RG292: keine Bange, das Auto ist gut. In der Klasse und für den Preis m. E. nach bislang das konzeptionell insgesamt am besten umgesetzte Fahrzeug. Jedes Forum ist im Schwerpunkt Austauschplattform bei Fragen, echten (und manchmal gefühlten) Problemen, da liest man tendentiell mehr Kritisches und weniger Lobhudelei.
@all: ich finde ja persönlich schon die Überschrift des Threads etwas irreführend. Die Start-Stopp-Automatik funktioniert meist genauso, wie sie ausgelegt ist. Das muss uns jetzt nicht passen, ist aber kein Mangel im Sinne eines Defekts. Man führe sich die BA zu Gemüte, da werden schon alleine 12 Kriterien aufgelistet, die für die Aktivierung der Funktion gegeben sein müssen:
BA StartStop1.JPG
BA StartStop2.JPG
Unser CLX gehört meiner Frau. Ich selbst fahre als Firmenwagen einen BMW G31 (aktueller 5er touring) 520d Automatik. Da reagiert die Start-Stop-Automatik vergleichbar und dessen Batterie hat mit 95Ah deutlich (60%) mehr Kapazität. Der 5er hat halt noch mehr el. Verbraucher, das Verhältnis Batterie-Kapazität/Ladestrom LiMa - el. Verbraucher ist somit vergleichbar.
Realer Unterschied: für den Listenpreis des - fast 75T€ teuren - G31 bekomme ich zwei vollausgestattete CLX Ultimate und hab dann noch 15T€ Spritgeld übrig... Deswegen kauf ich privat auch ein "gescheites" Auto -> Opel Crossland.
Es ist abschließend zusammengefasst halt leider so, wie ich in meinem ursprünglichen Post geschrieben hab. Das 12V-Bordnetz aller modernen PKW kann die Komfort-Anforderungen der Käufer nicht mehr vollumfänglich und in jeder Lebenslage abdecken.
Ansonsten wäre sicher schon jemand auf die Idee gekommen, mit einem stationär aufgebauten CLX einen ganzen Stadtteil mit Strom zu versorgen...
Just my two cents
Christoph