Heute melde ich mich hier noch einmal zum Thema "Start-Stopp-Automatik":
Die Automatik funktionierte bei mir nach Abholung des CLX knapp drei Wochen lang, dann war´s vorbei.
Nachfolgend hatte ich nun zum Jahresende einen Werkstatttermin wegen der nicht funktionierenden Frontscheibenheizung (zwischenzeitlich durch irgend eine Magie geklärt) und dabei bemängelte ich den konsequenten "Nichteinsatz" der SS-Automatik.
Gemäß Werkstattbericht war die Batteriespannung zu tief.
Man gab mir den Rat, längere Strecken zu fahren, damit sich die Batterie ordentlich (sprich ausreichend) auflädt.
Kein Kommentar meinerseits dazu.
Vor einigen Tagen schaltete sich die Fernlichtautomatik ohne mein Zutun aus und heute lese ich hier im Forum, dass evtl. wieder die niedrige Batteriespannung der Grund dafür sein kann.
Ja, ich bin Wenigfahrer.
Ja, ich fahre zumeist nur Kurzstrecken.
Ja, ich weiß, wir haben Winter und niedrige Temperaturen.
Ja, ich nutze sogenannte Stromfresser im Auto.
Wenn OPEL / PSA das Auto so gebaut hat, dass Leute wie ich, mit entsprechender Nutzung wie zuvor beschrieben nicht oder nur eingeschränkt bezahlte Features ihres CLX gebrauchen können, dann habe ich das falsche Auto gekauft.
Ich werde in den nächsten Tagen eine offizielle Mängelrüge (ggf. über meine Kfz.-Rechtschutzversicherung) verfassen und dem Händler und OPEL zukommen lassen.
Meine unfachmännische Meinung: Die Batteriekapazität ist zu gering und die maßgeblichen Parameter zu knapp bemessen.
Es kann aber auch sein, dass die verbaute Batterie einfach Sch.... ist.
Bin sauer.