Glückwunsch! Eine Sorge weniger. Unser hält nicht mal ne Autowaschanlage aus
Obwohl eine Sorge habe ich doch! Das das Wetter 100km weiter nach Norden zieht sitze nämlich noch auf der Terrasse :-)))
Glückwunsch! Eine Sorge weniger. Unser hält nicht mal ne Autowaschanlage aus
Obwohl eine Sorge habe ich doch! Das das Wetter 100km weiter nach Norden zieht sitze nämlich noch auf der Terrasse :-)))
Ja wie bereits seit dem ersten Post erwähnt. Für mich nur ein Problem auf die Jahre. ... mein Astra G 98 BJ 270.000km 20 Jahre vollkommen free to air und nur das rudimentärste an Pflege sieht im Motorraum nicht so aus. Und es geht mir nicht um die Optik im Motorraum die ist mir Schnuppe. Sondern um das Wasser an sich. Im Winter mit salzen und wie auch bereits erwähnt durch die Küste vor der Tür ser salzig und stärker korrosiv als woanders.
Und jeder Fleck den man sieht bedeutet da war mal Wasser. Und den Bildern nach zu urteilen war das überall mal. Und genau das möchte ich für mich nicht. Deswegen der Thread und meine Lösung. Ich kann gut damit leben wenn das für andere pedantisch klingen mag oder sie eine andere Sicht der Dinge haben
Der Kommentar mit dem schmuddelig war dann falsch ausgedrückt. Besser wäre gewesen überall da wo Flecken zu sehen sind sind auch Reste von Salz zumindest hier in der Gegend und in Verbindung mit Luft eine Keimzelle für Rost
Also im ehrlich zu sein sieht das schon ganz schön schmuddelig aus oder es kommt nur so rüber. Aber überall Wasserflecken!? Und der Blütenstaub wäre mir auch zu viel. Also behaupte ich mal es kommt doch mehr durch als gewünscht?
Alles anzeigenIch habe immer noch den guten Glauben, dass sowas kein grober Designfehler ist.
Dieser Fehler würde sich ja über alle Schritte in Planung, Prototypenfahrzeugen, Vorserienfahrzeugen und in der fast einjährigen Produktion nicht auffallen? Das kann ich mir nicht vorstellen....
Peugeot und Opel bauen seit Ewigkeiten Autos und sollten das nicht bemerken? Ein Finanzmensch sagt: wir sparen da jetzt einfach ein elementares Detail ein? Und die Fachabteilungen winken das durch im Wissen, dass das nicht gut ist? Sowas wird mindestens an Testwagen verbaut um es zu testen.
Wenn irgendwo ein minderwertiges Bauteil verwendet wird (z. B. Bremsscheiben, Teile der Pedalerie oder Lenkung), oder ein Kabelbaum scheuert, dann wird man das erst im Laufe der Produktion bemerken, da ja die Teile zugeliefert werden, da es eine Bestätigung der Qualität vom Zulieferer gibt und fertig.
Die Fahrzeuge werden als Vorserienfahrzeuge und Serienfahrzeuge ständig in Testzentren gefahren, fahren z.B. durch Salzsprühkammern, Wasserbäder, über die verschiedensten Straßenbeläge mit verschiedenen Geschwindigkeiten... Der Testfahrer fährt alle paar Tage durch die Waschstraße... schreibt Berichte über das Auto... Da wird in ein paar Monaten ein ganzes Autoleben durchgespielt.
Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auffällt, oder nicht so gewollt ist.
Meine Meinung.
ich bin da voll bei dir!! Es kann nichts anderes als das sein, was du beschrieben hast! Sowas geht niemals in Serie.
Auch ist es wahrscheinlich egal ob dort Wasser durchkommt oder nicht.
Der Grund meines Posts war, dass ich meine Autos fahre bis der TÜV uns scheidet. Und ich fuhr als hauptfahrzeug immer einen Franzosen. Einen Scenic 1 Phase 2 und dann einen Scenic 2 Phase 2.
Und beide sind letztendlich an der Elektrik verreckt.... Lichtorgel beim Bremsen. Elektronische Feststellbremse, CAN BUS System und und und.
Und was war der grund??? Feuchtigkeit!!!!!!
Deswegen meine lieben Leidensgenossen habe ich solche Panik. Denn wir haben nun einen Franzosen. Und an vielen verbauten teilen am crossland und vor allem wie sie verbaut sind! Merkt man das bereits. Das Auto hat vielerlei französische Handschrift.
Und ich hatte jahrelang nen Franzosen und schon immer einen Opel.
Manche Dinge die jetzt so verbaut sind wie sie sind waren letztendlich schon beim 98er Astra qualitativ hochwertiger verbaut.
Entscheiden muss das jeder selbst. Wasser rein oder nicht. Ich wollte anfangs nur checken ob es ein generelles Problem ist oder nur bei mir. Und dann habe ich mich entschieden das so zu machen einfach nur um in 10 Jahren nicht in die Röhre zu gucken.
Also mein Händler hat das als Gewährleistungsfall ganz klar zurückgewiesen.
Vielleicht macht es die Masse.
Aber es ist bei dem Motor keine Zwangsbelüftung notwendig. Somit kann man den Spalt ruhig zumachen. So ist es beim Grundland ja auch.
Muss man sich entscheiden was man halt lieber mag. Wasser auf der Elektrik was nachweislich sicher nicht förderlich ist oder weniger Frischluft dort wo keine hingehört zumindest auf diesem Wege. Und es widerspricht sich ja dann indirekt. Entweder es ist ein Designfehler und es darf kein Wasser daran, dann also abändern und auch keine Frischluft mehr... oder es ist aufgrund der Frischluft, dann eben auch mit Wasser.
So auch hier meine Lösung. UHU doppelseitiges Klebeband 6,47€ bei OBI.
Nummernschild liegt jetzt voll an wie gebogen und als ob es schon immer so hätte sein sollen
Schwups piepen weg. Außer es soll so....
Er sagte aber auch das Opel da einem im Stich lassen würde. Wenn es keinen wirklichen Schaden verursacht und Design ist dann ist das so. Und wenn überhaupt sieht auch er ein Langzeitproblem. Aber welcher Automobilhersteller ruft mal eben Autos nach 5 Jahren zurück wenn denen die Elektrik aus so einem Grund verrücktspielt.
Solange keiner bei drauf geht oder PSA verklagt werden kann ist dies sicherlich eher eine Wunschvorstellung.
Habe mit meinen Opelhändler diesbezüglich auch ne Diskussion gehabt. Allein durch abdichten und aufbringen von dichtmaterial wird die Gewährleistung nicht beeinträchtigt. Zumindest wie in diesem Fall.
Das Thema Luft habe ich auch angesprochen. Aber auch hier wurde mir bestätigt, dass dies nur Design ist aber nicht technisch notwendig. Die Luft holt er sich durch den Kühlerbrereich wo auch die Ansaugbrücke ist und den Rest durchs Wasser. Eine indirekte notwendige Luftkühlung gibt es nur bei echten Sportwagen sagte er
Bin nun mit der Konstruktion bereits 3h am Stück gefahren. Temperaturanzeige bleibt wie festgeklebt wo sie sonst auch immer war. Und dann angehalten und Haube auf und gefühlt. Außen absolut kalt... Innenseite wenn überhaupt lauwarm. Keine 30 Grad.
Aber das kann auch durch die Sonne kommen denn wir hatten 31 Grad Umgebungstemperatur.
Also ich habe das nach 3h noch mal gecheckt. Hier mein Fazit.
Das Fugendichtband 7-8mm dehnt sich aus auf 15mm Vierkant, wasserdicht, Winddicht, staubdicht.
1 allein hätte nicht gereicht. 2 dagegen schmiegen sich gut an und formen ein neues Profil! Fürs erste würde ich sagen passt! Muss sich nur noch auf Dauer bewähren. Sitzt aber bombenfest!
Ich denke es ist aber auch abhängig davon wie groß bei jedem einzelnen der Spalt ist.
Bei mir war er sage und schreibe 3cm!!! Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein Neuwagen mit einem Spaltmass von 3cm.
Darf man keinem sagen, die Leute denken ich fahre neuerdings Unimog!!!
sehr gut das Versuch ich. Ist bei mir tatsächlich erst seit dem Wechsel des Nummernschildhalters!