislang unauffällig.

    jaa, da kommt es auf div. Feinheiten an, sonst potenziert es sich (zum negativen).

    bei der A-Klasse hat man ja auch jahrzehnte/generationen-lang einen hohlraum/sandwichboden sinnlos mit sich herumgefahren (=> Schwerpunkt?!)

    was doch mal für alternativen/batterie-antrieb vorgesehen war. und nur alibi-/forschungs-auto zu Tage brachte...


    Jaja, der Xantia (Activa..)...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...

    auf jeden Fall ist der Charme dahin, so sah der Fiat 500 L aus.

    ...

    urgs, erinnere mich bloß nicht an diesen Auswuchs!

    Der damalige CEO (Sergio Marchionne) hatte den Konzern in den Ruin getrieben!

    Nix außer "500" ging noch. Und dann einfallslos das Aufblasen mit besagtem Gebilde.


    Zitat von Cross Vader

    Wenn er länger wird, ist er für mich erledigt.

    Dann muss ich mir mal den Mokka anschauen.

    ...


    Cross Vader es läuft unweigerlich auf eine Vergrößerung hinaus! Weil...

    Mokka-B und Crossland liegen zu nahe beisammen: 4.15 zu 4.23 m


    Abgeleitet wird der Crossland-B/-II oder wie auch immer heißend, auf o.a. Statur des neuen C3 Aircross (aus den südl. Ländern) anwachsen: 4.3x m

    Ebenfalls (e)CMP-Plattform wie der Mokka-B.


    Im Stellantis-Konzern könntest du auf dieser Plattform im SUV-Format auch den JEEP Avenger, DS 3 (Crossback) oder ganz neu FIAT 600 nehmen!

    Oder der Peugeot 2008, ist aber dann bei 4.3 m (! ;)

    Ich frage mich aber trotzdem, wie es Leute immer wieder schaffen, ein Auto bei 50 kmh auf die Seite zu legen...

    ...

    Meinst du jetzt von der Fahrphysik her?

    Auf einer ebenen Fläche normalerweise schwierig - aber eine Bordsteinkante reicht aus!


    Vom FahrerInn ?

    Tja: Sekundenschlaf/gesundheitliches/Fahrbahn+Witterung.... aber heutzutage zu Hauf....HANDY! Auf gerader Strecke, tagsüber, bei Sonnenschein, ohne Fremdeinwirkung.

    Am unwahrscheinlichsten: Versagen von Technik. Das kann sich nämlich kein Hersteller erlauben!