Die Funktionsweise vom ESP kenne ich.
Diese harsche Beschreibung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich finde leider nicht mehr, woher ich das habe....(ich mein von pragmatischer Feuerwehr-Seite und deren Folge-Erlebnisse dazu..)..
PS: Wenn du aus einer Geraden schon zu schnell in die Kurve einfährst, hilft oft auch kein ESP mehr.
In einem Fahrsicherheitstraining auf einer Kreisplatte hat es einem gezeigt, wenn man sich jedoch von unten-rauf mit der Geschwindigkeit steigert, dann kommt das ESP irgendwann zum tragen.
Dann regelt es einem das Gas weg auch wenn man voll draufsteht, so kann man nicht weiter beschleunigen und bleibt stabil i.d. 360-Grad-Kurve drin.
Wenn ESP z.B. mittels Bremseingriff regelt, wie am Beispiel deiner Rechtskurve, wo es demnach ein übersteuern anmerkt, dann wird ESP mit einem Bremsmoment am vorderen/linken Rad ein Gegendrehmoment ansetzen.