Beiträge von Rentner

    Um es verstehen zu können: An was wurde gespart


    Ich vergleiche den zuvor gefahrenen Mokka X Innovation mit dem heutigen CLX Innovation:


    Brillenfach fehlt


    Schublade unter dem Beifahrersitz fehlt


    Wischwasseranzeige fehlt


    Gurthöhenverstellung fehlt


    Echtes RDKS fehlt


    230V-Steckdose im Fond ist jetzt eine 12V-Version


    Steckdose im Kofferraum fehlt


    Elektr. einklappbare Außenspiegel fehlen


    Seitenscheiben im Fond stark getönt mit Wärmeschutz fehlen



    Was zuvor in der Ausstattungsvariante "Innovation" dazu gehörte, ist heute teilweise der neuen, nächsthöheren Ausstattungsvariante vorbehalten oder aufpreispflichtig.


    Nur so am Rande: Der 4. Zylinder fehlt auch :D

    Aber wenn ich mir die Laufleistung anschaue spricht es ja eher für Kurzstrecken und ist auch nicht sonderlich Gesund für den Motor. Sehe sowas leider öfters in der Werkstatt das dort die Zündkerzen unabhängig von der Marke dann mal Streiken oder recht schnell verschleißen.

    Der CLX ist mein 16. Opel und ich fahre in den letzten Jahren fast ausnahmslos "Kurzstrecken" mit kontinuierlich abnehmender Jahreskilometerleistung, doch noch nie hatte ich jedwede Motorprobleme, geschweige defekte Zündkerzen.
    Ich habe ja schon zuvor geschrieben: Beim CLX hat man an manchen Dingen gespart. OPEL ist nicht mehr das, was es mal war. Leider. Wahrscheinlich werde ich die Marke wechseln - nach jahrzehntelanger Treue.

    Sehr, sehr ärgerlich.



    ...und ich durfte einen Mokka-Leihwagen kennenlernen (mein CLX gefällt mir besser.... ).

    Keine Ahnung, welch ein Mokka dir zur Verfügung stand, doch ich bin heute der festen Überzeugung...mein Mokka X war besser und in selber Ausstattungsvariante (Innovation) besser ausgestattet. Beim CLX wurde an manchen Dingen gespart.

    Das Ganze ist bei unserem OPEL ein wenig „tricki“, doch auch für den PC-Laien durchaus machbar.



    Hier im Forum ist das Thema vielfach und ausführlich beschrieben.



    DARUM: Lesen und nochmals lesen, probieren und nicht sofort die Flinte ins Korn werfen.



    Ich habe heute (über vorgenannten Link) die Navi-Version 18 heruntergeladen, die tar-Datei entpackt, die entpackten Dateien auf einen vorbereiteten Stick kopiert, Motor an, Stick in die obere USB-Buchse, Navi erkennt sofort, Aktualisierung starten (warten oder spazieren fahren oder „Version Ladegerät“ nutzen) und nach exakt 39 Minuten ist alles fertig.


    Gesamtdauer der Aktion etwas über 1 ½ Stunden


    Meinen Dank möchte ich an dieser Stelle insbesondere an Herbert gerichtet aussprechen, doch auch an all die anderen Forenmitglieder, die immer wieder freundlich mit Ratschlägen, Tipps und Hinweisen den Fragenstellern zur Seite stehen.

    Ich habe beim Kauf die "OPEL-Flat" gewählt:
    3 Inspektionen incl. Material, 3 Jahre Mobilservice und das 3. Jahr die Anschlussgarantie für insgesamt 267,23 €.


    War eine kurzfristige Werbeaktion und ich habe zugeschlagen. Ich denke, es war eine gute Wahl.


    Gestern war ich zur 1. (kleinen) Inspektion. Alles o.k.
    Mein Verkaufer hat mir für die Zeit kostenfrei einen Vorführwagen zur Verfügung gestellt...einen CLX, identische Ausstattung, in Orange.


    Nach der Inspektion funktioniert seit geschlagenen 10 Monaten urplötzlich die Start-Stopp-Automatik wieder. ???
    Zu Anfang leuchtete die Kontrollleuchte des Aktivier-/Deaktivierschalters rot und ich habe darauf gedrückt. Anzeige im Display (sinngemäß): "Start-Stopp deaktiviert. Temperatur zu niedrig". Gemeint war wohl die Motortemperatur, denn die Außentemperatur war ca. 36 Grad Celsius. Nach kurzer Fahrt ging die Kontrollleuchte aus und danach funktionierte die Automatik wie man es sich wünscht. Auch heute wieder bei jedem Halt. Mal sehen, wie lange.


    Ich vermute ein Software-Update.
    Mir wurde auf Anfrage stets gesagt, die Batteriespannung sei aufgrund der geringen Fahrleistung zu gering. Nachladen konnten die Werkstattleute die Batterie in der kurzen Zeit (gute Stunde) wohl nicht.

    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.


    Eigentlich darf ich garnicht mitreden, denn ich fahre so wenige Kilometer, da kommt es mir nicht darauf an, ob das Auto 6 oder 8 l/100 km verbraucht und auch der Preis spielt keine große Rolle.


    Die Marke des getankten Kraftstoffes ist mir absolut egal und ich bin davon überzeugt...meinem CLX auch.