Beiträge von cubitus57

    Hallo an alle!


    Derzeit laufen hier mehrere Aktionen.


    Eine Aktion ist für den AD-Blue, Stellantis hat behauptet, dass es wie in Italien ablaufen wird, also wird alles von Stellantis übernommen.


    Eine andere Aktion betrifft die Steuerkette für die 1.5 HDI-Motoren.


    Eine weitere betrifft den Puretech-Motor.


    Zum Puretech und der Sammelklage mit Myleo: Stellantis hätte den 4781 Teilnehmern an der Aktion vor dem 20.12.2024 ein Angebot machen müssen. Er hat es nicht getan.


    Unser Anwalt erklärte uns, dass er sich mit dem Staatsanwalt treffen müsse, um zu sehen, ob es genügend Beweise gibt, um direkt vor Gericht zu gehen.


    Die Themen sind von der Art: Gefährdung des Lebens anderer, Täuschung, ...


    Alle Teilnehmer der Aktion haben am 15. Januar einen Video-Termin, um zu entscheiden, wie es weitergeht. Auf einer Warteliste stehen über 3000 Hausbesitzer, die auf den Beginn der Klage warten. ( Peugeot, Citroen, Opel und DS).


    Soweit ich weiß, wird jedes Land unabhängig verwaltet, aber man kann dank Europa Druck ausüben.


    Beispiel: In Italien wurde Stellantis im Zusammenhang mit den Problemen von AD Blue verurteilt. Eine Verbraucherschutzzeitschrift forderte, dass die Franzosen nach europäischem Recht behandelt werden sollten, und das wurde akzeptiert. Gultig für Europa jetzt.


    Stellantis verspricht, bis Ende Januar eine Website einzurichten, um die Probleme mit den Puretech- und AD-Blue Motoren leichter behandeln zu lassen.


    Für die Garantieverlängerung auf 10 Jahre und 175 000 km gibt es keine schriftliche Bestätigung. Sie betrifft eindeutig den Zahnriemen und/oder den Ölverbrauch. Ich glaube, sie ist nur in Frankreich für französische Kunden gültig.


    Die Turboversionen der Generation 1 und Generation 2 (110 und 130 PS) werden relativ gut unterstützt. Bei den Versionen mit Saugmotoren ist nichts zu verstehen, die Werkstätten machen ein wenig, was sie wollen.


    Ab Mitte Dezember ist es nicht mehr notwendig, das Öl zu wiegen, um eine Reinigung mit Tunap zu erhalten. Das ist erst seit kurzem so.


    Das ist eine grobe Zusammenfassung ...


    Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Jetzt hab ich ca. 7 Liter 0W-20 im Keller rumstehen :m0024:

    In Zwei Jahre ist es schon den zweite Wächsel für mich ...


    2023 - 0W30

    2024 - Mai - 0W20

    2024 - November - 5W30


    Ja, ich wechsle das öl alle 6 monate ( 4500 km). Ich lasse mein Öl im Labo testen und es ist immer und wieder Benzin drin.


    Den 14/11 wird dann 5W30 RCP denommen. Ich prüfe dann wieder in mai 2025 um zu sehen ob es besser wird.


    Dieses öl soll eingentlich helfen das veniger Benzin ins öl kommt ... Ich Hoffe es

    Genau das selbe bei uns in Frankreich. Ein Zertifikat in den Package ist am 03/11/2024 ausgelaufen.


    Den Forum Miglieder in Frankreich hatte sofort bemerkt das das Firmware schon etwas alt war, hatte überprüft und schon am selben Tag gemeldet das es etwas da nicht ging, da ein Zertifikat den 03/11/2024 auslaufen wurde ...


    Jetzt stehn schon ein paar Leute mit blauen screen und kommen nicht mehr raus ...

    Und wie des öfteren sitzt die Fehlerquelle vor dem Gerät X(

    hatte vergessen das man bei einen Software-Update das Fahrzeug nicht bewegen soll!!!! Bei einen Karten-Update ist es egal.

    Schön langsam werde ich Alt. :D :D

    Also habe gerade versucht und mehrmals dir Fehlermeldung bekommen. Bin dann in das System Menu gegangen wo man die Firmware version sieht, da steht ein knopf update, bildchirm war lehr, habe dann den Stick reingemacht und es hat sofort gestartet !

    Guten Tag.

    Heute Abend fand ein Treffen bezüglich des Fortschritts der Sammelklage gegen Stellantis statt, bei dem die Anwaltskanzlei und die Administratoren, die die Puretech-Opfervereinigung gegründet haben, anwesend waren. Die Facebook-Seite „PSA 1,2 Puretech Probleme“ hat diese Woche die 40500 Mitgliedermarke überschritten.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 4871 Personen Teil der Sammelklage sind. Fast die Hälfte (ca. 2400) stimmte zu, dass die Akte zur Prüfung an Stellantis weitergeleitet wird. Eine Antwort wird für den 30. Oktober erwartet. Der Rest lehnte die Weiterleitung ab. Stellantis wird gerichtlich aufgefordert werden, Unterlagen und Dokumente herauszugeben, die beweisen sollen, dass die Probleme dem Hersteller bekannt sind. Anfang des Jahres soll die zweite Phase beginnen, bei der es sich um ein Strafverfahren handeln wird. Neu ist, dass an der Sammelklage Personen aus ganz Europa teilnehmen können, nicht nur aus Frankreich.

    Wenn ich etwas neues dazu höre melde ich mich.

    Für Frankreich ist die Rede von 500.000 betroffenen Puretech-Motoren.

    So eine Anwaltskanzlei verdient ja ganz gut an solch einer Sammelklage. Je mehr sich beteiligen, desto mehr bekommt sie dabei auch.


    Gruss Tommi

    Ja sicher, hier haben wir 159 € bezahlt ( x 4871 ). Es gab viele zu tun und nächste Phase wir 300-400 € kosten. Ja, da werden dann experten, analyse ... das alles kostet ja unheimlich viel und Stellandis wird alles machen da es sehr sehr lange dauert ...