Beiträge von AlexZoidberg

    Bei mir ging die SSA auch eine Weile nicht. Hatte dann beim nächsten Werkstatttermin mal angesprochen . dann wurde irgendwas gemacht und danach ging sie wieder. Der Werkstattmensch meinte aber, dass es da ein dutzend Parameter gibt, wann die SSA den Dienst verweigert und das bei allen etwas älteren Batterien (also nach 2-3 Jahren) regelmäßig passiert. Er hielt von dem System wohl auch nicht viel, weil es wenig bringt und nur unnütz aufs Material geht.

    Hi, ich transportiere öfters 2 Räder im Crossland stehend im Kofferraum; mit Rahmengröße 50 und 52 passt es ganz gut, wenn man das Vorderrad ausbaut, den Sattel abnimmt und den Lenker nach unten klappt. Eng wird es hauptsächlich zwischen Lenker und Dach, da muss man dann bissl aufpassen, dass man sich den Himmel nicht dreckig macht. Damit es beim Verladen keine Kratzer gibt, kann man über die Ladekante eine alte Decke legen.


    Als Halterung für die Gabeln nutze ich jeweils einen "Bike Hitch" (kleine Montageplatte mit Schnellspann-Gabelaufnahme), auf eine Sperrholzplatte geschraubt.


    Diese Platte liegt dann auf der umgeklappten Rücksitzbank. Die kleine Aussparung links (siehe Foto) ist für die linke Öse an der Rückseite der Sitzbank. Wenn die Räder auf der Platte verankert sind, danach mit Spanngurten natürlich noch sichern. So habe ich damit schon längere Fahrten auch über Holperstraßen gemacht, ohne dass was knarzt oder groß wackelt.


    Halteplatte für 2 Räder.jpeg


    Mit ein bisschen Übung hat man 2 Räder in ca 20 Minuten komplett ein- bzw ausgebaut. Bei moderneren, leichten Rädern mit Schnellspannern, ist das eine echte Option zur teureren AHK.


    Übrigens: von "Paulchen System" gibt es für den Crossland jetzt auch einen Heckträger, den man ohne AHK verspannen kann. Sowas hatte ich für mein voriges Auto; geht im Prinzip auch, ist aber immer ziemlich frickelig und man hat doch schnell mal beim rumrangieren eine Beule oder Kratzer in der Heckklappe.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    @Herbert vielen Dank für die nützlichen Tipps.


    Der Software-Stand ist 21.05.68.24_NAC-r0 vom 1970-01-01
    Kartenmaterial: 3.0.1-r0 vom 2016-07-26


    .. das scheint ja alles uralt?


    Was ich merkwürdig finde ist, dass im Navi unten (wenn's läuft) immer angezeigt wird: "Nicht kartogr. Bereich" ...die Position stimmt aber. Ich weiß nicht, ob das schon immer da stand oder ob das neu ist (ist mir vorher jedenfalls nicht aufgefallen).




    Hi. Ja ich meine das fest eingebaute Navi. Heute ging dann wieder alles normal, bis ich im (fest eingbauten) Navi mal eine Route gesucht habe ...dann Kringel und dann wieder nix mehr, das Navi war nicht mehr zu erreichen.


    Mir ist nicht klar, wie und wann man das System komplett neu startet. Wenn man die Zündung nur kurz aus/an macht, läuft das System weiter? Manchmal startet es auch komplett neu (was man am Startbildschirm mit ""on link" erkennt). Aber kann man das auch irgendwie erzwingen?


    ps: und wie kann ich feststellen, ob die Software auf dem aktuellen Stand ist? Bzw die Versionsnummer auslesen?

    Hi, habe einen Crossland Bauhjahr 12/2017. Seit dieser Woche spinnt plötzlich das Navi. Es mag entweder garnicht starten oder die Karte wird nicht angezeigt (nur so eine Meldung unten wie "außerhalb kartografierter Bereich"). Auch Android Auto mag nicht mehr starten. Es zeigt nur an: "Das Modul wird geladen". Schon alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt - hat nichts gebracht. Radio und alles andere funktioniert noch.


    Kennt jemand solche Probleme?