Beiträge von Raphty

    1. Es gibt einige Sitationen, da sind die eingebauten Navis einfach im Vorteil. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Autobahnausfahrten werden Dir aber schon früher im Navi-Display angezeigt und auch im HUD (falls Du eines hast).

    Ja, die Anzeige ist früh genug. Nur die Ansage nicht. Und wenn ich mich dann während der Fahrt unterhalte und nicht aufs Navi schaue, oder der Beifahrer eigentlich gerade die Radiosender verstellt, kommt mir die Ansage zu spät. Die Vorteile des eingebauten Navis sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen: Immer offline verfügbar, Vollständige Integration ins System, Anzeige im Cockpit, keine Standort-Datenübertragung an Google, etc...) Mein Alltag zeigt: Mit GoogleMaps spare ich Zeit und komme zuverlässig ans richtige Ziel. Tatsächlich Ansichtssache.

    3. Ich finde die beheizte Heckscheibe einfach Klasse und habe mich gefreut, dass sie nun auch im CLX verfügbar ist. Kannt sie vom Ford, die ja mal ein Patent dafür hatten.

    Ich glaube Du meinst auch die Frontscheibe. Ich halte es für gut möglich, dass sich meine Meinung dazu im Winter auch wieder ändert und ich plötzlich Fan der beheizbaren Windschutzscheibe bin. ;)

    2. Ich würde immer wieder das LED-Licht nehmen. OK, es gibt Momente, da reagiert der Fernlichassistent zu spät und man muss selbst eingreifen, bei mir waren es bisher wirlich nur wenige Ausnahmen.

    Und noch kurz dazu. Ich bin bevor unser Crossland geliefert wurde, eine Woch Astra vom FOH gefahren. Der hatte das Matrix-LED-Licht. Wo er dann nur die Bereiche dunkel macht, wo tatsächlich Verkehr ist. Das fand ich schon ziemlich gut! Wünsche ich mir auch für den Crossland.

    Ich würde ihn wieder kaufen. Nur bei der Konfiguration würde ich wohl ein paar Dinge einsparen/weglassen:

    • Das Navi 5.0 überzeugt mich nicht. (Autobahnausfahrten werden zu kurzfristig angesagt - ca. 800m vorher glaub ich - wenn man da auf der linken Spur ist und viel los ist, wird's manchmal schon blöd), Verkehrsdaten trotz erlaubtem Nutzen der Handy-Datenverbindung nicht genau genug.
      Über Android Auto mit GoogleMaps fahren hingegen überzeugt mich total.
    • LED-Scheinwerfer braucht's nicht, Fernlichtautomatik auch nicht. Die sehen toll aus, keine Frage. Aber das LED-Tagfahrlicht reicht dafür auch. Die Leuchtkraft des Abblendlichts wird ja beschränkt, da über 2000 Lumen Abblendlicht eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut werden müsste. Also ist nur das LED-Fernlicht ein deutlicher Gewinn - das ist wirklich gut. Der Lichtassistent, funktioniert einfach zu häufig nicht. Sei es eine Leitplanke, die verhindert, dass der Gegenverkehr erkannt wird, oder die Reichweite der Kamera. Ich fahre zu wenig einspurige Landstraße um ihn sorgenfrei nutzen zu können.
    • ThermaTec beheizbare Windschutzscheibe weglassen. Vielleicht war es der milde Winter, aber wir haben die beheizbare Windschutzscheibe kaum gebraucht.

    Super überzeugend sind für mich:

    • 110PS-Automatik. Sparsam und perfekt für Stadt und Stau. Power ist angemessen für das Fahrzeug, auch beim Alpen überqueren.
    • Begrenzer und Tempomat. Ich wurde sowieso noch nie geblitzt :thumbup: , aber damit ist Fahren wirklich luxuriös und angenehm. Adaptiver Tempomat mit Abstand halten zum Vordermann wäre noch wünschenswert. Gab es leider nicht.
    • Klimaautomatik. Love it.
    • Automatisch anklappende Seitenspiegel beim Verschließen: Wir wohnen in der Innenstadt und sehen viele kaputte Spiegel. Unser Crossi schützt sich soweit es geht selbst.
    • Verschiebbare Rücksitzbank. Perfekt anpassbar für Fond-Fahrgäste und Gepäck.
    • AGR-Sitze. Sehr bequem, besonders für lange Fahrten.

    Da aber vom Auto der voellig zu kurze Winkel angestrebt wurde und man von der Parkluecke nicht weit entfernt ist , gibt es gar kein Zeitfenster zum Handeln wenn den das Auto noch zu schnell losfaehrt als das Bremspedal losgelassen wurde


    Ihr entscheidender Fehler war es das Bremspedal einfach loszulassen, statt damit die Geschwindigkeit zu regulieren und vorallem auch Bremsbereit zu bleiben. Der Crossi-Einpark-Assistent ist nur für die Lenkung verantwortlich, nicht für die Bremse und Geschwindigkeit.

    Exakt so (wie Quarso) sehe ich das auch. Ich wohne in der Innenstadt und parke regelmäßig mit dem Assistenten ein. Ich bin sehr zufrieden. Das Automatikgetriebe erfordert (ob mit oder ohne Assistent) Feingefühl beim Lösen der Bremse. Beim Einparkvorgang (und auch beim Ausparken) sollte die Bremse m.M.n. nie vollständig gelöst werden. Zeigen die Parksensoren durch durchgängiges Piepen und rote Linien ein Hindernis an, ist ggf. die Richtung zu ändern (rückwärts <-> vorwärts) oder aber der assistierte Parkvorgang abzubrechen.


    Aber ich gebe Ihnen auch Recht: T1Fahrer: Augenscheinlich hat der Parkassistent hier die Lücke nicht richtig erkannt. Das ist blöd, aber nachvollziehbar.
    Wichtig ist: Es ist keine Parkautomatik, sondern ein "Automatischer Parkassistent" mit Systemgrenzen. Ein Assistent erfordert menschliche Steuerung und Überwachung (und ggf. Übernahme.) In etwa 1 von 15 Fällen bin ich mit der End-Parkposition des Assistenten nicht einverstanden und justiere nach. In äußerst seltenen Fällen breche ich den Parkvorgang des Assistenten ab. So ist das eben. Kein System ist perfekt.

    Leo will ja Sprit sparen, also ohne Kliumaanlage fahren.

    Nun ja. Seine kurze Frage kann eben auf verschiedene Arten gelesen werden. Er schreibt, dass er die 2 Zonen Klimaautomatik ausschalten will, um Sprit zu sparen. Die Klimaanlage auszuschalten ist ja mit einem Drücken von "A/C" erledigt. Die 2 Zonen auszuschalten ist da schon etwas versteckter. Wie auch immer er es meint, jetzt hat er ja beide Antworten.

    Hallo. Ich möchte Die Klima2-Zonen Automatik um Sprit zu sparen ausschalten.

    Also wenn Du nur die 2 Zonen ausschalten möchtest, drücke auf den linken Temperaturknopf, da steht "Menü". Auf dem Display erscheint das Klima-Menü und du kannst auf "Mono" stellen. Dann wird in beiden Zonen immer die gleiche Temperatur (die der Fahrerzone) eingestellt. Sobald du die Beifahrerzone aber wieder manuell verstellst, hast Du wieder zwei Zonen.

    Hallo zusammen,
    ich habe bei unserem Crossland X bei langsamer, normaler Fahrt mit offenem Fenster ein ungleichmäßiges Schleifgeräusch wahrgenommen. Wie sich nach einem Besuch beim FOH zeigte, kam es von den hinteren Rädern bzw. Bremsen.


    Nach 20.000km und einem Jahr sahen die hinteren Bremsbeläge aus, wie auf den angehängten Fotos zu sehen: Ziemlich ungleichmäßig abgefahren =O
    Zuerst habe ich den Thread zu Riefen in den hinteren Bremsscheiben gelesen. Die hinteren Bremsscheiben sehen allerdings erstaunlich gut/normal aus. Ich bin nicht sicher, ob sie vielleicht beim Austausch mitbearbeitet wurden. Ich habe vorher nicht drauf geachtet.


    Opel hat den Austausch der Beläge (auf Kulanz) bezahlt. Es blieb auch nichts anderes übrig, denn da wurde offensichtlich minderwertiges Material verbaut.


    Aus dem Bremsscheiben-Thread bleibt für mich die Quintessenz: Bremsenpflege betreiben durch gelegentliches Freibremsen. Aber ich bin nicht sicher, ob es damit getan ist. Ich will vermeiden, dass die Bremsbeläge bald wieder so aussehen. edit: ... und dass es bald wieder schleift!


    Hat jemand Tipps/Erfahrungen in der Richtung? Noch jemand mit Schleifgeräuschen? ;)