Beiträge von cubitus57

    Man muss irgendwann nachweislich einen Wagen mit dem betroffenen Motor besessen haben. Und man muss nachweislich einen schaden erlitten haben.

    Also, das ist ja momentan den Punkt. Stellantis will nur von Betroffenen Motor sprechen aber Myleo, die Anwaltkanzlei, Aufgrund des finanziellen Schadens durch den Wertverlust des Fahrzeugs möchte die Kanzlei alle aktuellen oder ehemaligen Besitzer einbeziehen.


    Stellantis will Zeit gewinnen in der Sache. In Belgien wird auch sicherlich eine Aktion hoch kommen ...


    In Frankreich spricht man von 500 000 Autos die betroffen sind. Und man spricht nict von den 1.5 HDI der auch mehrere problemen hat ( Kette, Adblue ...)

    An dieser Sammelklage nehmen 4781 Besitzer teil. Voraussetzung für die Registrierung war, dass er in Frankreich ist und ein Fahrzeug mit einem Puretech-Motor besaß. Der Verkauf vom Wagen war kein Problem. Phase 1 steht kurz vor dem Abschluss. Wir wurden gefragt, ob wir der Weitergabe unserer Akte zur Einzelfallprüfung durch Stellantis zustimmen würden. Einige stimmten zu, andere nicht. Alle Fahrzeuge ohne Probleme wurden von dieser Studie ausgeschlossen.

    Die zweite Phase endet Ende des Jahres 2024 mit der Bitte um Mitteilung interner Dokumente an Stellantis. Anfang 2025 folgt eine neue Sammelklage. Für diejenigen, die das Stellandis-Angebot nach der Einzelfallprüfung angenommen haben, ist damit Schluss. Die anderen können an Phase 2 teilnehmen und neue Eigentümer können an der Aktion teilnehmen. Derzeit gibt es bereits 3.000 Personen auf der Warteliste für die Registrierung.


    Ich habe der Übermittlung meines persönlichen Falles an Stellantis zugestimmt. Ich warte auf eine Antwort.

    Ja, ich bin auch dabei mit meinen 3008 130 PS.


    Erste Phase war : man versucht eine Lösung zu finden ohne vors Gericht zu gehen. Da wurde von Stellantis diese sonder garantie gegeben 175000 km oder 10 jahre..


    Wurde jedoch nicht akzeptiert. Viele haben den motor Kaputt und haben selbst mussen bezahlen ... Jetzt sind wir in eine StudiePhase, Stellantis studiert jeder einzelne Fall und soll, oder nicht, ein angebot zu jeden Bezitzer machen. wir warten was da raus kommt. Wenn der Bezitzer nimmt das angebot an, muss er aus der Aktion raus !


    Wir waren 4781 personen in diese Phase 1. Ab anfang des Jahres 2025 wird eine Phase 2 anfangen. Mehr als 3000 personen sind aktuel in der warteliste für diese Aktion integrieren. Dise Phase 2 geht dann sofort vors Gericht.


    Leider dauert das alles viel zu lange, und viele haben nicht das Geld um ein neues Auto zu kaufen wenn das Motor kaputt ist ... und manchmall muss man mehrere Monate ein auto mieten ...


    Dazu noch die Airbags Takata ... Bitte das Auto nicht mehr Fahren !!! Das sind Citroen und DS Besitzer ...

    Hallo


    Eine seht gute video die alles erklärt leider in Französich. Vielleicht kann das übersetzung von youtube das alles in deutsch übersetzen weil alles da drin steht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mfg


    Philippe

    Unser 208 hat jetzt knapp 94tkm und verbraucht nicht messbar Öl. Vor 2 Jahren hat sich der Zahnriemen aufgelöst, aber es ging sofort in die Werkstatt und es wurde alles gereinigt.

    Mein C4 hat jetzt 60tkm und verbaucht auch kein Öl.


    Beim 208 sind die Zündkerzen knapp 50tkm drin und machen keine Probleme. Der Wagen wird aber auch mit Aral Ultimate 102 betrieben!

    Beim C4 auch schon 30tkm drin und keine Probleme.

    Ja, man soll dazu nicht vergessen das nicht alle autos betroffen sind.


    Stellantis sprach von 500 000 stück, milionen wurden hergestellt ...


    Meins hat neuen Zahnriement in Mai bekommen, 4.5 Jahr und 59000 km, also auch ohne ölverbrauch ... bis jetzt ( 3500 km seit mai )


    Ich bin mitglieder eines Forum mit circa 38 000 mitglieder und meistens sind mit problemen mit dem riemen, ölverbrauch ohne ende ...


    Mfg


    Philippe

    Wobei ich denke, dass man auch damit leben kann, wenn man das verbrauchte Motoröl ergänzt. Verbunden mit einer Kontrolle des Zahnriemens, reicht das verbunden mit dem jährlichen Ölwechsel aus.
    Inwiefern der hohe Ölverbrauch mit dem Zahnriemen zu tun hat, wurde bisher noch nicht dargestellt. Ich vermute eher, dass es am Konstruktionsprinzip des Motors liegt.
    Zündkerzen haben eine sehr lange Lebensdauer, meist über 100.000 km.
    So wie ich es erfuhr, waren die Zündkerzen nicht vom Abrieb des Zahnriemens betroffen. Das waren andere Teile.

    Also, wenn ich sagen kann was man in Frankreich dazu im Puretech motor Forum ...


    - Das ölverbrauch hat mit dem Zahnriemen effektiv nichts zu tun

    - Öfter kommt das ölverbrauch nach 60000-80000 km hoch ( wenn vorher kein problem da war - ampel - öldruck ... )

    - Die zündkerze zerbrechen ( tauch bei max 40000 km im Wartungsplan) manche tauchen die zündkerzen schon bei 20000 ...

    - Rumble

    und und und ...


    Ihr könnt dise Seite besuchen ( FR Sprache) da steht fas alles drin ...


    https://www.largus.fr/actualite-automobile/peugeot-citroen-ds-opel-les-principaux-problemes-du-moteur-1-2-puretech-30023247.html


    Mfg

    Philippe

    Schade das bei PSA so ein Chaos herrscht bin froh damit nichts mehr zu schaffen zu haben .



    Die sollten ehrlich sein und Kunden und Kundinnen klaren Wein 🍷 einschenken und das Intervall auf 10.000 Kilometer runter setzen. Das ewige umölen wird das Problem nie lösen, das klingt verzweifelt und hilflos. :!:

    Also, die suchen nach Lösungen ... Jetz spricht man nicht mehr von Motoraustauch, aber Motor Reinigugen mit ein Tunap Produkt. Also, man kann schon sagen das es auch nicht eine definitive gute Lösung ist.

    Mir wurde gerade zufällig ein Video bei YouTube vorgeschlagen. Ich kannte den Kanal vorher nicht, daher keine Bewertung wie "seriös".


    In den Video werden Gebrauchtwagen vorgstellt und irgendwann schwenkt die Kamera zu einem roten Crossland...

    Also in Frankreich findet man fast jeden Tag eine video für diesen Thema.


    Ja, hier ist das Thema Opel aber man findet diese Motoren sind in viele Peugeot, Citroen, DS , Opel und Toyota ( Pro-Ace)


    Und video gibt es viel.


    Während die GemeinsamAktion gegen Stellantis spricht man von potenziell 500 000 Wagen ... Leider habe ich so einer ...