Interessanterweise wurden beim Auslesen noch jede Menge andere Fehler angezeigt. Jedoch verhalten sich weder meine Parksensoren noch meine Sitzheizung fehlerhaft.
Beiträge von CarlFredricksen
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Jetzt muss ich trotzdem noch mal was fragen: Bei mir leuchtete ja das Abgas-Symbol und nicht das von AdBlue. Es wurde "Fehler Abgas" angezeigt und nicht "Fehler AdBlue" (falls es sowas gibt 😉). Oder ist dies aufgrund der Fehlermeldung / des Fehlercodes unerheblich?
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Das ist immerhin eine Geschichte mit Happy End. Hoffentlich bei mir auch. Ich wüsste jetzt allerdings nicht, ob die Symbole statt orange auch rot leuchten können. Zumindest das Abgas-Symbol blinkte irgendwann und leuchtete nicht mehr nur. Es lebe aber orange.
Statt zur überteuerten Opel-Werkstatt kann ich doch wahrscheinlich auch zur immer sehr zufriedenstellend arbeitenden freien Werkstatt direkt im Ort gehen, oder? 😉
Denn bis auf eine Opel-Werkstatt in einem kleinen Ort, in dem ich mal gewohnt habe, fühlte ich mich da nicht nur angezockt, sondern auch gar nicht freundlich behandelt.
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Das kam beim Auslesen raus.
Der Fehler wurde dann wohl aus dem Speicher gelöscht, denn beim Losfahren leuchteten die Lämpchen nicht mehr und es wurde auch keine Fehlermeldung mehr angezeigt. Bei 300 km Heimfahrt blieb das auch so.
Die Fehler hören sich für mich allerdings bedenklich an. Ich habe aber auch überhaupt keine Ahnung.
Sollte man das besser in einer Werkstatt noch mal checken lassen oder einfach fahren, bis möglicherweise wieder eine Fehlermeldung auftaucht?
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Wurde nachgefüllt. Dafür zeigt er auch 2400 km an.
Ich war vorhin notgedrungen bei ATU. Die haben den Speicher ausgelesen und zurückgesetzt. Ich kann also die 300 km nach Hause fahren. Falls die Leuchte wieder angeht, soll ich zu Hause zu einer Werkstatt fahren.
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Gestern gingen bei mir die Kontrollleuchten zu Motor und Abgas (nicht AdBlue) an und das Display zeigte an: Fehler Motor, Fehler Abgas. Nach ca. 100 km blinkte die Abgasleuchte und es wurde angezeigt "kein Start nach 1100 km".
Ich kam noch ans Ziel (ca. 150 km entfernt), der Motor lief völlig normal.
Ein Mitarbeiter der HUK Assistance hatte nachts um elf kein Gerät zum Auslesen dabei, meinte aber, sein Abschleppwagen habe diese Kontrollleuchten auch, und sie würden darauf hindeuten, dass irgendwelche (Ruß?)Partikel mit höherer Temperatur verbrannt werden müssen und dann alles wieder normal liefe.
Nun ist mein Crossland kein Abschleppwagen und auch wenn ich davon schon gehört habe, weiß ich nicht, ob diese "Diagnose" auf mein Auto zutrifft.
Im Netz habe ich mehrere, nicht unbedingt passende Antworten dazu gefunden (AdBlue-Wanne tauschen, die Leuchten erlöschen selbst, NOX-Sonde ? etc.) und frage mich nun, ob ich ("zwischen den Jahren", wenn man eh kaum eine offene Werkstatt findet) mit dem Wagen noch 300 km nach Hause fahren kann oder das besser lassen sollte.
Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht hat jemand eine Idee / einen Tipp?
Vielen Dank schon mal.
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Danke. Gute idee. Das werde ich mal probieren.
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1. Später war alles frei.
2. Die Außenspiegel waren nicht beschlagen.
Vielleicht frage ich doch mal bei der Werkstatt nach. Die können das ja sicher irgendwie messen.
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Handelt es sich vielleicht um einen physikalischen Effekt?
Es gibt bestimmt Temperaturunterschiede zwischen dem Glas und den Metallleitungen in der Heckscheibe, ohne dass die Heizdrähte mit Strom versorgt werden. Bei den z.Zt. herrschenden Temperaturen kann das Metall eine höhere Temperatur haben, als das Glas. Ich denke, es liegt keine Fehlfunktion vor.
Das hast du sehr gut beschrieben. Sowas ging mir auch durch den Kopf, aber ich hätte es nicht so erklären können. Schon alleine weil ich davon keine Ahnung habe :o)