Beiträge von CarlFredricksen

    Danke für eure Antworten auf meine ja eigentlich etwas beknackte Frage , denn natürlich kann man das nur individuell testen. Aber nach meinen Problemen beim Händler in Gießen, der relativ unkooperativ war, was bspw. das Testen des Radios anging («Ist im Eco-Modus, kann ich nicht vorführen»), hab ich mir bei den Sitzen keine großen Hoffnungen gemacht.
    Aber danke hier im Forum, denn ich hatte das Sitzpaket vorher nicht bemerkt (ich denke, dass es das auch mit der Edition-Variante gibt). Die Sitzverlängerung brauche ich nicht, meine Beine sind eher kurz - daher schaue ich mir die mal an.


    EDIT: Habe es gefunden. Komisch, dass mir das vorher nicht aufgefallen war. Verstehe ich es richtig, dass die Sitze die gleichen wie beim AGR sind, nur die Extras wie ausziehbare Oberschenkelablage, Mittelkonsole, Netz etc. Fehlen?

    Ich bin gerade dabei, mit einen Crossland Edition zusammenzustellen. Da kosten die AGR-Sitze 750 € Aufpreis.
    Ist kein Kleinigkeit und ich frage mich, ob sie lohnen.
    Ich fahre im Moment noch einen C3 Picasso der ersten Generation. Der hat für mich die besten Sitze, die ich jemals in einem Auto hatte. Auch nach 7 Stunden Fahrt ohne Pause habe ich hier keine Rückenprobleme. Im neuen Forsa nach 90 Minuten dagegen schon.
    Ich habe im Moment aber keinen Vergleich und kann nicht sagen, ob die Picasso-Sitze weicher oder härter sind. Und ich kann ja schlecht mit zwei verschiedenen Crosslands mit verschiedenen Sitzen je eine zweistündige Probefahrt machen.
    Was würdet ihr raten?

    ganz schlecht. Die haben so viele Nebengeräusche
    Ich denke, ich werde mit der Opel-Anlage Leben können. Würde sie aber gerne vorher mal testen.
    War heute bei einem Autobahn, aber die beiden Crosslands waren beide im eco-Modus, sodass das Radio nicht angestellt werden konnte, ohne den Motor zu starten

    Sooo audiophil bin ich auch nicht. Aber im Dacia, den ich vor sieben Jahren hatte, waren wirklich schlechte Boxen verbaut. Mein Picasso hat vorne keine höher angebrachten Hochtöner, klingt aber trotzdem super.
    Opel bin ich davor jahrelang gefahren und war audiomäßig damit immer sehr zufrieden. Ich denke mal, das wird noch immer so sein.
    Doch mir fällt dann schon auf, wenn Aufnahmen nicht gut komprimiert sind. Auch bei der Fahrt.
    Und der BT-Empfänger, den ich mir zuerst besorgt hatte, war sehr kraftlos m Vergleich zu dem, den ich jetzt habe, obwohl er ebenfalls kein aptx kann. Aber er hat ordentlich Wumms. Und liegt preislich nur wenig über dem anderen.


    Schade, dass man nirgends die genauen Spezifikationen des Audiosystems vom Crossland abfragen kann.

    Bei mir ist es tatsächlich eher eine Klangfrage.
    Mein Citroen C3 Picasso kann zwar BT, es kam aber in unregelmäßigen Abständen zu Verbindungsabbrüchen. Daher habe ich immer mit einem Klinkekabel gearbeitet.
    Ich musste beim Neukauf meines Handys dann aber von Kabel auf BT-Receiver ausweichen, weil der Digital-Analog-Wandler im Handy (Blackberry KeyOne) so schlecht war, dass der Klang unglaublich gelitten hat.
    Ich habe mir dann einen Bt-Receiver gekauft, der aptx kann, um die bestmögliche Übertragung zu gewährleisten. Den habe ich dann mit einem Kabel an den Aux-Anschluss meines Autos angeschlossen. Bedient habe ich übers Handy. Verbindung klappte immer tadellos, ist sehr viel komfortabler, als immer ein Kabel zu verbinden. Nach einem Update meines Handys musste ich feststellen, dass der Receiver gar kein aptx kann. Die Soundqualität ist trotzdem super.
    Wie die Klangqualität des BT-Empfängers im Crossland ist, würde mich daher interessieren. Ich denke mal, dass dort nicht mit aptx übertragen wird, sondern normal mit SBC. Inwiefern man das beim Händler testen kann, ist die andere Frage.
    USB kommt für mich nicht infrage. Zum einen will ich mein Handy nicht dauernd am Strom hängen haben, zum anderen habe ich viele Songs im Ogg-Vorbis-Format gespeichert, dass besser komprimiert als MP3. Das können nicht alle eingebauten Autoradios lesen. Hat sich aber vielleicht auch geändert. Desweiteren mag ich meine logische Datei-Struktur im Handy.
    Ich hoffe, dass ich auch noch übers Handy bedienen kann, wenn es Musik per BT ans Autoradio überträgt.

    Hallo
    Hat der Crossland X einen Aux-Anschluss? Auf Fotos finde ich nur ein oder zwei USB-Anschlüsse. Aber in Beschreibungen von Gebrauchten wird ein Aux-Anschluss angegeben. Im Infotainment-Handbuch kann ich unter "Externe Geräte" keinen Aux-Anschluss finden.
    Das fände ich äußerst suboptimal.
    Könnte man den (falls tatsächlich nicht vorhanden) nachrüsten?


    Vielen Dank schon mal.


    EDIT: Ich kann mein handy natürlich über Bluetooth verbinden, allerdings hab ich da bei anderen Autoradios öfter Aussetzer gehabt. Zudem habe ich einen aptx-Receiver. Ich denke mal, dass das Crossland-Radio nicht aptx-fähig ist...