Beiträge von Oliver71

Nun also auch mal meine Erfahrungswerte nach 5,5 Tankfüllungen:

Extrem positiv: Sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße ist der Kleine (Benziner 130 PS, Schaltgetriebe) sehr sparsam. Während es anfangs noch 5,6 l waren, bin ich nun bei knapp 4,9 l. Das hätte ich nicht gedacht und ist deutlich sparsamer als der Astra vorher.

Interessant finde ich den Sprung bei der letzten Tankfüllung von 5,5 auf 4,9 runter (alles errechnete Werte und nicht BC). Der BC zeigt zum Teil das Gleiche an, teilweise aber auch bis zu 0,2 Liter weniger.

Negativ ist der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, wobei hier leider schon alles über 100 km/h höher ist. Eigentlich kenne ich es so von KFZ, dass sie bis 120 oder 130 sehr sparsam sind. Der Crossland ist aber schon bei 120 oder 130 nicht unter 6 Liter zu bekommen, bei 140 bis 150 sind es eher 7. Das finde ich eher schwach. Ich vermute, dass dies nicht nur am Windwiderstand liegt, sondern auch an der Übersetzung. Da man problemlos mit 80 in den 6. Gang gehen kann, ist dieser nicht wirklich auf effizientes Fahren im höheren Geschwindigkeitsbereich ausgelegt.

Für Leute, die oft auf der Bahn sind, ist der Kleine nichts (auch wegen der Lautstärke), aber ansonsten sehr empfehlenwert.