Zu #467
Danke für den Beitrag. Ich hatte natürlich nicht geahnt, daß das verwendete Öl keine PSA-Freigabe hat. Ich werde bei Opel anfragen, ob es drinnen bleiben kann, oder ob es der Händler auf seine Kosten wechseln muß.
Zu #467
Danke für den Beitrag. Ich hatte natürlich nicht geahnt, daß das verwendete Öl keine PSA-Freigabe hat. Ich werde bei Opel anfragen, ob es drinnen bleiben kann, oder ob es der Händler auf seine Kosten wechseln muß.
Im Nov.22 war ich zur 4. Inspektion bei einem großen Händler in München. Ich verlangte explizit das neue 0W20 und bekam es auch. Für 3,5l der Sorte 0W20 OV0401547 wurden 169,05 € plus MWSt. = 201,16 € in Rechnung gestellt.
Dieser Tage habe ich auf ebay folgendes gefunden:
Opel 0W20 Motoröl Fuel Economy Longlife OV0401547
Preis für 5 l war 54,50 € incl. Versand.
Wie kommen solche Preise zustande? Kalkuliert der Opel-Händler frei oder hat er eine Preisvorgabe von Opel?
Mein Crossland ist am 30.11.18 vom Band gelaufen. Der km-Stand ist 12000. Der Riemen hat eine gelbe Beschriftung und sieht nagelneu aus. Irgendwie beruhigend.
Start/Stop geht nach Batteriewechsel wunderbar!
Mein Start/Stop ging nur im 1. Jahr tadellos. Bei der 2. Inspektion wurde die Batterie geladen, was für einige Tage gut war. Dann wieder Sense. Auto sprang immer gut an. Mir ging das zunehmend auf die Nerven. Mein FOH wollte für eine neue Batterie ca. 400 €, was mir zu teuer erschien. Ich bestellte beim Fachhandel eine Batterie mit gleichen Werten und baute sie selbst ein. Kostete 135 €.
Nachdem die alte Batterie entfernt war sah ich, dass die Batterie übergekocht hatte. Die Batteriewanne war stark mit Batteriewasser benetzt. Wie konnte das kommen?
Vermutlich ist schon im 2. Jahr eine der 6 Zellen in der Leistung (stark?) abgefallen, was dazu führte, dass die Ladeschlußspannung nicht mehr erreicht wurde. Der Regler wollte aber die Ladeschlußspannung erreichen, was die gesunden Zellen zu Überkochen brachte.
Nach Einbau der neuen Batterie ist alles wieder gut.
Selbsteinbau kommt übrigens nur für Schrauben in Frage.
Ich meinte natürlich das Bild von MATBUS. Sieht übel aus
Ich würde mit dem Zahnriemen nicht mehr fahren. Das mindeste ist: vom Fachmann begutachten lassen.
Der km-Stand dieses 2019er Crossland hätte mich schon brennend interessiert. Ich habe auch einen solchen mit 12'km. Mein Zahnriemen schaut optisch aus wie aus Laden.
Zu Citycrosser:
Der volle Speicher des TomTom läßt sich aufrüsten mit einer Speicherkarte (wie beim Smartphone). Karte rein und updaten funktioniert wieder.
Eco ist die Befüllung für ökomisch (Sprit sparen). Bei Komfort (minus 0,2 bar) ist die Federung der Reifen besser. Bei voller Beladung kann/muß der Druck noch erhöht werden.
Solche Symptome kenne ich. Traten bei einem Ford und einem Nissan auf. Da hat die Werkstatt lange gebraucht es herauszufinden. Ursache war der Luftmengenmesser. Die Wägen liefen ganz normal, wenn man vorsichtig Gas gab. War es zu viel, "verschluckte" er sich, stotterte und es kam zum Leistungsverlust.