Hallo Frank,
8mm Höhe wird vermutlich nicht reichen, selbst wenn man die Auflagepuffer der Frontklappe auf den Anschlag nach unten dreht. Zudem besteht dann eher die Gefahr des "Durchschlagens" der FK auf z. B. die Scheinwerferoberseite.
Ich habe zwei verschiedene Varianten ausprobiert und festgestellt, das aufgrund der starken Wölbung auf der Innenseite der Frontklappe im vorderen Bereich 15mm Höhe grade ausreichend sind. -> Hohlkammerprofil SD-112
Firma kann ich absolut empfehlen, da bestelle ich mir öfter mal Dichtungsmaterial für Haus und Garten. Händler der Dichtungen ist die Fa. Steigner im Taunus.
Seitdem ich das gemacht habe, ist der Motorraum von vorne oben kommend absolut trocken, insbesondere der Bereich um die Scheinwerfer und die Zentralelektrik. Selbst Autobahnfahrt bei starkem Regen oder Waschanlage mit Hochdruckvorwäsche machen hier nichts mehr aus.
Ich hab die Dichtung jedoch nicht an die FK geklebt, sondern auf die Scheinwerferoberseite und Stoßfängerverkleidung. Erstens sind die Klebeflächen hier deutlich glatter und die Kontur besser zu bekleben und zweitens wollte ich aus Gründen des Korrosionsschutzes (Feuchtenest) keine Gummidichtung auf das Blech kleben.
Tip: vor Ankleben mit einem abwischbaren Folienstift die Außenkontur der geschlossenen Frontklappe auf Scheinwerfer und Stoßfängerverkleidung übertragen, dann kann man sich an der Linie orientieren und die Dichtung ca. 2mm innseitig Linie ankleben. Weiter rein sollte man nicht, weil sich dann die Innenseite der Frontklappe - wie oben geschrieben - stark wegwölbt und die Dichtung nicht mehr anliegt.
Zum exakten Einstellen empfiehlt es sich evtl., wenn man die Dichtungsoberseite dann mit Kreide versieht und ggf. die vorderen beiden Gummipuffer auf der Kühlertraverse (evtl. auch die hinteren vor A-Säule / Stirnwand) runterdreht, bis eine gleichmäßige Auflage durch Kreideübertrag auf die Frontklappe sichtbar ist. Geht aber auch optisch ohne Kreide.
Bei Einstellung der Anschlagpuffer unbedingt drauf achten, das die Frontklappe auch bei festem "Zuschlagen" nicht mit der Seitenwand (Kotflügel) kollidiert. Spalt sieht beim letzten Foto recht klein aus, die FK ist aber nach innen versetzt, somit ist kein Problem.
IMG_1506.JPGIMG_1507.JPGIMG_1508.JPGIMG_1509.JPG
Motorraum von unten gegen Wasser schützen ist gerade Teil eines "Versuchs"
Hier schonmal ein paar Fotos.
Gruß
Christoph