Beiträge von 1-hajo

    Ja :)
    Letztmalig in Serie laut Preisliste 10/2018
    Mit Einführung der Preisliste vom 3.1.2019
    werden 400 € Aufpreis aufgeschlagen.


    Auch ne verstecke Preiserhöhung, plus 120 € beim Grundpreis ;(

    @Chris


    Ich glaube da ist mein Problem zu suchen. Von meiner Konfiguration hatte ich irgendwann im November/Dezember eine PDF-Datei gespeichert und im Januar nach dem 3.1.19 an die Kollegin zum bestellen weitergeleitet. Also, eigene Doofheit. Danke für den Hinweis.


    LG


    Hajo

    Guten Morgen zusammen,


    eine kurze Rückmeldung zum Crossi.


    Das fehlende Soundsystem konnte mit dem Händler noch immer nicht geklärt werden. Vielleicht sollte ich da mal selber aufschlagen und die Problemlösung nicht der Kollegin überlassen. Die ist dafür zwar verantwortlich, aber zu lieb um wirklich durchsetzungsfähig zu sein.


    Momentaner Spritverbrauch liegt in der Stadt bei knapp 10 Liter und das bei wirklich moderater Fahrweise. Ich nehme an, dass der hohe Verbrauch dadurch zustande kommt, weil ich überwiegend Kurzstrecken mit kaltem Motor fahre.


    Den Test zum Notbremsassistent habe ich noch nicht gemacht. Zuerst fehlte der passende Karton und dann auch die Zeit. Der Karton ist jetzt besorgt und nächste Woche habe ich Urlaub. Ich hoffe dann den Test endlich nachholen zu können.


    Die Bedienung des Fahrzeugs ist relativ einfach und die Technik macht was sie machen soll. Alles Funktioniert. Ein bisschen verbesserungswürdig ist der Parkassistent. Zwei mal habe ich den nicht ans laufen bekommen. Ich gehe davon aus dass der Fehler bei mir lag, könnte aber trotzdem etwas einfacher zu bedienen sein.


    LG


    Hajo

    Auf weiten Strecken fahre ich meisten so um 130 - 140 Km/h. Das reicht aus um einigermaßen flott voran zu kommen, aber auch ohne großen Stress anzukommen. Das der Crossi kein Kurvenflitzer ist, ist mir auch schon aufgefallen. Egal, wirkt sich positiv auf meinen Fahrstiel aus ;)


    Sollte ich in 4 Jahren noch in der gleichen Firma sein, kann ich mir wieder einen neuen Wagen aussuchen. Ich hätte nach Leasingablauf dann die Möglichkeit den Crossi privat zu kaufen. Mal abwarten wie mir der Wagen in 4 Jahren noch gefällt. Zurzeit gibt es nichts gravierendes auszusetzen.


    Bestellt hatte ich den Crossi in der Ausführung Ultimate mit den Zusatzausstattungen verschiebbare Rückbank und Premium Soundsystem. Mit der Rückbank hat geklappt, dass Soundsystem wurde vergessen. Unsere Sekretärin schlägt sich gerade mit dem Verkäufer rum, mal sehen ob das System nachgerüstet werden kann.


    LG


    Hajo

    Vielen Dank. Der hohe Verbrauch war nur als ich so schnell gefahren bin. Der Rest war deutlich weniger.


    Wirklich gequält habe ich den Wagen auch nicht. Der Motor war gut warm und wurde langsam beschleunigt. Das sollte der Motor eigentlich vertragen. In kaltem Zustand fahre ich auch nicht so schnell. Der Wagen wird auch nicht verheizt nur weil es ein Firmenwagen ist.


    LG


    Hajo

    Guten Morgen und frohe Ostern,


    gestern Morgen um 1/2 Sieben als die Straßen noch schön leer waren, bin ich zu einer kleinen Tour von Düsseldorf ins Bergische Land aufgebrochen. So richtig Lust hatte ich erst nicht weil es noch so früh war, belohnt wurde ich mit einer wunderschönen Frühlingslandschaft und fast leeren Straßen.


    Grund der Tour war jedoch nicht die Landschaft, sondern ich wollte den Crossi in den engen Kurven und das mit jetzt 2,5 Bar Luftdruck, bis ans Limit fahren. Einfach ausprobieren was der Wagen so kann.


    So richtig begann die Fahrt bei Erkrath nahe Düsseldorf. Da wurde es landschaftlich schon schöner und die ersten Kurven wurden geräubert. Die Hatz ging dann weiter bis zur Autobahn, ist zum Glück nur ein sehr kurzes Teilstück, Richtung Solingen. Auf dem Weg zur Autobahn klebte regelrecht ein Audi an meiner hinteren Stoßstange. Cool war, dass der Fahrer es nicht geschafft hat an mir vorbei zu ziehen. Die 130 Ps vom Crossi haben wirklich alles gegeben. Mit dem höheren Luftdruck im unbeladenen Auto war die Kurvenlage schon erheblich besser als mit 2,3 Bar. Der Wagen schob nicht so stark über die Vorderräder.


    Auf dem kurzen Teilstück Autobahn war ich dann wieder alleine unterwegs. Zeit den Tempomat zu testen, da an dem Teilstück eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 Km/h ist und häufig geblitzt wird. Mit den Einstellungen vom Tempomat hat soweit gut geklappt, nur die Geschwindigkeitsanpassung über erkannte Verkehrsschilder wollte mir nicht gelingen. Da muss ich wohl nochmal die BDA bemühen.


    Durch die entspannten 100 auf der Autobahn kam ich wieder ein bisschen runter und ich genoss das ruhige dahingleiten. Dann in Solingen an der Müngstener Brücke angekommen, ging es wieder auf kleine Sträßchen. Doch irgendwie hatte ich keine Lust mehr auf Kurvenhatz, sonder cruiste stattdessen entspannt und ruhig durch die Landschaft. Es gab auch viel schönes zu sehen und bei hohem Tempo wäre alles nur an mir vorbei gezogen.


    Auf dem Rückweg, so etwa 2 Stunden später, habe ich noch einen kurzen Zwischenstopp an der Diepentalsperre gemacht um die Ruhe und die gute Luft zu genießen. Von da aus habe ich, obwohl mir der Rückweg gut bekannt ist weil ich das Bergische Land durch unzählige Motorradtouren sehr gut kenne, das Navi ausprobiert und mich über ein diesmal ein längeres Stück Autobahn zurück nach Düsseldorf navigieren lassen. Im Navi hatte ich vorher "Zuhause" in den Favoriten gespeichert, weil auch der Teil ausprobiert werden sollte. Hat ganz easy geklappt, so dass ich mich auf den Rückweg begab.


    Die Autobahn war noch immer ziemlich leer, obwohl es da schon etwa 8.30 Uhr war. Jetzt kam die Zeit den Crossi bei schnellem Tempo zu testen. Bis auf 186 Km/h habe ich den Kleinen gebracht, wurde aber immer wieder durch andere Fahrer ausgebremst. Die Endgeschwindigkeit habe ich leider nicht ausprobieren können. Ich konnte aber feststellen, dass entgegen aller Youtubefilmchen, der Crossi auch bei dem Tempo satt auf der Straße lag und der Geräuschpegel im Wageninneren einem Kleinwage mehr als angemessen war. Das hatte ich mir erheblich schlimmer vorgestellt. Der Spritverbrauch war bei dem Tempo enorm, bis zu 19,5 Liter wurden angezeigt. Mir wars egal, geht auf Firmenkosten.


    Als Fazit kann ich feststellen, dass der Crossi für einen Kleinwagen ein super Fahrzeug ist und ich die Entscheidung für das Auto nicht bereue.


    Was jetzt noch aussteht ist ein Test über die Notfallbremse bei max. 30 Km/h. Dafür muss ich nur erst einen Karton besorgen und dann geht's los.


    LG


    Hajo

    @Chris


    Danke für deine Antwort.


    Der Wagen ist vom Federungskomfort in Ordnung. Mir geht es wohl mehr um die Lenkung. Ich glaube dass ein noch geringer Luftdruck die Fuhre noch bescheidener um schnelle Kurven fahren lässt. Ich probiere trotzdem mal verschiedene Luftdrücke aus. Das Ergebnis teile ich dann mit.


    Ausserdem steht ja noch ein Bremsversuch bei 30 kmh aus. Da schreibe ich dann auch noch was zu.


    LG


    Hajo

    Guten Morgen zusammen,


    ich möchte den alten Thread nutzen um eine Frage zum Fahrwerk, bzw, zur Bereifung zu stellen.


    An meinem Crossi sind die 17 Zoll Reifen mit einer Breite von 215 mm. In engen schnellen Kurven, aber auch in einer Kurve mit Schlagloch oder Gullideckel die nicht so schnell gefahren ist, will der Wagen irgendwie ausbrechen. Die Lenkung ist mit einem Schlag sehr undifferenziert, gefühlt ist das so, als wäre zuwenig Luft in den Reifen. Das habe ich natürlich sofort kontrolliert. Auf allen 4 Reifen sind gleichmäßig 2,5 Bar.


    Habt ihr so ein merkwürdiges Fahrverhalten auch schon mal erlebt, könnte es an zu breiten Reifen liegen?


    Gruß


    Hajo