Beiträge von Balbo

    Besuch vom Marder gehabt?

    Diese Möglichkeit kann man leider auch nie ausschliessen!


    Aber leider nimmt oft die Verkokung moderner Diesel immer weiter zu. Das ist der immer höheren Abgasnorm anzukreiden. Füher oder später erwischt es fast jeden.

    Früher hat ein alter Diesel Benz ohne Rücksicht auf die Umwelt die Abgase aus dicken Rohren rausgeblasen! Der lief und lief.... Heutzutage sind es dünne Leitungen und Kats, Elektronik die das alles steuern. das ist gut für die Umwelt aber leider auch anfällig !

    Softwäremässig wird auch alles nach Norm eingestellt. Dadurch setzt sich früher oder später je nach Fahrweise(Kurzstecke) alles zu und die Elektronik meldet Alarm!

    Am Anfang merkt man ausser der Leuchte(Warnlampe) nichts aber später kann es doch zu leichten und massiven Problemen kommen! In der Werkstatt fängt dann das reinigen und tauschen der Teile statt. Teilweise auch auf Verdacht! Da kann die Patte auch schnell zum Zwiebelportemane werden! ;)


    Ich hatte ja den Mokka 1.7cdti. Das war ein Euro 5 und vom fahren her, ein kerniger/lauter ausgereifter älterer Motor! Auch im Innenraum(das Radio wurde immer etwas lauter gestellt :D ) Den habe ich fast 100000km gefahren ohne Probleme! :thumbup:


    Ende 2015 kam der hochgelobte 1.6 cdti Flüsterdiesel mit Euro 6 und später 6d. Toller Motor(sparsam) und sehr leise für einen Diesel! :thumbup: Aber ich gebe euch mal zu raten welcher Motor von den beiden, mehr Probleme im Abgas/Fehler bis heute hatte ?


    Alle User konnten/können ja leider nicht die Bilder sehen, von meinem verlinkten Beitrag heute Morgen! Ich habe leider auch nicht die Rechte der Fotos! Wer sie sehen kann, wird mich aber bestätigen wie erschreckend die Bilder waren, was sich alles so in den Leitungen eines Diesels zusetzen kann! :huh:


    Deshalb sind solche Fehler oft sehr schwer eingrenzbar!

    Das könnten leider viele Fehler sein. Agr Kühler oder Agr Ventil verrußen mit der Zeit. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten.


    Wir hatten so einen ähnlichen Fall vor kurzer Zeit. Am besten kannst Du den Fehlercode beim Foh auslesen lassen, weil der könnte noch genauer sein als beim Boschdienst. Die Foh selber bekommen eigentlich immer die neueste Diagnosesoftware.


    Ich velinke Dir mal unseren Beitrag. Er ist im allgemeinen auch ganz interressant, was sich im Laufe der Jahre bei einem Diesel so ansammelt. :huh:


    Fehler code 2006 Ansaugkrümmer. - Opel Mokka A (X) Forum, Opel Mokka B Forum, Opel Elektro Mokka-e Forum
    Meines Bohne 1,6 l Diesel 136 PS hat nach 6 Jahren jetzt 138000Km abgespult, allerdings wurde auch schon der AGR Kühler sowie das AGR Ventil getauscht.Da ich…
    www.mokka-forum.de


    Leider kann man die Bilder nur als angemeldeter User sehen.

    Bei Bremsbelägen minimaler Dicke

    ist während des Bremsens ein

    quietschendes Geräusch zu hören.

    Beim Mokka ist es das gleiche Prinzip mit dem quietschen! Ich persönlich hatte es noch nicht, da ich bei jedem Reifenwechsel die Bremsen kontrolliere und dann habe ich beim ersten Mokka schon vorher getauscht!

    Aber aus Berichten von Usern kann man es nicht überhören und man kann die ganze Umgebung damit wecken!:) Es ist dann aber wohl noch Spielraum und man hat noch ein paar Km Zeit zum wechseln! Lange warten sollte man aber nicht aber ich denke das kann man eh nicht lange ertragen!:)


    Ein Freund von mir hatte einen Bmw, mit Verschleißanzeige! Das war auch bei ihm nicht der Oberhit! Andauernd hat sie in Etappen geleuchtet und die Beläge hatten noch fast 50 Prozent!

    Ich denke: Wenn man es beim Reifenwechsel oder bei der Inspektion regelmässig kontrolliert ist man auf der sicheren Seite! Eine Ausnahme kann es es immer mal geben. Aber das ist im Normalfall ja nicht die Regel.;)

    Ich kenne das!;) Wir hatten schon User bei uns im Forum die den Mokka nicht genommen haben oder ihn direkt wieder verkaufen wollten weil ZB: das Fahrwerk zu hart wäre, die Spaltmaße nicht passten oder er zu klein war usw.....!


    Ich sage immer: Das sollte jeder akzeptieren, auch wenn bei ihm das genannte Problem nicht auftritt! Jeder hat andere Vorstellungen von einem Auto und kauft dann das Auto für sein Geld was für ihn am besten paßt!:)


    Uko möchte ein anderes Auto! Okay!;) Deswegen seit ihr ja nicht unzufriedener mit eurem Crossland!^^ Ob er mit seinen neuen Wahl glücklicher wird weiß niemand!


    Aber er war ehrlich in seiner Meinung über den Crossland und das sollte man respektieren!:thumbup: Manche User melden sich garnicht und kaufen sich einfach ein anderes Auto!

    Ich finde gut, das er seine Ansicht über das Auto gesagt hat und dann seine persönliche Entscheidung getroffen hat. Natürlich findet das nicht jeder glückliche Crossland-Fahrer das gut!


    Aber ihr hättet ja auch kein Crossland wenn ihr ihn nicht toll finden würdet!^^ Deshalb sollte man jede Meinung akzeptieren! Das war jetzt meine Meinung dazu!:D

    Nur so nebenbei - ich fahr ja inzwischen überwiegend Mokka-e

    Nur mal ganz kurz Nebenher!;) Bist Du auch schon bei uns im Forum ? Nur aus Neugier nicht aus User-AB- Werbung! Der Mokka B-E ist ja ein extra Forum was nur auf der gleichen Seite steht und ich zusätzlich betreue.


    Selbst mein Mokka x geht manchmal in 2 km Schritten! Das ist mir in den ganzen Jahren nicht aufgefallen! Erst, als ich jetzt ganz genau danach geschaut habe! Stört mich aber jetzt nicht...!:)

    Selbst ich muss im Mokka die Temperatur um 2-3 Grad erhöhen um einen grösseren Unterschied zu merken!:)

    Im Schnitt steht sie bei mir auch immer auf 22 Grad!

    Ob meine lauter oder leiser wie im Crossland ist kann ich nicht beurteilen! Pflüsterleise ist meine jedenfalls nicht!;)

    Ganz am Anfang wo ich meinen Mokka bekommen habe, habe ich in der ersten Zeit alle Lüftungsgitter und die für mich passende Temperatur eingestellt.

    Seit über 2 Jahren regle ich höchstens bei eisiger Kälte draussen etwas an der Temperatur.

    Wenn ich mal unsere Dienstwagen als Astra K fahre ist es ähnlich wie bei mir.

    Deshalb vermute ich das es beim Crossland nicht grossartig anders ist.:thumbup: Jeder hat natürlich ein anderes Empfinden was ein warmes oder kaltes Auto betrifft!

    Wir haben noch einen alten Corsa C. Dort sind öfter Morgens die Scheiben beschlagen(Feuchtigkeit vorhanden) Das ist aber bei dem Alter zu erwarten.

    Da dort alle Dichtungen nicht mehr 100 prozentig und porös sind.

    Bei einem neueren Auto kann das einzeln aus verschiedenen Gründen auch mal der Fall sein. Dann ist natürlich schonmal was beschlagen.


    Deshalb denke ich das die Crossland Heizung/Lüftung zu 99 Prozent einen guten Dienst macht.:thumbup:

    Ich bin ja kein Crossland Fahrer aber ich wünsche Dir alles Gute mit deinem neuen Auto!:)


    Man sollte immer das Auto nehmen, von dem man am meisten überzeugt ist und was einem am besten gefällt!


    Manchmal muss man auch die Marke wechseln um für sich persönlich, das richtige Auto zu finden! :thumbup::)

    Spart mal eben nen 3stelligen Betrag

    Eher 2 stellig!:) So teuer sind die Sensoren nicht mehr! Das Gerät zum anlernen bekommt man mittlerweile für unter 10 Euro und es ist in 1 Minute erledigt.

    6 Jahre halten meine Sensoren in den Winterreifen schon. Natürlich ist damit zu rechnen das sie bald den Geist aufgeben. Ein einfacher Batterietausch geht leider nicht,


    Ich muss aber zugeben das mir das einfache System wie im Crossland auch lieber wäre und es vollkommen reicht!:)

    Hallo Axel1,

    bei der Suche benutze ich immer Kürzel! Das mache ich auch bei uns im Mokka Forum! ich suche dann nicht nach Diesel 102 Ps, sondern nur nach Diesel! dann kommen zwar mehr Ergebnisse aber man findet schnell heraus ob es das Thema schon gibt. Je kürzer man was in der Suche eingibt, je schneller kommt man darauf ob das Thema schon vorhanden ist!:)

    Denn wenn man zu genau sucht: Crossland 102 Ps Probleme Daten Erfahrungen! Was findet man dann wahrscheinlich in der Suche ? Nichts!!;)


    Im laufe der Jahre sammeln sich tausende von Threads und Fragen in einem Forum an! Selbst erfahrende User wie wissen nicht wo ein Thema in einem Thread schon diskutiert wurde! Das kann man auch nicht alles behalten!:)

    Erfahrene User können nur oft darauf hinweisen das eventuell ein Beitrag schon vorhanden ist und auch auf den passenden Beitrag hinweisen. Aber wenn diese erfahrenden User sagen das Thema wurde schon behandelt und diskutiert, dann stimmt das auch zu 90 Prozent!:)

    Hallo Dani-Ela,

    ich sehe das so wie Delilah das im Beitrag 702 schon erwähnt hat!:)

    Es gibt viele Gründe warum die Verbrauchswerte in die Höhe gehen! Frag mich mal!^^ ich fahre ja bekanntlich einen Mokka aber bei mir läuft das ganze Jahr die Klimaautomatik, dazu fahre ich 19 Zoll Felgen mit 225 Reifen im Sommer und das meiste an Km im Stadtverkehr! Ich bin beim vorherigen Diesel und auch beim jetzigen Benziner nie an die Verbrauchswerte ran gekommen! Ich liege eigentlich immer laut Bordcomputer im Schnitt-1-2 Liter drüber!:m0037:Ich bemühe mich wirklich sparsamer zu fahren!^^;)

    Aufden Bordcomputer und seinen Verbrauchswerten lege ich persönlich keinen Wert! Ich achte auf den realen Wert beim tanken und dem tatsächlichen Verbrauch!

    Ich habe mal bis zum Anschlag getankt und habe dann nach 100 Km wieder nachgetankt. Es war knapp 1 liter weniger was der Bordcomputer mir als realen Verbrauch angezeigt hat!


    Trotzdem war es laut Opel noch zuviel! Dafür gebe ich mir aber die Schuld und meiner schweren Schuhsohle beim fahren!:D