Habe ich auch ab und an poltert es ziemlich ... habe ich aber in mehreren Crossis gehabt, auch in den Leihwagen während meiner in der Werkstatt war.... kommt nur bei bestimmter Geschwindigkeit und bestimmten Loch in der Fahrbahn. Selten aber habe ich auch. Bei mir haben sie beidseitig die Domlager getauscht. Dann war gut ne Weile. Nun kommt poltern wieder und auch langsam aber sicher das knarren. 6000km hat’s gehalten. Bin begeistert.
Beiträge von Lemmy
-
-
Update: meine Kupplung wird nun ausgebaut und bei Bedarf getauscht. Termin steht aber noch aus. Berichte dann...bislang nur die Freigabe von Opel da.
-
Na das klappt natürlich auch nur wenn die Bremse an sich ok ist und die riefen durch das beschriebene Verhalten kommen. Ansonsten hilft nur noch Opel, da hast du recht. Wenn die Belege nicht richtig aufliegen scheint das ein anderes Problem zu sein. Das ist bei mir nicht so....
-
Ob man es glaubt oder nicht aber die haben wahrscheinlich nicht diese Probleme mit den Bremsen... nur halt alle paar tausend km neue im Grunde reicht normales Autofahren auf der Autobahn. Denn genau wegen diesen Idiotien simulierst du das oben beschriebene von ganz allein!
Gruß
Manuel -
Bremsbeläge verglasen normalerweise, wenn die bremse von der Temperatur her nicht beansprucht wird und sich der Bremsstaub in der Belagoberfläche einlagert.
Genau das passiert beim Stadtverkehr mit butterweichem bremsen und vorausschauend fahrenden motorgebremse.
Genau dieser Staub schleift Dir auch riefen in die Scheiben.
Den beseitigt man nur mit Temperatur und bremsen .... bremsen.... bremsen
-
Du könntest auch wenn du nicht auf der Autobahn solche faxen machen möchtest dein Fahrzeug hinten richtig beladen. Dann verteilt der Bremskraftverstärker mehr Druck nach hinten... aber das habe ich nie probiert. Fahre viel Autobahn und spiegelglatte Scheiben. Bei bedarf nen Foto....
-
Wie funktioniert denn dieses Freibremsen?
Frank
Einfach ab auf die Autobahn und ihn mal auf 150 km/h plus bringen und dann mal wieder auf 80km/h runter. Das 2-3 x. Mal langsam und ganz gemütlich rühig über mehrer hundert Meter und mal etwas stärker.
Aber immer darauf achten was hinter einem ist! Auf jeden Fall nicht sich selbst und schon gar nicht andere gefährden.
Aber die kontinuierliche Reibung und auch die Hitze befreien die Bremsen...und machen bei regelmäßigen Autobahnfahrten ne babyglatte Scheibe... sollten sie allerdings schon eingeschliffen sein über einen Punkt x bringt das nichts mehr. Dann bleibt nur wechseln und in Zukunft immer mal ab auf die Bahn.
-
Es gibt auch hier im Forum den ersten Post über eine Motorproblem beim 1.2 ‘er. Nur zur Info.
-
Es ist halt auch schwer für Opel da zu entscheiden. Denn garantiert sind über 60% der Scheiben aufgrund falschen Fahrverhaltens riefig.... das sind sie im übrigen bei jedem Hersteller und oftmals sieht man es nicht weil keine Alus drauf sind. Vor allem hinten.... ist das Phänomen sichtbar. Und je nach Gebrauch bekommt man auch ne Keramik ATE Bremse riefig oder auch nicht. Aber genau das ist das Problem. Ich würde als Opelhändler mir auch gut überlegen ob ich das pauschal anerkenne und draufzahle nur weil die Kunden das Fahrzeug nicht richtig bewegen...... sicherlich dann nur bei den Kunden, die bei mir im Bestand sind und das als kaufende Kunden.....
-
Ich glaube nicht das ein Fall eine produktverbesserung nach sich zieht...: laut Opel haben sie davon noch nie gehört....