Ja, die erste Schraube dürfte kein Problem sein. Die zweite sitzt seitlich ziemlich unten darunter. Da könnte die Stossstange Kotflügel im Weg sein. Die 3 müsste ganz unten die Schraube für das Steuergerät sein.
Da sehe ich höchstens eine Möglichkeit, das man die Radhausschale löst/entfernt. Das Steuergerät ist ja unter dem Scheinwerfer verschraubt.
Mit viel Glück und dem Papst in der Tasche, könnte es funktionieren!
Beiträge von Balbo
-
-
Weiß jemand zufälligerweise, wie man den Stoßfänger abbauen kann? Oder wo es Anleitungen dafür bzw. für Reparturarbeiten gibt?
Ich sage mal Jein! Reparaturanleitungen im Netz zu finden, ist fast unmöglich. Es gibt leider diese Bücher für viele neuere Autos nicht mehr.
Wie man die Stosstange entfernt kann ich Dir nur ungefähr beschreiben. Ich habe ja keinen Crossland!
Wenn Du die Haube offen hast, müsstest Du die Kunstoffabdeckung über den Frontgrill abschrauben. Vorne die innere Radhausschale lösen und die schwarze Seitenleiste muss an der Stosstange entfernt werden. Die sind geclipst und könnten dabei zerstört werden. Die musst Du dann nachbestellen. Unten seitlich an der Stosstange ist danach auf jeder Seite eine Schraube sichtbar. Die muss Du auch entfernen. Wenn Du unten einen Unterfahrschutz hast, musst Du den auch lösen.Es gibt zwischen Kotflügel und Stosstange noch eine Halterung. eventuel muss Du die auch lösen. Das siehst Du aber wenn Du die Radhausschale gelöst hast. Man sollte am besten beim Abbau zu zweit sein. Eine Bühne wäre auch nicht schlecht. Es arbeitet sich auch besser wenn man die Räder abschraubt.
Zuerst würde ich aber versuchen das Du ohne Abbau der Stossstange an alle Schrauben kommst. Bei meinem Mokka wollten sie wegen dem Opc auch die Stossstange entfernen. Es ging auch anders und ich habe es selber ohne Abbau geschafft.
-
Hallo woltar
Theoretisch kann man die Stopfen im Internet bestellen.Das kann man hier zB:https://www.online-teile.com/opel-ersatzteile/
Manchmal gibt es diese Dinge auch im großen Auktionshaus Eb..! Aber wenn man die Versandkosten dazu rechnet, muss man abwägen ob es sich bei dieser Summe lohnt.
Es sind auch die einzigen Stopfen die ich für den Unterboden gesehen habe. Trotz dem kann ich Dir nicht zu 100 Prozent sagen, ob es die richtigen sind.Oft sind dann solche Teile bebildert im Netz und dann weiß man sofort ob das paßt. Falls nicht, fahre ich immer noch zum Foh und schaue mit dem Teilemann ganz genau nach.
-
Hallo Henk80
Meiner Kenntnis ist das obere für den Scheinwerferstand verantwortlich und das untere ist das Kontrollmodul für das Licht. Da haben wir jetzt die gleiche Vermutung.
Das Du an der Zuleitung einen Wackelkontakt oder Fehler hast ist natürlich immer möglich.Defekt gehen können Dinge schon am ersten Tag. Ich fahre ja keinen Crossland aber das erlebe ich ja bei uns im Nachbar- Forum auch öfters.
Meine Vermutung mit dem Steuergerät liegt darin, das bei Dir nur das Abblendlicht nicht funktioniert. Vermutungen aus der Ferne sind natürlich noch schwerer als in einer Werkstatt.
Ich würde mir auf jeden Fall eine 2 Meinung einer anderen Werkstatt einholen.Es sind ja im schlimmsten Fall nicht wenige Kosten die auf einem zu kommen.
-
Ja die Stopsel müsste es geben.
Es könnte die Bestellnummer 3644691 sein. Die würden nicht soviel kosten 2-5 Euro in etwa pro Stück!
Unter Vorbehalt! Ich vermute das das die gesuchten Stöpsel sind.
-
Hallo Henk80
Nach deinen Schilderungen hat für mich das Steuergerät einen Defekt.
Led beim Scheinwerfer geben oft einzeln den Geist auf. Aber selten komplett! Ein neues Steuergerät liegt bei knapp 400 Euro.Das wäre für mich das kleinere Übel. Da ein neuer Scheinwerfer ja bei knapp 1200 Euro liegt! Ohne Einbau!!!
Es müsste theoretisch eins von diesen Steuergeräten sein!
https://www.autoparts24.eu/ope…teuergerat-beleuchtung/1/
Eventuell würde ich eine freie Werkstatt aufsuchen. Die sind oft kulanter, was auch den den Einbau von gebrauchten Teilen betrifft. Da Du ja keine Garantie mehr hast.
-
Das gehört hier zwar nicht ganz hin.
In meinem ersten Mokka hat ich auch eine Ambientebeleuchtung. Im ersten Jahr habe ich sie garnicht gesehen! Ich musste die Tachobeleuchtung schon sehr hellstellen um etwas davon zu haben. In meinen Augen hätte sich Opel das sparen können, habe ich mir damals gedacht. Jetzt habe ich es nicht und vermisse es auch nicht!
-
Deliah, vielleicht hat der Foh ja September 2021/22 gemeint ?
Wegen Corona ist ja alles etwas anders! Aber in ihrer Neuwagenwerbung der Hersteller, wird das natürlich nicht erwähnt.
Da hört sich das immer so an : Heute bestellen und Morgen wird geliefert.Es ist schon eine sehr lange Wartezeit!
-
Da war doch mal was mit einer defekten Zündkerze!
Der Fehler P1339 Zündaussetzer am 3 Zylinder. Wenn das der Fall ist, muß nur die Zündkerze getauscht werden.
-
Bei uns im Forum haben das schon welche gemacht oder machen lassen.
Dieses Set wurde schon öfter genommen. Man hat sehr viele Auswahlmöglichkeiten bei der Farbwahl.