1. Es gibt einige Sitationen, da sind die eingebauten Navis einfach im Vorteil. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Autobahnausfahrten werden Dir aber schon früher im Navi-Display angezeigt und auch im HUD (falls Du eines hast).
Ja, die Anzeige ist früh genug. Nur die Ansage nicht. Und wenn ich mich dann während der Fahrt unterhalte und nicht aufs Navi schaue, oder der Beifahrer eigentlich gerade die Radiosender verstellt, kommt mir die Ansage zu spät. Die Vorteile des eingebauten Navis sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen: Immer offline verfügbar, Vollständige Integration ins System, Anzeige im Cockpit, keine Standort-Datenübertragung an Google, etc...) Mein Alltag zeigt: Mit GoogleMaps spare ich Zeit und komme zuverlässig ans richtige Ziel. Tatsächlich Ansichtssache.
3. Ich finde die beheizte Heckscheibe einfach Klasse und habe mich gefreut, dass sie nun auch im CLX verfügbar ist. Kannt sie vom Ford, die ja mal ein Patent dafür hatten.
Ich glaube Du meinst auch die Frontscheibe. Ich halte es für gut möglich, dass sich meine Meinung dazu im Winter auch wieder ändert und ich plötzlich Fan der beheizbaren Windschutzscheibe bin.
2. Ich würde immer wieder das LED-Licht nehmen. OK, es gibt Momente, da reagiert der Fernlichassistent zu spät und man muss selbst eingreifen, bei mir waren es bisher wirlich nur wenige Ausnahmen.
Und noch kurz dazu. Ich bin bevor unser Crossland geliefert wurde, eine Woch Astra vom FOH gefahren. Der hatte das Matrix-LED-Licht. Wo er dann nur die Bereiche dunkel macht, wo tatsächlich Verkehr ist. Das fand ich schon ziemlich gut! Wünsche ich mir auch für den Crossland.