Beiträge von showtime_100

    Das Ganze mal bitte auf Deutsch.

    Sorry, wollte ich eh noch nachliefern.


    Die Ladespannung liegt im Dauerbetrieb (längere Fahrt) normalerweise irgendwo zwischen 13,8 und 14,4 Volt. Kurzfristige Spitzen über 15 Volt können unter bestimmten Bedingungen (Ladezustand der Batterie, Entnahmesituation etc.) vorkommen und sind jetzt nicht total ungewöhnlich. Wenn das aber dauerhaft der Fall ist, kann das ein Hinweis darauf sein, das entweder die Regelung der Lichtmaschine defekt, oder die Batterie bereits kaputt ist. In Folge funktioniert das Batteriemanagement logischerweise nicht wie gewünscht (weil u. a. die Ladespannung eine wichtige Regelgröße ist) und deaktiviert z. B. die Start-Stop-Funktion.


    Man kann das mit einfachen Mitteln überprüfen in dem man:


    sich eine neue bzw. funktionsfähige (und voll geladene) Batterie gleicher Abmessung und Kapazität ausleiht und diese einbaut.


    1.) wenn sich dann die Ladespannung auf dem Sollwert zwischen 13,8 und 14,4 Volt einpendelt ist vermutlich die originale Batterie defekt gewesen.
    2.) wenn auch mit der anderen Batterie die Ladespannung dauerhaft auf bzw. über 15 Volt liegt, stimmt evtl. was am Regler nicht.


    Im Zweifelsfall zum Händler.


    Gruß


    Christoph


    P.S.: ich hatte das mal bei der Zusatzbatterie von meinem VW-Bus-Camper. Da hat das eingerüstete Voltmeter auch nach stundenlanger Fahrt noch oberhalb 15V angezeigt. Neue Batterie -> alles gut. Die alte war schlicht hinüber.

    Hello daveg,


    charging voltage should range between 13,8 - 14,4 Volts under stable conditions (extended run). Short term voltage above 15V is not unusual under certain conditions but could be an indication of a defective alternator regulation or an already broken battery. Subsequently resulting in a faulty battery management (which depend on correct charging voltage amongst others) and deactivation of your start-stop system.


    You can check as follows:


    Borrow a new / working (and fully charged) battery in same size and with comparable capacity and connect that one to your car.


    1.) If charging voltage now ranges between specified value (13,8 - 14,4V) -> originally battery down.
    2.) If charging voltage is still and permanent at/above 15 Volts -> alternator regulation need to be checked.


    Please pay attention and in case of any doubt contact your local dealer! Better safe than sorry.


    Regards


    Christoph

    Hallo Markus,


    Ja, genau. Super Video, danke. Deswegen schrieb ich "...halbwegs den Realitäten entsprechende Kühlmitteltemperaturanzeige..." :D


    Um den Normalwert herum "glätten" alle Temperaturanzeigen, ansonsten sieht das aus wie in Deinem Video.


    Schwankung liegt daran, das die modernen - kennfeldgesteuerten - Kühlmittelthermostate je nach Lastzustand des Motors praktisch permanent regeln, insbesondere wg. Kraftstoffverbrauch und Abgaswerten.


    Kann man mit dem Torque-Pro auch die Öltemperatur und den Ladedruck anzeigen lassen?


    Gruß


    Christoph

    Hallo Hgb,


    es gibt Autos aus dem VW-Konzern, mit denen kannst Du im August bei 35°C Außentemperatur und einem beladenen Anhänger auf der A8 den Drackensteiner Hang raufknallen und die Kühlmitteltemperaturanzeige steht konstant bei 90°C +/- 0°C.


    Das ist zwar thermodynamisch unmöglich, aber wofür gibt's Software-Entwickler für die "Glättung" der Werte in den Anzeigesystemen... :whistling:


    Wenn man z. B. ein modernes Fahrzeuge mit verbauter Messtechnik fährt und dann die realen Sensordaten z. B. der Kühlmitteltemperatursensoren mit dem Wert der Anzeigen im Kombiinstrument abgleicht, stellt man nur sehr grobe Übereinstimmungen fest.


    MINI und BMW E46 haben übrigens (wie auch alle aktuellen BMW) keine Temperaturanzeige mit °C-Skalierung (außer den Fahrzeugen mit Öltemperaturanzeige wie F3x etc.), sondern nur "qualitative Bereiche". Und der "Normalbereich" liegt halt dann irgendwo zwischen 60°C und 100°C. Deswegen werden die Fahrzeuge auch gefühlt "schneller" warm, weil schlicht der - im Vergleich zu den 90°C des CLX - niedrigere Beginn des Normalbereichs schneller erreicht wird.


    Was ich sagen will: seien wir froh, das der CLX noch eine halbwegs den Realitäten entsprechende Kühlmitteltemperaturanzeige hat.


    O. a. Strecke ist normal. ;)


    Gruß


    Christoph


    P.S.: Wichtiger für den Motor ist eh die Öltemperatur und die kommt deutlich hinter der Kühlmitteltemperatur hergehinkt. Da kannst Du ab Erreichen der 90°C Kühlmitteltemperatur nochmal locker weitere 5 -10 Minuten draufrechnen, bis das Öl die für eine saubere Schmierung erforderlichen 80 - 120°C hat.

    Regelt die Automatik auch über die eingestellte Stufe hinaus wenn es notwendig ist oder gilt dann z.B. Stufe 1 als max? Als max Grenze habe ich bisher verstanden.

    Hallo CrossVader,


    korrekt. Wenn Soll-Temperatur erreicht, wird diese mit der eingestellten Stufe gehalten. Sollte das nicht ausreichen (z. B. bei starker Sonneneinstrahlung), regelt die Automatik automatisch hoch und dann wieder runter. Wenn man jetzt allerdings z. B. extreme Werte als Soll einstellt, geht die Automatik aber auch nicht runter (z. B. Sommer bei 35°C Außentemperatur und Temp-Vorwahl 16°C), sondern läuft voll durch.


    Was ich jetzt nicht sagen kann ist, wie die drei vorselektierbaren Stufen im Automatik-Modus mit den Stufen über Drehregler im manuellen Modus korrelieren. Evtl. gibt es da Unterschiede.


    Gruß


    Christoph

    Das Gebläse bei der Klimaautomatik schaltet doch nie ab :?: .

    Hallo Herbert,


    korrekt, ganz aus geht das Gebläse nie, ein minimaler Luftwechsel findet immer statt. Aber zum von mir o. a. Punkt vielleicht noch eine Ergänzung, sollte ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt haben.


    Im Menü nicht gleich auf dem ersten Bildschirm die Lüftung runterregeln. Wenn man das macht, verlässt man den Automatik-Modus und geht auf manuell. Wiedereinschalten Automatik-Modus führt dann wieder zur gleichen Einstellung.


    Es muss vielmehr über das Feld "Optionen" die Lüfterstufe durch Antippen des Ventilator-Piktogramms verändert werden. Dieser Wert ist dann gesetzt.


    Klimaautomatik1.PNG


    Klimaautomatik2.PNG


    Gruß


    Christoph

    Hallo Markus,


    geh mal über den Knopf "Menu" (linker Temperaturregler) in das Menü der Klimaanlage. Vermutlich ist die höchste Lüfterstufe als default-Wert im Automatik-Modus gesetzt. Kannst Du dauerhaft runter setzen. Ich hab z. B. jetzt Stufe 2, nachdem bei mir ab Werk auch die höchste Stufe gesetzt war.


    Klimasetup.JPG


    Dann regelt die Automatik "dynamisch". Sprich: bis zum Erreichen der Soll-Temperatur höchste Stufe (3), ab dann runter auf von Dir gesetzte Lüfterstufe 1 oder2.


    Gruß


    Christoph

    Hallo Matzeundanni,


    schade, das Du mit Deinem CLX so ein Pech hast. Ich erinnerte mich auch gleich an die undichte Scheibe und hatte - ganz ehrlich - auch schon die Befürchtung bzgl. Zusammenhang, als ich am Samstag die Bilder gesehen habe... Wobei das jetzt nichts heißen soll, evtl. wirklich ein doofer Zufall.


    Dennoch: Ich würde jetzt an Deiner Stelle tatsächlich mal zu einem Gutachter fahren und den mit der Lupe über das Auto kriechen lassen. Evtl. war da doch irgendein zusammenhängender Schaden. Zumindest mal Lackschichtstärke an der gesamten Karosserie überprüfen lassen und nach Indizien für weitere Reparaturen und evtl. ausgewechselte Teile suchen. Sicher ist sicher. Es ist ja auch recht unwahrscheinlich, das an der Türe ein Schaden um den Griff herum eine Lackierung erforderlich gemacht hat, der Griff selbst aber unbeschädigt geblieben ist. Somit dürfte der auch ausgetauscht worden sein.


    Und den FOH würde ich dann - abhängig vom Ergebnis - im Nachgang und abhängig von seiner Reaktion auf den Lackschaden ggf. mal fragen, ob seiner Meinung nach ein Gericht klären soll, was ein Unfallschaden ist und was nicht... Zudem sollte dem FOH der Begriff "versteckter Mangel" geläufig sein, ein gewerblicher Verkäufer unterliegt bekanntermaßen - anders als Privatpersonen - der gesetzlichen Sachmängelhaftung. War das Fahrzeug nur auf den Händler zugelassen, oder vorher in privatem Besitz?


    Dann kann er Dir entweder ein Angebot machen, wie die Schäden nachhaltig und fachgerecht behoben werden (und zwar auf seine Kosten) und ob zusätzlich evtl. der Verkaufspreis nicht korrekt gebildet wurde, oder er kann Dir gerne ein Angebot zur Wandlung machen. Und wenn er sich an irgendeiner Stelle querstellt, gleich Opel in den loop nehmen. -> kundenservice.de@opel.com


    Gruß


    Christoph


    maengel-formular-gebrauchtfahrzeug.pdf

    Hallo RG292,


    eine größere Batterie löst das Problem des zu geringen Ladezustands nicht. Ob die Restkapazität einer 60Ah-Batterie, oder einer 75Ah-Batterie zu niedrig ist, macht keinen Unterschied. ;)


    Es würde mich zudem auch wundern, wenn man eine größere Batterie im CLX unterbrächte...


    Aber keine Bange, die Lichtmaschine muss einfach die Möglichkeit (Zeit!) haben, zu laden. Nachdem Dein Post oben vermuten lässt, das Du nicht in der Großstadt Kurzstrecke fährst, reichen auch 60Ah für Subwoofer und Dashcam locker aus. Ladezeit ist dann potentiell lang genug, Ladestrom aus der Lichtmaschine über Drehzahl des Motors hoch und konstant genug.


    Die richtigen Stromfresser sind ohnehin nicht die Audiokomponenten, sondern meist die Klima- und Komfortfunktionen.


    Gruß


    Christoph