zu Delilah
Danke für die Zeilen. Damit kann ich wieder ruhig schlafen.
zu Delilah
Danke für die Zeilen. Damit kann ich wieder ruhig schlafen.
Zu Herbert
Schon richtig. Es geht um die Inspektion Nov.22
Im Jahr davor (Dez.21) stand das 2312 auf meinem Servicplan, wurde eingefüllt und war damals noch richtig. Jetzt wird 2010 verlangt, was es von Mobil nicht gibt. Wie andere schon schrieben wurde hier "Altöl" verkauft.
Ich will mich ja nicht wichtig machen, sondern nur einen positiven Beitrag leisten. Freue mich auch, wenn mir geholfen wird.
Übrigens: Das Total-Öl ist zumindest am freien Markt nicht teuer.
Motoröl-Freigabe von Mobil
Habe heute beim Tech. Kundendienst von Mobil, Tel. 0800 752 2584, angerufen. Sie haben kein Öl mit der Freigabe 2010. Was sie haben ist das 2312. Dieses Öl wurde mir auch laut Wartungs-Plan im Dez. 21 eingefüllt. Also Öl vom Vorjahr.
Hier der Zettel von Opel Häusler:
Mein Öl wurde von der größten Opelwerkstatt in München für teueres Geld eingefüllt. Die werden sich nicht trauen, nicht zugelassenes Öl zu verwenden. Klar ist, B71 2010 gibt es nur von Total. Die anderen namhaften Hersteller müssen sich nach der Opel-Freigabe halten.
Die lautet OV0401547-A20. Der Opel-Händler hat mir dazu ein Merkblatt mitgegeben. Kann ich einstellen.
Nochmal zu OV0401547
Ich war in der Opelwerkstatt und versuchte, das o.a. Öl zu reklamieren.
Mir wurde folgendes erklärt:
Das Öl B71 2010 stehe deshalb nicht auf der Rechnung, weil sie kein Opel-Öl verwenden. Sie haben ein 0W20 von Mobil, das extra für die PSA-Motoren bestellt und geliefert wurde. Die Bezeichnung OV0401547 auf der Rechnung ist die Ölfreigabe von Opel. Die Nr. kann verwirrend und oder nicht aktuell sein, Öl habe ich das richtige erhalten.
Jedenfalls danke für Eure Hilfe.
Den Wartungsplan habe ich tatsächlich und es steht B71 2010 drauf. Das OV... kennt er nicht. Da muß ich noch Mal in die Opel-Werkstatt. Vielleicht habe ich ja Erfolg.
Zu Herbert
Im Internet gefunden:
Opel OV0401547 Freigabe. Die Opel OV0401547 Freigabe ersetzt die ursprünglich geplante dexos 2 gen2 Freigabe für moderne Opel-Modelle. Nach dem Verkauf von Opel durch GM an die PSA-Gruppe werden neue Spezifikationen für die Fahrzeuge eingeführt. Die Motorenöle sind sowohl für Benziner als auch Dieselfahrzeuge geeignet.
Abschlussbericht zur Verwendung von 0W20 OV0401547
Ich hatte an den Opel-Kundenservice geschrieben und angefragt, ob das genannte Öl für meinen Crossland zulässig ist. Per Mail teilten sie mir nur mit, dass sie für meinen Opel das Öl B71 2010 empfehlen. Das hätte ich fast selber gewusst. Heißt: Sie eiern rum, machen keine klare Aussage und beziehen auf keinen Fall Kante gegen einen ihrer Händler.
Ich konnte dann noch mit einer Dame vom Kundenservice telefonieren. Fast das gleiche Spiel, obwohl sie freundlich und hilfsbereit war.
Ich konnte ihr aber folgendes entlocken: Von Opel bestehen keine Bedenken!
0W20 OV0401547 ist die Spezifikation
B71 2010 ist die Teile-Nr. von Opel.
Danach ergibt sich für mich folgendes Bild:
Auf dem Ölanhänger von Mobile steht keine Ölsorte/Spezifikation. Wenn der Händler nicht das Opel-Öl verwendet hat, kann er auch nicht die Opel-Teilenummer verwenden und gibt deshalb die Spezifikation an.
Sehr ärgerlich ist nur, dass ich für mein unbekanntes Öl 169,05 € plus Steuer = 201,16 € bezahlt habe. Opel Häusler hat mich gesehen.
Alles nur meine Worte = ohne Gewähr
ZU #479
Eine Benachrichtigung wegen Rückruf habe ich nicht erhalten. Überprüfung am 29.11.22 durch die Werkstatt war neg.
Überprüfung per Link und MyOpel neg.
Habe heute eine Mail nach Rüsselsheim geschickt. Mal schauen, was Opel sagt.