Beiträge von Balbo

Eine Frage hätte ich noch an die Fahrer einer Frontscheibenheizung :) Sitzt der Schalter dafür am Klimabedienteil ?Oder ist der einzeln ?Sorry aber das weiß ich als Mokkafahrer ja nicht! :D
    Wenn ja könnte der Fehler ja daran liegen.Auch wenn eine Leuchte/Lampe sagt,das alles okay ist!Dreswegen muß es ja nicht zu 100 Prozent funktionieren.

Von Heizdrähten und neuer Software mal abgesehen.

Die Windschutzscheibe müsste unten mittig 2 Kabel haben, die zum Motorraum führen.Sichtbar dürfte das nur vom Motorraum hinter einer Abdeckung sein.Vielleicht ist da was mit den Kabeln ?Das wäre noch eine Idee!Der Fehler muss ja auch nicht direkt an der Scheibe sein.Die Kabel führen ja auch irgendwo im Motoraum hin.
    Zur Orientierung,Genau Mittig sitzt ein Clip.Rechts und links daneben gehen 2 Kabel.Früher sassen wohl die Stromanschlüsse für die Heizung an der Aussenkante der Scheibe.Heutzutage muss das wohl nicht mehr der Fall sein.
    Laut Zeichnung gibt es keine anderen Anschlüsse an der Frontscheibe.Höchstens hinter der Klima,das es von dort gesteuert wird ?Opel/Psa kann sich natürlich zusätzlich auch ganz was raffiniertes ausgedacht haben. :)

Zur Info

Das Emblem wird wohl durch drehen gegen den Uhrzeigersinn gelöst und entfernt.

Die Flügelchen vom Grill haben oben 5 Haltenasen und unten mindestens 4!

Mit einem Plastikspatel müsste man sie entfernen können.Vorsicht:Ein Flügel kostet ca 60 Euro.
    Den Grill muss man dafür nicht entfernen.

Beim Mokka und Astra sind das auch andere Radios/Navis als beim Crossland und wie schon geschrieben noch aus der Gm Ära.

Psa hat schon ein paar Kleinigkeiten verändert.Nicht immer zum Vorteil...!Bei allen Opel Modellen!

Ja das sind sehr informative und interressante Berichte von showtime 100 :thumbup:

Bei uns im Forum hat jemand ein ähnliches Problem mit der Kontrolleuchte und den Motoröldruck!Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und der Öldruckschalter wurde wohl auch schon getauscht!

Der Fehler tritt auch wohl nur sporadisch auf und im warmen Zustand!Eine Lösung gibt es bis jetzt leider auch noch nicht!

Das Problem mit den Sicherungen gibt es ja beim Mokka auch!Wir hatten auch schon das Problem das bestimmte Sicherungen garnicht aufgeführt sind! :(

Eventuell ist es ja auch Relais ?Beim Mokka gibt es ja keine Frontscheibenheizung.Wohl so eine Taste Entfeuchtung und Enteisung,Die hat wiederum was mit der Klimaanlage(Bedienteil) zu tun.Es könnte also auch eine Sicherung sein,die mit der Belüftung was zu tun hat.

Normalerweise gehen Stecker unter der Motorhaube zur Frontscheibenheizung(oft seitlich)
    Wie es bei Opel genau ist kann ich natürlich jetzt nicht sagen!(Ich habe ja keine)Aber es kann sein das die bei dem Wetter etwas korridiert sind und deshalb kein Kontakt vorhanden ist.
    Sicherung wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Im schlimmsten Fall muss die Scheibe getauscht werden.Dann sind Heizdrähte ausgefallen.Weil die Heizdrähte in der Frontscheibe sind eine ecke dünner als in der Heckscheibe und damit empfindlicher für Fehler.
    Das ist aber jetzt alles Spekulation!Am besten zum Foh,weil normal finde ich das nicht.