Das grundsätzliche Problem ist einfach, dass die Konstruktion zwar hübsch ist aber nicht zweckmäßig. Allein die Tatsache, dass Wasser Eintritt beim waschen ist für mich eine Fehlkonstruktion. Eine an der ich nichts ändern kann, aber dennoch ist es eine. Autokarosserie, Luft, Hohl/Toträume und Wasser führen zweifelsohne immer zu Rost. Und das sollte ich zumindest konstruktiv von Anfang an versuchen zu vermeiden. Auch bei mir tropft es immer auf den Sicherungskasten mit dem Pictogramm vor Feuchtigkeit schützen. Und da helfen auch keine tausend Daumen hoch Smileys hier und immer wieder die pauschalisierenden Worte das bei allen immer alles in Ordnung ist. Ich denke das nur ein kleiner Bruchteil auch darüber überhaupt Gedanken gemacht hat und das auf dem Zettel hat. Es wird Millionen geben denen das nicht bewusst oder eben auch egal ist.
Ich mache mir auch nur sorgen um die Zeit in 5-7 Jahren denn da wird es spannend mit dem Blech oder der Elektrik. Viele werden da ihren Crossland wahrscheinlich schon gar nicht mehr haben... da kann es nämlich teuer werden mit Kriechströmen durch Feuchtigkeit.
Es muss jeder für sich selbst herausfinden ob er damit leben kann oder nicht, ob er es so lässt oder nicht oder es abdichtet. Bei mir ist seit 10.000 km alles dicht und gut. Keine Probleme mehr das Dichtband tut was es soll.