Nicht zuletzt, mag sein das GM Opels sowas hatten. Die haben aber auch kein Geld verdient. Platt gesagt. Das lag mit Sicherheit nicht nur an dem einen sensor, aber gesamt betrachtet hat das eben auch beigetragen.
Wenn ein Autobauer nur dadurch Geld verdient, indem er Komponenten weglässt, die eigentlich Stand der Technik sind, dann ist es schlimm um ihn bestellt.
Mir ist wohl bewusst, dass unsere CLX nicht in der Bundesliga spielen, doch was OPEL und nun PSA sich nach und nach zur Kosteneinsparung einfallen lassen oder besser gesagt erlauben ist langsam nicht mehr schön. Es sind immer nur Kleinigkeiten, doch mir fehlt manche dieser Annehmlichkeiten.
Beispielsweise die Ausstattungsvariante Innovation: Wegfall Brillenfach, Wegfall Gurthöhenverstellung, Wegfall 230-V-Steckdose, Wegfall RDKS, Wegfall Anzeige Wischwasserstand niedrig...
Andere sonst in dieser Ausstattung vorhandene "Nebensächlichkeiten" sind nach und nach nur noch gegen weiteres Bares zu bekommen.
Hier ein Euro eingespart, dort noch mal 50 Cent und hier was und da was und das alles dann mal gefertigte Stückzahl ergibt eine schöne Summe.
Zum Schluss meine persönlicher Meinung: Wenn PSA/OPEL weiter diese Einsparungspolitik fahren, ist der CLX mein letzter von diesem Autobauer.
Bis auf einen Ausrutscher (FORD Scorpio 2.8) habe ich bis heute nur OPEL-Pkw gefahren - ich glaube es waren 15 Stück.
Es gibt andere Anbieter mit guten Autos zum fairen Preis.