Das Ganze mal bitte auf Deutsch.
Sorry, wollte ich eh noch nachliefern.
Die Ladespannung liegt im Dauerbetrieb (längere Fahrt) normalerweise irgendwo zwischen 13,8 und 14,4 Volt. Kurzfristige Spitzen über 15 Volt können unter bestimmten Bedingungen (Ladezustand der Batterie, Entnahmesituation etc.) vorkommen und sind jetzt nicht total ungewöhnlich. Wenn das aber dauerhaft der Fall ist, kann das ein Hinweis darauf sein, das entweder die Regelung der Lichtmaschine defekt, oder die Batterie bereits kaputt ist. In Folge funktioniert das Batteriemanagement logischerweise nicht wie gewünscht (weil u. a. die Ladespannung eine wichtige Regelgröße ist) und deaktiviert z. B. die Start-Stop-Funktion.
Man kann das mit einfachen Mitteln überprüfen in dem man:
sich eine neue bzw. funktionsfähige (und voll geladene) Batterie gleicher Abmessung und Kapazität ausleiht und diese einbaut.
1.) wenn sich dann die Ladespannung auf dem Sollwert zwischen 13,8 und 14,4 Volt einpendelt ist vermutlich die originale Batterie defekt gewesen.
2.) wenn auch mit der anderen Batterie die Ladespannung dauerhaft auf bzw. über 15 Volt liegt, stimmt evtl. was am Regler nicht.
Im Zweifelsfall zum Händler.
Gruß
Christoph
P.S.: ich hatte das mal bei der Zusatzbatterie von meinem VW-Bus-Camper. Da hat das eingerüstete Voltmeter auch nach stundenlanger Fahrt noch oberhalb 15V angezeigt. Neue Batterie -> alles gut. Die alte war schlicht hinüber.