Der Spurverlassenassistent im NewMOKKA erzieht dich zum Fahrtrichtung anzeigen (Blinken). Machst Du es, hält er sich im Hintergrund. Machst Du es nicht, versucht er per leichten Lenkeingriff das Auto wieder in die Spur zu bringen....
Nun ja, wer bei sowas erzogen werden muss/ihn zu spüren bekommt - macht halt prinzipiell schon was verkehrt!
Seh ich allzu oft. Der Blinker wird gesetzt und just war/ist man schon mit dem Lenk....
Ich habe mal i.d. Fahrschule gelernt, am Beispiel Autobahn verlassen, bei der 300m-Bake bereits den Blinker zu setzen!
Überhaupt deutlich zeitlich vorab anzuzeigen was man vorhat und nicht als, ach da war ja nochwas...., da habe ich mitunter den Blinker schon wieder aus!
An der "eckigen" Fahrweise solcher Leute merkt man auch ihren unbeholfenen Umgang damit:
2 oder gar nur 1 Blinkerzeichen setzen, wo es ja seit geraumer Zeit dieses mind 3-Blinkzeichen-antippen gibt. Für dieses verkürzte muss ja quasi jemand bewusst ein-/ausschalten in Hektik um sein Gewissen zu beruhigen - statt es vernünftig früher zu setzen und zu gegebener Zeit sogar automatisch wieder auszuschalten belassen.