Beiträge von Balbo

Irgendwie stimmt es schon das man stundenlang über die Vor und Nachteile der automatischen Türverschliessung diskutieren könnte.:)

Da ich es ja in 10 Sekunden nicht schaffe, den Wagen zu tanken muss ich ihn halt per Türgriff oder Ferndedienung wieder öffnen um die Tankklappe zu verschliessen.

Leider verschliesst sich der Wagen (falls ich mal die Tankrechnung bezahlen sollte:m0040:) nicht wieder von selbst. Das finde ich halt nicht so gut an meinem System.

Falls man es mal vergisst, kann es schnell von Langfingern ausgenutzt werden.

Herbert: Ich wollte auch nur kurz erwähnen das sich meiner auch von alleine verschliesst!:)

Es hat mich halt gewundert, das das beim Crossland wohl eingespart wurde.

Es hat aber bei mir auch einen Nachteil beim tanken. Ich muss erst wieder die Tür öffnen wenn ich den Tankdeckel verschliessen will. Dann muss ich den Wagen auch per Hand/Keyless wieder verschliessen. Weil danach bleibt er auf! Es hat also nicht nur Vorteile.

Das Expansionventil sitzt direkt vor dem Verdampfer und spritzt das flüssige Kältemittel ein. Der Fehler ist aber selten. Beim Mokka schaltet der Kompressor wohl zwischendurch ein und aus. Ob Opel das beim Crossland auch so macht, weiß ich leider nicht.

Bei uns gibt es auch einen grossen Thread über die Klimaanlage. Eventuell findest Du dort was.

https://www.mokka-forum.de/for…er-klimaanlage/?pageNo=24

Es könnte sein das die Geräusche auch vom Expansionsventil kommen. Aus der Ferne kann das aber niemand sagen. Bei einem Klackern wären es die Stellmotoren.

Aber wie hier schon erwähnt wurde, das muß man beim Foh abklären lassen. Es kann auch das an und abstellen des Klimakompressors lauter als bei anderen Fahrzeugen ist.

Hier mal ein Link von dem Ventil was ich meine.

https://www.motordoctor.at/exp…l/crossland-x/crossland-x

kurzer Zwischenstand ... Crossi steht seit 08.00 Uhr beim Opel Händler .... gerade angerufen, sie haben es noch nicht geschafft das Update zu installieren

Es gehört nicht ganz in dieses Thema aber das Problem habe ich damals bei meinem Mokka auch gehabt. Bei Updates ist der Foh wohl auch mit Opel verbunden. Dadurch bricht öfter mal die Verbindung ab und es kommt zu Problemen. Beim 2 Werkstattversuch (Opel Telefonaten) und mehreren Sticks hat es dann funktioniert.

Ob das jetzt mit der Baureihe zutun hat ? Naja, das will ich jetzt nicht beurteilen!;) Hätte ich einen Crossland , würde ich Herberts (Forum) Lösung bevorzugen.

Aber keine Sorge, irgendwann schaffen die das, es dauert nur etwas...!:)

Um es genau zu wissen müsstest Du das 4.0 ausbauen. Wenn dein Crossland 11.2019 ist müsste es auch von 2019 sein.:) Natürlich kann theoretisch zwischen Baujahr und Zulassung eine gewisse Spanne liegen. Der Foh müsste das an der Herstellungsnummer auslesen können.

Ich würde auch zu einem Foh fahren und das Update aufspielen lassen. Wenn dein Radio dafür vorgesehen ist, bekommt der Foh einen Dongle von Opel und Du musst falls ein Update dafür vorliegt nichts bezahlen.

Bei meinem ersten Mokka war das so!;) Allerdings muss ein Update für solche Fehler beim Crossland vorgesehen sein. In deinem Fall würde ja eine neue höhere Firmware aufgespielt.

Ist die neueste Firmware denn auch auf deinem Handy ? Falls es vom Hersteller eine gibt. Ich meine jetzt nicht die aktuellste Androidsoftware.

Aber probiere erstmal das andere ZTE Smartphone aus.8)

Wenn ich das richtig lese war das neue Koppeln der Geräte schonmal ein kleiner Erfolg.

Da es noch über Bluetooth noch nicht richtig läuft könnte auch am Handy liegen!:/ Bluetooth Einstellungen im Handy ? Eventuell gibt es ein neues Firmwareupdate für dein Handy?

Man könnte jetzt noch ein 2 Gerät am 4.0 per Bluetooth koppel um zu schauen ob es den gleichen Fehler hat. Eventuell kann man auch im 4.0 Einstellungen bearbeiten, wenn dein Handy angeschlossen ist.

Wenn dein 4.0 ohne Navi noch aus Gm Zeiten ist könnte es wirklich ein Update geben. Beim Corsa und AstraK gibt es angeblich eins aus 2020.

Da ich selber einen angebissen Apfel benutze und nicht das 4.0 habe, kann ich diese Dinge leider nicht testen.

Du könntest noch versuchen die Verbindung/Erkennung zwischen Handy und Radio 4.0 komplett zu löschen.

Als wenn Du Dir heute ein neues Handy gekauft hättest- Praktisch die alte Verbindung komplett entfernen und neu koppeln.

Es gab wohl 2020 ein Firmwareupdate. Da müsstest Du aber beim Foh fragen, ob das auch beim Crossland angedacht ist.

Falls du keine garantie hast, nehmen die da Geld für. 100-150 Euro.