Herzlichen Dank an alle Forenmitglieder für die guten Wünsche.
Die ersten Kilometer sind gefahren und die persönlichen Einstellungen habe ich zum Großteil erledigt.
Es gibt schon einige Unterschiede zum Mokka - Gute wie Schlechte.
Die wiederum gewählte Ausstattungsvariante "Innovation" wird leider aus Kostengründen mehr und mehr abgespeckt. Das habe ich schon beim Wechsel vom Mokka A zum Mokka X gemerkt und nun erneut beim CLX.
Kleinigkeiten nur, doch immerhin.
Beispiele: Elektrisch anklappbare Außenspiegel fehlen, kein Brillenfach, keine manuelle Einstellug der Luftmenge in den Düsen des Armaturenbretts, keine 230V-Steckdose sondern 12V, keine RDKS-Sensoren mit realer Reifendruckanzeige, kein Kurvenlicht, keine Höhenverstellung der Gurte, leicht kompliziertere und sparsamere Möglichkeit von Individualeinstellungen (per Taste oder Touch) und manches mehr. Diese nicht wirklich bedeutsamen Features kann man haben, indem man weitere Pakete ordert und zahlt, doch beim Mokka war das Innovationsserienausstattung.
Auch merke ich natürlich, dass ich nun 30 PS weniger unter der Haube habe, doch flott genug ist der CLX trotzdem.
Angenehm überrascht bin ich vom Platzangebot des Innenraums und von der Rundumsicht. Die A-Säule ist definitiv schmaler.
Erstes (unvollständiges) Fazit: Ein gutes Auto, was mich (uns) vollends zufriedenstellt. Fehlende Kleinigkeiten gegenüber dem bzw. den vorherigen Auto(s) sind unbedeutend. Man hätte ja mehr Geld investieren können!
Optikvergleich: Der Mokka war eine "Knutschkugel", der Crossland X ist ein Auto. Klein aber fein.