Hallo Olli
Zuerst das Auto genau von aussen begutachten (Kratzer,Reifen,kleine Beulen,Scheinwerfer, Türdichtungen überprüfen)
Danach nach der Unfallfreiheit fragen, oder ob schon was ausgetauscht wurde.
Von innen den Fußboden abtasten nach Feuchtigkeit. Alle elektrischen Dinge/Taster/Radio testen.
Bei der Probefahrt darauf achten ob das Lenkrad gerade ist und der Wagen in der Spur läuft. Sind die Reifen laut, haben sie eventuell einen Sägezahn. Die Bremsscheiben auf Rost und einen Grad überprüfen.
Wenn alles okay ist, darf man keinen übermässigen begeisterten Blick zeigen. Du kannst das Auto leicht loben aber auch erwähnen das andere Händler auch schöne Autos haben!
Beim Preis sagst Du das da eigentlich eine 12 vorstehen sollte! Dann wird der Händler weinen und das verneinen. Das übliche BlaBla halt, teuer eingekauft, knapp kalkuliert usw. Eventuelle Fehler würde er ja beseitigen usw...!
Eventuell würde ich noch versuchen das er Dir eine Gebrauchtwagengarantie oder die Anmeldung dazu gibt.
Kommt er Dir mit garnichts entgegen, würde ich wieder fahren. Das hatte ich vor Jahren beim Tourankauf, 2 Wochen später habe ich dann beim anderen Händler nochmal über 1000 Euro gespart.
Wenn alles paßt und dein Bauchgefühl sagt ja, kannst Du zuschlagen. Beim mulmigen Gefühl, lieber noch etwas warten.
Wenn er Dir eine 2 und 3 Tasse Kaffee anbietet (falls Du Kaffee trinkst) möchte er mit Dir auch ins Geschäft kommen. Dann sieht es gut aus das ihr euch einig werdet.
Viel Glück!